UHR für CAS

Vom Vorderlader bis zum Cowboy Action Shooting - Hauptsache es kracht und raucht!
Varminter

UHR für CAS

Beitrag von Varminter » Fr 22. Mär 2013, 17:42

Hi Folks,

welcher .38/.357 UHR ist in Hinblick auf Schussleistung, einwandfreie Funktion und mögliches Tuning für CAS am besten geeignet?

Elsa
.357 Magnum
.357 Magnum

Re: UHR für CAS

Beitrag von Elsa » Fr 22. Mär 2013, 18:22

Hallo
Gegenfrage, in welcher Klasse möchtest du starten?
So long
Elsa

Old Sam
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Old Sam » Fr 22. Mär 2013, 19:47

Varmi, probier morgen einfach alles an UHRen aus was da ist. Die Kuhbuben werden sicher nix dagegen haben
Zuletzt geändert von Old Sam am Fr 22. Mär 2013, 21:56, insgesamt 1-mal geändert.
Howdy

Old Sam

Bild
Jede Seele, die dem Schwarzen Pulver zugeführt wird, spricht für Dich beim jüngsten Gericht
Amen

http://www.styriamountainmen.com/

Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder

Beitrag von Charles » Fr 22. Mär 2013, 20:43

So ist es.

Werner
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Werner » Sa 23. Mär 2013, 18:41

Was verstehst Du in Verbindung mit CAS unter Schussleistung?
Tempo?

Varminter hat geschrieben:Hi Folks,

welcher .38/.357 UHR ist in Hinblick auf Schussleistung, einwandfreie Funktion und mögliches Tuning für CAS am besten geeignet?

1866 und 1873 von Uberti - und zwar unabhängig von der Klasse.
Bei der 1890 wäre Marlin und DP Lightning (Pumpe - kein echter Unterhebel, aber zugelassen) manchmal selbst ungetunt noch eine Option.

Wenn es um einwandfreie Funktion geht ziehen ebenfalls viele altgediente Cowboys die Modelle ohne Ladelöffel (66&73) vor.
Das deckt sich allerdings nicht so ganz mit meinen Beobachtungen.
Meine Rossi hat einen längeren Weg als getunte Uberti oder eine Marlin. Aber sie läuft problemfrei.
Gruß
Werner

Pixel
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Pixel » So 24. Mär 2013, 18:06

Lustiger is a 44-40... ned a .38.

lg pixel

Geh mir weg mit deiner Lösung, die ist der Tod für mein Problem!

Varminter

Beitrag von Varminter » Mo 25. Mär 2013, 10:57

Werner hat geschrieben:Was verstehst Du in Verbindung mit CAS unter Schussleistung?
Tempo?

Varminter hat geschrieben:Hi Folks,

1866 und 1873 von Uberti - und zwar unabhängig von der Klasse.
Bei der 1890 wäre Marlin und DP Lightning (Pumpe - kein echter Unterhebel, aber zugelassen) manchmal selbst ungetunt noch eine Option.

Wenn es um einwandfreie Funktion geht ziehen ebenfalls viele altgediente Cowboys die Modelle ohne Ladelöffel (66&73) vor.
Das deckt sich allerdings nicht so ganz mit meinen Beobachtungen.
Meine Rossi hat einen längeren Weg als getunte Uberti oder eine Marlin. Aber sie läuft problemfrei.

Zur Schussleistung: der UHR soll nit Streuen wie eine Giesskanne und klaglos werkeln.

Es geht um die Planung für den zukünftigen Wettkampf-UHR im Kaliber .38Spec.

Werner
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Werner » Mo 25. Mär 2013, 11:04

Schussleistung per dieser Definition -> Jeder trifft für CAS weit genauer als nötig. Klaglos werkeln macht fast keiner ohne ermitteln der optimalen Patronenlänge und/oder etwas Nacharbeit.
Wie gesagt, die meisten nehmen einen 66er oder 73er Uberti, u.a. da sich bei denen der Hebelweg verstümmeln lässt.

Ps.:
Davor waren die Marlins die schnellsten. Inzwischen sieht man immer mehr Leute mit einer Rossi.
Die Lightning von DP ist recht selten, aber zu Unrecht wie ich finde.
Möchte selbst keine, da mir der Unterhebel fehlen würde.
Habe aber kürzlich eine bei ihrem ersten Schiessstandbesuch nutzen dürfen.
Out of Box :clap:
Gruß
Werner

Varminter

Beitrag von Varminter » Mo 25. Mär 2013, 11:10

Werner hat geschrieben:Schussleistung per dieser Definition -> Jeder trifft für CAS weit genauer als nötig. Klaglos werkeln macht fast keiner ohne ermitteln der optimalen Patronenlänge und/oder etwas Nacharbeit.
Wie gesagt, die meisten nehmen einen 66er oder 73er Uberti, u.a. da sich bei denen der Hebelweg verstümmeln lässt

Das beschreibt es schon genauer.

Worin liegen die Vorteile der 66eer und die der 73er Uberti?

Tuning ist vorgesehen.

kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon

Beitrag von kemira » Mo 25. Mär 2013, 11:15

Zur Schußleistung: die Uberti-UHRen von Pixel und meiner Wenigkeit (1866er in .38Spl bzw. .44-40) schießen beide auf 25m stehend freihändig problemlos dem Osterhasi die Eier ab, wenn Du verstehst was ich meine ;)

Die Rossi 1892er Klone hatten wir lange Jahre als Vereinswaffen beim HSV - auf 50m sitzend aufgelegt konnten geübte schützen jedes Jahr ein paar schöne 50er-Serien auf den Präzi-Spiegel zaubern.

Also an der Präzision gebrichts den Dingern keineswegs.

In Sachen "klaglos werkeln" - da kommt mir vor, daß die Modelle mit Lifter (60er, 66er, 73er) problemloser sind als die moderneren Modelle.

Pixel schwört auf ihre 66er in .38 Spl. Das Ding frißt so ziemlich alles und konnte mit Hausmitteln um ein ganzes Eck geschmeidiger gemacht werden, wenn man nicht gleich ein paar hundert Euro für einen Tuner ausgeben will.

LG!
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Werner
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Werner » Mo 25. Mär 2013, 11:28

Man kann da scheinbar mehr durch Tuning rausholen als bei anderen Modellen. Vor allem bei Hebelweg + Lift (und anderen Federn).
In Deutschland fallen mir da aus dem Stehgreif mind. drei Leute ein die damit reichlich Erfahrung haben.
Gibt sicher noch mehr.
Persönlich finde ich gerade die Short-Strokes wenig imponierend.
Gruß
Werner

Pixel
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Pixel » Mo 25. Mär 2013, 18:57

kemira hat geschrieben:Zur Schußleistung: die Uberti-UHRen von Pixel und meiner Wenigkeit (1866er in .38Spl bzw. .44-40) schießen beide auf 25m stehend freihändig problemlos dem Osterhasi die Eier ab, wenn Du verstehst.

Pixel schwört auf ihre 66er in .38 Spl. Das Ding frißt so ziemlich alles und konnte mit Hausmitteln um ein ganzes Eck geschmeidiger gemacht werden, wenn man nicht gleich ein paar hundert Euro für einen Tuner ausgeben will.

LG!

und Pixel hat nix als Probleme mit ihrer marlin....

lg pix

Geh mir weg mit deiner Lösung, die ist der Tod für mein Problem!

Old Sam
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Old Sam » Mo 25. Mär 2013, 19:45

Die Rossi der Meinen geht 1 A mit Boogie Tuning
Meine 1866er in 44-40 laufen wie die Sau, nur selben alles poliert und die Federn ( auch Magfeder ) ersetzt
Einzig die 3. 1866 in .38 macht a bisserl Probleme aber das wird noch
Howdy

Old Sam

Bild
Jede Seele, die dem Schwarzen Pulver zugeführt wird, spricht für Dich beim jüngsten Gericht
Amen

http://www.styriamountainmen.com/

Varminter

Beitrag von Varminter » Di 26. Mär 2013, 09:55

Old Sam hat geschrieben:Die Rossi der Meinen geht 1 A mit Boogie Tuning
Meine 1866er in 44-40 laufen wie die Sau, nur selben alles poliert und die Federn ( auch Magfeder ) ersetzt
Einzig die 3. 1866 in .38 macht a bisserl Probleme aber das wird noch

Wurde die Rossi deiner Holden direkt von Boogie getunt oder habt ihr nur Tuningteile bestellt und hierorts einbauen lassen?

Capulus
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Capulus » Di 26. Mär 2013, 10:03

Ich bestell grad beim Boogie ein Rossi Tuning Kit und werds mal versuchen selbst einzubaun, ansonst bring ichs zu Meister Pinter.
Wenn sich wer anschließen möchte, ich habs noch nicht überwiesen und es macht sicher nix, wenns mehr wird - brauch ja nur meine Bestellung ändern.
bitte per pm Bescheid geben, bin erst wieder am Na anwesend, dann geht die Bestellung durch.
"der Gerät hat immer Schuld"
Member of Pulverdampf DODLSQUAD - Bande von Schützen ohne Gewinnabsicht

Antworten