Welches Ordonanzgewehr?

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Brainiac1234
.50 BMG
.50 BMG
Welches Ordonanzgewehr?

Beitrag von Brainiac1234 » Mo 29. Apr 2013, 00:17

Hallo!

Möchte mir evtl. zusätzlich zu meinem tschech. K98 noch ein 2. Ordonanzgewehr in den Schrank stellen.
Ich weiß, dass Thema wurde schon oft diskutiert und ich hab auch schon viele Beiträge gelesen,
die Entscheidung ist aber nicht leicht.

Einsatzzweck wäre zu 90% Scheibenschießen auf 100m, (vielleicht mal probeweise ein Bewerb etc.)
Folgende Sachen "sollte" das Gewehr erfüllen:

- bessere/einfachere Visierung als beim K98
- brauchbarer Abzug, evtl. mit Druckpunkt
- Länge <128-130cm wegen Waffenschrank (Karabiner finde ich optisch ansprechender)
- erschwingliche und leicht verfügbare Munition , wie zB. die 8x57IS Surplus (WBK zwecks VM vorhanden)
- gute Präzision mit Surplus / Fabriksmuni (plane vorerst nicht wiederzuladen)
- niedrige Anschaffungskosten! (Budget für den Knallstock max. 400€)

Folgende Modelle habe ich mal in der engeren Auswahl, bitte korrigiert mich, bin ja "Ordonanz-Laie"!

Nagant M44 (+) Preis, Munitionsverfügbarkeit (-) Verarbeitung, Präzision
Finnen Nagant M39 (+) Präzision, Munitionsverfügbarkeit (-) schwer zu bekommen
Schwedenmauser M96 (+) Präzision (-) Preis, Spaßfaktor bei 6,5x55?
Schweizer K31 (+) Präzision, Abzug (-) Munitionsverfügbarkeit

Andere Nagants, Springfield, Enfield, Steyr?

Wegen dem niedrigen Preis würde mir zB. der M44 gefallen, möchte aber ein Gewehr das nicht nur Bumm macht,
sondern auch halbwegs trifft.
Sind ca. 5cm/100m Gruppen zuviel verlangt? (eingespannt, ohne Schützenfehler)

Bitte steinigt mich nicht gleich, bin für den Tipp dankbar :-)

Danke im Voraus!

lg
Bernhard

h.-j.
.50 BMG
.50 BMG
Re: AW: Welches Ordonanzgewehr?

Beitrag von h.-j. » Mo 29. Apr 2013, 04:58

+1
7,5*55 hab ich bisher immer bekommen. (wertgarner 0,48/schuss)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Maggo
Moderator
Moderator
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Re: Welches Ordonanzgewehr?

Beitrag von Maggo » Mo 29. Apr 2013, 05:31

Ich weis nicht wo der Threadersteller herkommt,im Osten Österreichs wird es mit Surplus besser aussehen wie im Westen.

Bisher habe ich noch nix vom Enfield gehört,der No4 Mk ist ein Präzises Gewehr mit Diopter,aber mittlerweile schwer zu bekommen.
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! :D

quildor82
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von quildor82 » Mo 29. Apr 2013, 07:03

Schwede M96

Kann aber ein Prob mit der Länge werden.

Sent with Tapatalk
"mit einem netten wort und einer pistole erreicht man mehr, als mit einem netten wort allein .."
Al Capone *17.01.1899 - †25.01.1947

Tracerammunition-bulletinboard.eu __bitte eindeutschen

sepp
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von sepp » Mo 29. Apr 2013, 07:10

Würde dir auch zum Schwedenmauser raten da er meiner Meinung nach einen sehr feinen Abzug hat und im Vergleich zu meinen Nagants zusätzlich einen sehr moderaten Rückstoß. Länge sollte sich ausgehen mein M96 glaube ich hat 128cm Gesamtlänge.

lg sepp :at1:

454casull
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von 454casull » Mo 29. Apr 2013, 07:48

wieso eigendlich,die länge?

wenn der prügel gut schießt auf 100.meter

und alles past bis auf die länge?

sepp
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von sepp » Mo 29. Apr 2013, 08:03

Brainiac1234 hat geschrieben:- Länge <128-130cm wegen Waffenschrank (Karabiner finde ich optisch ansprechender)

Darum die Erwähnung der Länge ;)

lg sepp :at1:

Brainiac1234
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Brainiac1234 » Mo 29. Apr 2013, 08:04

Danke für die ersten Antworten,
bin aus OÖ Bez. VB

Hat den Schwedenmauser nicht fast jeder, der bei Bewerben schießt ? :-)

K31 wäre schon interessant, aber die Muniversorgung ist nicht ganz flächendeckend,
bzw. evtl. nicht für die Zukunft gesichert?
Geht mir die 8x57IS oder 7,62x54R Muni aus, gehe ich zur Not in den nächsten Laden und hol mir eine S&B Schüttpackung etc.

Gegen einen harten Rückstoss habe ich grundsätzlich nichts, ich schieße auch gerne den K98,
kann den Schwedenmauser schwer einschätzen, hab noch nie einen geschossen.

diver99
Supporter 7,5x55
Supporter 7,5x55

Beitrag von diver99 » Mo 29. Apr 2013, 08:53

Hi!

Der Schwedenmauser ist bei Bewerben sehr stark vertreten. Meiner Meinung nach, nicht umsonst. Der Rückstoss ist moderat und die 6,5x55 ist eine sehr präzise Patrone.

Der K31 ist natürlich auch keine schlechte Wahl. Im Vergleich zum Schwedenmauser deutlich kräftigerer Rückstoss. Munitionsversorgung ist momentan (zumindest bei mir im Osten) kein Problem. Die 7,5x55 gibts übrigens auch von PRIVI.

LG
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!

Benjamin Franklin (1706 - 1790)

Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Revierler_old » Mo 29. Apr 2013, 09:20

Ich geb grade einen .30-06er M1917er von Springfield her. Hat laut Auskunft des Vorbesitzers den 2. Platz bei einer LM geschossen.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

trenck
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von trenck » Mo 29. Apr 2013, 11:01

Auch von mir ganz klar pro Schwedenmauser. Die zahlreichen Vorteile (Munitionsverfügbarkeit, hohe Eigenpräzision, angenehmer Rückstoß, gutes Visierbild) wurden ja alle schon genannt. Eine Bemerkung nur dazu: in 6.5x55 gibt es (meines Wissens) keine breit verfügbare Surplusmunition, aber dafür z.B. die günstige S&B in der 50er Schüttpackung. Ich schieße meine Schweden immer damit, ist ausreichend präzise.

Etwas kommt noch dazu: das Handling. Nicht so einfach zu erklären, dazu muss man das Ding (und andere Ordonnanzgewehre zum Vergleich) schon öfters in der Hand gehabt haben. Wie es sich angreift, wie man repetiert, der Abzug, etc. hat ein extrem hohes Niveau. Ähnlich wie der Mercedes bei den Autos.

Und das beste: trotz all dieser Vorteile ist der Schwedenmauser wegen der hohen Stückzahlen, die am Markt sind, erschwinglich. Um den genannten Preis von € 400,- kriegt man problemlos einen (optisch) leicht gebrauchten in technisch 1A Zustand.

Der lange (M96) ist der beliebteste. Gesamtlänge 126 cm, somit kein Problem. Dann gibt es noch den M96-38, die gekürzte Version, und den M38, der in den 1940er Jahren von Anfang an als kürzerer Karabiner hergestellt wurde. Letzeren erkennt man am abgeschrägten Kammerstengel. Hier ist eine gute Übersicht:
http://wiki.waffen-online.de/index.php? ... edenmauser

Bezüglich Präzision gibt es keinerlei Unterschiede zwischen diesen Modellen. Ein Tipp nur: der M38 hat ein leicht modifiziertes Kimmenblatt. Falls Du daran denkst, die Visierung mittels eines Feinvisiers aufzumotzen, wie z.B. mit dem da:
http://shop.sportarms.com/index.php?pag ... &Itemid=27
dann nimm einen M96 oder M96-38.

Trenck
"Hinter ihrem Gerede von Diversität, Demokratie und Toleranz steckt nichts anderes als der unverhohlene Wunsch, Widerspruch, Kritik und schlussendlich die Freiheit selbst zu eliminieren."
Javier Milei

trenck
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von trenck » Mo 29. Apr 2013, 11:13

Noch etwas: weil der K31 öfters genannt wurde: das ist ein exzellentes Gewehr, das alle von Dir genannten Anforderungen erfüllt. Trotzdem: bevor Du Dir den kaufst, solltest Du ihn unbedingt vorher einmal probeschießen. Das Geradezugsystem und der kräftige Rückstoß liegt nicht jedem. Das ist bei einem Schwedenmauser nicht so kritisch, da Du ja jetzt schon einen anderen Mauser hast. Der Schwede hat alle Vorteil des K98, ohne dessen Nachteile.

Aber wie gesagt, der K31 ist ein trotz allem ein exzellenter Karabiner, ich schieße sehr gern damit.

Trenck
"Hinter ihrem Gerede von Diversität, Demokratie und Toleranz steckt nichts anderes als der unverhohlene Wunsch, Widerspruch, Kritik und schlussendlich die Freiheit selbst zu eliminieren."
Javier Milei

Brainiac1234
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Brainiac1234 » Mo 29. Apr 2013, 11:56

Das sich die Schweden und die Schweizer herauskristallisieren werden,
habe ich erwartet :-)

Gibt es keine eingefleischten Nagantschützen?
Verlockend ist hier Preis/Leistung, zB. ein neuwertiger M44 (evtl. Nachkriegsproduktion) kostet die Hälfte oder vielleicht sogar nur ein 1/3 eines Schwedenmausers.
Wenn ich aber nix treffe damit, sind die 200€ auch rausgeschmissen :-)

Irwin J. Finster
Supporter .500 S&W
Supporter .500 S&W

Beitrag von Irwin J. Finster » Mo 29. Apr 2013, 12:07

Ich habe Schwedenmauser, Nagant und K31!

Nagant ballern macht einfach Laune, aber für deine Anforderungen würde ich auch zum Schweden oder K31 greifen. Kannst meiner Meinung nach nichts Falsch machen. Wenn Du eine Möglichkeit hast schau dir Beide mal an und nimm den der Dir besser liegt. Und wenn ein günstiger Nagant mal wo hergeht nimmst Dir den noch dazu.... :mrgreen:
  ▲
▲ ▲ And Samedi rides with you, gunman. He is the wind you hold in your hands, but he is fickle, the Lord of Graveyards, no matter that you have served him well . . . - Count Zero

Bild

Antworten