Drobtube bringt meiner Erfahrung nach so gut wie nix, das Pulver (3FG und 2FG Schweizer) setzt sich mit der Droptube höchstens 1mm tiefer als einfach reingeleert. Ich hab schon oft gehört & gelesen das viele Schützen viel mehr Pulver mit der Drop Tube reinbringen, ich bekomme so Raum für max. lächerliche 3 Grain mehr.
Vielleicht mache ich ja was falsch, aber ich hab das Konzept extensiv mit verschiedenen Rohrlängen, Durchmessern etc. getestet und es bringt nix.
Was aber wesentlich besser funktioniert ist wenn man die Hülse mit dem Pulver ladet und die Hülse dann an einem Waschrumpelähnlichem Brett reibt, durch die Vibrationen setzt sich das Pulver merklich und in die 45-90 passt so knapp 15 grain mehr rein.
Muss man ein bisschen experimetieren, was ich noch probieren muss ist ob sich noch mehr Raum schaffen lässt wenn man die Hülse halb belädt, dann Vibriert, dann den rest reinleert und nochmal schüttelt.
grobes pulver besser als feines
Generell sagt man das 1FG und 2FG für die Schwarzpulverpatronen ab .40 verwenden sollte da es einfach bessere Präzision bringt. Ich merke keinen Unterschied, ich würde sogar sagen das 3FG besser ist da:
* Es sauberer abbrennt und die Rückstände weniger Massiv ausfallen als bei den Grobkörnigen Pulvern, dieser Unterschied fällt drastsich aus und wenn man nicht nach jedem Schuss wischen will ist es definitiv das bessere Pulver.
* Man mehr Leistung bekommt was insofern wichtig ist da in die modernen Hülsen nicht so viel SP reinpasst wie in die Dünnen Balloonhead-Hülsen von anno dazumal
* Es sich beim Rütteln mehr setzt als grobes Pulver
Inzwischen verwende ich 3FG für eigentlich alles Schwarzpulverbetriebene, das 2FG Pulver vergammelt im Schrank.
mythos fettrezeptur
Ich verwende die Originalrezeptur und fahre sehr gut damit, diese besteht aus zwei Komponenten: Talg und Bienenwachs. Das Mischverhältnis hängt von der Ladung ab, je schneller das Geschoss desto härter muss das Fett sein, das Fett wird durch die Masseträgheit beim Abschuss gegen die Laufwand gedrückt (Die ränder der Fettrillen sind auch leicht abschüssig) während das Geschoss duch den Lauf gedrückt wird, ist das Fett zu weich schmiert es im Extremfall nur die ersten paar Zoll des Laufes, ist es zu Hart hat man zuwenig Schmierung und es kann auch den Geschossflug negativ beeinträchtigen. Man kann auch ein Cookie verwenden.