Anfängerfragen
- tschuttl
- .50 BMG
Anfängerfragen
Liebe Schwarzpulvergemeinde,
vor kurzem habe ich mir einen Navy Colt 1851 von Uberti zugelegt. Da ich bis dato nie etwas mit Schwarzpulverwaffen zu tun hatte ergeben sich für mich einige Fragen.
Es gibt sehr gute Anleitungen und Videos im Netz aber zwei drei Dinge finde ich nicht.
1. Setztiefe der Rundkugel
2. Als Zwischenmittel wird Kaffepulver oder Gries verwendet. Muß da ein Filz dazwischen oder kann das direkt auf das Pulver geschüttet werden?
Und die letzte Frage: Reinigung, gibt es außer heißem Seifenwasser keine fertigen Lösungsmittel oder Öle die man einfach aufsprühen, einwirken und dann abwischen kann?
Danke im Voraus
Elmar
vor kurzem habe ich mir einen Navy Colt 1851 von Uberti zugelegt. Da ich bis dato nie etwas mit Schwarzpulverwaffen zu tun hatte ergeben sich für mich einige Fragen.
Es gibt sehr gute Anleitungen und Videos im Netz aber zwei drei Dinge finde ich nicht.
1. Setztiefe der Rundkugel
2. Als Zwischenmittel wird Kaffepulver oder Gries verwendet. Muß da ein Filz dazwischen oder kann das direkt auf das Pulver geschüttet werden?
Und die letzte Frage: Reinigung, gibt es außer heißem Seifenwasser keine fertigen Lösungsmittel oder Öle die man einfach aufsprühen, einwirken und dann abwischen kann?
Danke im Voraus
Elmar
Jeder Riese, jeder Zwerg trinkt Bier vom Starkenberg
- kemira
- Supporter .45 ACP Black Talon
Re: Anfängerfragen
Hallo Tschuttl,
Setztiefe der Kugel: normalerweise knapp (1mm) unter Trommelrand. Muß nicht für alle gelten, ist aber ein guter Richtwert (meine VL-Revos mögen es alle ziemlich weit vorne).
Zwischenmittel: Bei Kaffeesatz oder Grieß ist kein Filz nötig, einfach direkt auf die Pulverladung draufschütten, fertig.
Kaffeesatz und Grieß zeigen übrigens unterschiedliches Kompressionsverhalten; probieren was besser läuft!
Reinigung: für außen (angeschmauchte Teile) reicht abwischen mit Ballistol oder WD-40.
Um den Dreck aus dem Lauf bzw. den Trommelbohrungen zu kriegen, ist heißes Wasser mit Spüli das einfachste Mittel, das dauert keine 3 Minuten und macht wirklich sauber.
Danach Ölpatch durchziehen, fertig.
LG
Kemira
Setztiefe der Kugel: normalerweise knapp (1mm) unter Trommelrand. Muß nicht für alle gelten, ist aber ein guter Richtwert (meine VL-Revos mögen es alle ziemlich weit vorne).
Zwischenmittel: Bei Kaffeesatz oder Grieß ist kein Filz nötig, einfach direkt auf die Pulverladung draufschütten, fertig.
Kaffeesatz und Grieß zeigen übrigens unterschiedliches Kompressionsverhalten; probieren was besser läuft!
Reinigung: für außen (angeschmauchte Teile) reicht abwischen mit Ballistol oder WD-40.
Um den Dreck aus dem Lauf bzw. den Trommelbohrungen zu kriegen, ist heißes Wasser mit Spüli das einfachste Mittel, das dauert keine 3 Minuten und macht wirklich sauber.
LG
Kemira
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...
Schau mal rein, vielleicht ist etwas für dich dabei:
http://www.youtube.com/user/duelist1954 ... query=1851
http://www.youtube.com/user/duelist1954 ... query=1851
"We're in a war, dammit! We're going to have to offend somebody!" --John Adams
-
- .50 BMG

- kemira
- Supporter .45 ACP Black Talon
GSchoenbauer hat geschrieben::o Ahhhh ..... Zwischenmittel ????

illegitimi non carborundum
- tschuttl
- .50 BMG
kemira hat geschrieben:Hallo Tschuttl,
LG
Kemira
Danke bei allen für die Hilfe. Sowie ich nicht mehr krank bin geht es los
Lg
Elmar
- Charles
- Supporter Mr. Blackpowder
Elmar, wir treffens uns an Deinem neuen Stand, und ich zeig Dir die VL-Laderei und Schießerei, und das richtiges Reinigen zeige ich Dir auch.
Du brauchst nur Dein Revolver mitnehmen, alles andere habe ich.
Dann erst kannst Du Dir das passendes Zubehör einkaufen, ok?
- tschuttl
- .50 BMG
Charles hat geschrieben:Elmar, wir treffens uns an Deinem neuen Stand, und ich zeig Dir die VL-Laderei und Schießerei, und das richtiges Reinigen zeige ich Dir auch.
toll, super, so wird es gemacht

- Old Sam
- .50 BMG
ich denk, ein besseres Angebot kann dir keiner machen.... wenns der Katers net weiß..... wer dann?
Howdy
Old Sam

Jede Seele, die dem Schwarzen Pulver zugeführt wird, spricht für Dich beim jüngsten Gericht
Amen
http://www.styriamountainmen.com/
Old Sam

Jede Seele, die dem Schwarzen Pulver zugeführt wird, spricht für Dich beim jüngsten Gericht
Amen
http://www.styriamountainmen.com/
- tschuttl
- .50 BMG
Old Sam hat geschrieben:ich denk, ein besseres Angebot kann dir keiner machen.... wenns der Katers net weiß..... wer dann?
Stimmt, beim Charles passt es. Hoffentlich werde ich nicht von dem Virus "das Gute" angesteckt

- Charles
Zu spät

macht der Charles einen Workshop, hmmmm?
hab ja zufällig auch noch 5 VLs, welche noch nie geschossen wurden, weil ich mich nicht damit beschäftigt hab.
hab ja zufällig auch noch 5 VLs, welche noch nie geschossen wurden, weil ich mich nicht damit beschäftigt hab.
"der Gerät hat immer Schuld"
Member of Pulverdampf DODLSQUAD - Bande von Schützen ohne Gewinnabsicht
- Charles
Capulus hat geschrieben:macht der Charles einen Workshop, hmmmm?
Dann schnapp Dir Deine VL- Roller am 24. August 2013 und komm rauf zum Vorderladerschießen-Event nach Haag im Hausruckviertel. Wir beißen nicht, wir stopfen Dir Deine Roller voll und Du kannst sie mit einem fetten Grinsen abfeuern.
Motto an diesem Tag: Viel Spaß, viel Blödsinn, viel Bumms und Rauch und noch viel mehr Spaß und noch mehr Blödsinn und...

Auf diesen Termin freue ich mich 364 Tage lang im Jahr. Ungelogen. Nicht nur ich.
Charles hat geschrieben:Capulus hat geschrieben:macht der Charles einen Workshop, hmmmm?
Dann schnapp Dir Deine VL- Roller am 24. August 2013 und komm rauf zum Vorderladerschießen-Event nach Haag im Hausruckviertel. Wir beißen nicht, wir stopfen Dir Deine Roller voll und Du kannst sie mit einem fetten Grinsen abfeuern.
Motto an diesem Tag: Viel Spaß, viel Blödsinn, viel Bumms und Rauch und noch viel mehr Spaß und noch mehr Blödsinn und...![]()
Auf diesen Termin freue ich mich 364 Tage lang im Jahr. Ungelogen. Nicht nur ich.
termin notiert

solang net Weihnachten vordatiert wird, bin ich dabei - klingt echt nach mehr 

"der Gerät hat immer Schuld"