Waffenverbot

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benny

Waffenverbot

Beitrag von Benny » Fr 21. Jun 2013, 04:38

Hallo!

Ich habe letztes Jahr meine Musterung hinter mich gebracht und bin leider gottes tauglich :(. Ich wohne in Vorarlberg (Österreich) und bin 18 Jahre alt. Den Zivildienst habe ich noch nicht geleistet, jedoch denke ich, dass dieses Verbot jetzt schon gelten wird. Ich bin oft und gerne vor dem PC und verbringe an diesem auch gerne meine Zeit an so genannten "Militärsimulationen". Von diesen Simulationen wurde meine Begeisterung für Schusswaffen entdeckt (natürlich nicht deren gebrauch auf Menschen). Nun würde ich gerne selbst eine solche Waffe mein eigen nennen (Nur zum sammeln oder mit dieser and einem Scheißstand schießen). Was ich weiß gibt es Waffen verschiedener Kategorien, meine Begeisterung gilt den Repetierbüchsen. Diese sind meines Wissens Waffenkategorie C. Für diese Kategorie, braucht man meines Wissens, keinen Waffenschein, jedoch habe ich dieses lange Waffenverbot welches mich daran hindert, mir diesen kleinen Wunsch zu erfüllen. Nun wollte ich euch fragen, ob es eine Möglichkeit für mich gibt dieses Verbot außer Kraft zu setzen. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Mit freundlichen Grüßen
Benny

k-a-g
.223 Rem
.223 Rem

Re: AW: Waffenverbot

Beitrag von k-a-g » Fr 21. Jun 2013, 05:18

hallo, das Waffenverbot für Zivildiener gilt meines Wissens nach nur für den Erwerb von waffenrechtlichen Dokumenten. also kat. b. eine Büchse oder Flinte der kat. c oder d sollten davon nicht betroffen sein.
grüße

Gesendet von meinem LG-P990 mit Tapatalk 4 Beta
Bild

MeanMachine
.50 BMG
.50 BMG

Re: Waffenverbot

Beitrag von MeanMachine » Fr 21. Jun 2013, 06:53

"Leider Gottes tauglich?"
- soll heißen, dein Unwillen irgendwas für die Gesellschaft zu leisten (ZD, PD), die es dir ermöglicht dein unbeschwertes Leben (internet, computer spielen, bei mama und papa durchgefüttert zu werden anstatt seit du 5 bist Turnschuhe zu nähen...) führen ist so ausgeprägt, dass du lieber einen gesundheitlichen Defekt hättest?

Werd mal erwachsen, dann denk über Waffen nach...
ACHTUNG! Zwang kann Spuren von Müssen enthalten.

Stickhead
Moderator
Moderator

Beitrag von Stickhead » Fr 21. Jun 2013, 07:01

Hier gibt es schon einige Threads zum Thema Zivildienst und (das daraus resultierende) Waffenverbot. Dieses Beschränkt sich ausschließlich auf Waffen der Kategorie A und B, sowie auf das Führen von allen Waffen. Das heisst im Umkehrschluss, dass du Kategorie C (u.a. Repetiergewehre) und D-Waffen erwerben und besitzen darfst.

http://www.ris.bka.gv.at/Dokumente/Bund ... 39143.html
Bild

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steht_im_Entwurf_zum_Waffengesetz

sf77
.308 Win
.308 Win

Beitrag von sf77 » Fr 21. Jun 2013, 07:11

Sei froh, dass du tauglich bist.
Wenn dich strategische Kriegsführung und Waffen interessieren, nutze die Chance und geh zum Heer.
Es wird dir nicht schaden! Und in deinem Fall warscheinlich auch Spass machen.
Dann hast du die Probleme mit Waffenverbot nicht.

Solange du den Zivi nicht abgeschlossen hast steht dir der Wechsel zum Heer jedenfalls offen.
Ich selbst war Zivi und bereue es heute ein bisserl nicht beim Heer gewesen zu sein, hab mein Waffeninteresse zu spät entdeckt. Wobei der Zivi auch eine sinnvolle Sache war.

Egal wie du dich entscheidest, trage die Verantwortung wie ein Mann.
Und viel Spass mit deinem Repetierer der Kat C.
Denn diesen darfst du auch als Zivi besitzen.
Zuletzt geändert von sf77 am Fr 21. Jun 2013, 07:13, insgesamt 1-mal geändert.

Bud Spencer

Beitrag von Bud Spencer » Fr 21. Jun 2013, 07:12

@ MeanMachine
Geh bitte lass des! Geht dich eh nix an was er macht.

Kehrts mal lieber vor der eigenen Haustür :headslap:
Da hat einer eine waffenrechtliche Frage, in einem offenen und mMn sehr hilfsbereiten Forum, und des erste was passiert.... Er wird von der Seite angeschnautzt wegen seiner persönlichen Einstellung.

Naja.... :think:

Sorry für meine Direktheit. BTW bin zwar untauglich, aber nicht froh darüber. :snooty:

Benny

Beitrag von Benny » Fr 21. Jun 2013, 07:16

Vielen Dank für eure Antworten. Es überrascht mich das c und d von diesem Verbot ausgenommen sind. Und Meanmachine, du bist wohl mit dem falschen Fuß aufgestanden, denn das war von meiner Seite eher als lustige Bemerkung gedacht weil dies viele Leute in meinem Alter bzw. Bekanntenkreis die ich kenne anstreben. Es ist nicht nötig, mich persönlich anzugreifen, schon allein darum, weil du mich überhaupt nicht persönlich kennst. Ich hoffe das ist dann auch geklärt.

Mit freundlichen Grüßen
Benny
Zuletzt geändert von Benny am Fr 21. Jun 2013, 07:20, insgesamt 1-mal geändert.

sf77
.308 Win
.308 Win

Beitrag von sf77 » Fr 21. Jun 2013, 07:19

Naja,die Einstellung "Gott sei Dank ich bin ein Krüppel, so muss ich nichts Arbeiten und kann Mitleid schinden" ist schon fagwürdig! Sorry!

Kriegspiele und Waffeninteresse aber das Heer ablehnen ist auch komisch.

Aber egal. Mit 18 hatten wir alle teilweise komische Ansichten die wir heute bereuen.

Das ist wohl der Generationenkonflikt. Früher waren wir die jungen Wilden, heute sind wir die alten Deppen!

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » Fr 21. Jun 2013, 07:22

sf77 hat geschrieben:Naja,die Einstellung "Gott sei Dank ich bin ein Krüppel, so muss ich nichts Arbeiten und kann Mitleid schinden" ist schon fagwürdig! Sorry!

Kriegspiele und Waffeninteresse aber das Heer ablehnen ist auch komisch.

Aber egal. Mit 18 hatten wir alle teilweise komische Ansichten die wir heute bereuen.

Das ist wohl der Generationenkonflikt. Früher waren wir die jungen Wilden, heute sind wir die alten Deppen!

was du alles reininterpretierst ist wirklich komisch, von "nichts Arbeiten und Mitleid schinden" war ja nie die rede...ich schiebst mal aufs Alter ;-)
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30

Beitrag von Teal'c » Fr 21. Jun 2013, 07:23

Benny hat geschrieben: and einem Scheißstand schießen

na so schei**e wird der Stand ja auch nicht sein oder? :lol:

Früher waren wir die jungen Wilden, heute sind wir die alten Deppen!

Word!!

PS: bei meiner Musterung wollten die meisten auch untauglich sein. Hat aber fast niemand "geschafft", da war es noch etwas schwerer untauglich zu sein. War dann doch beim Bundesheer und habs nie bereut, war schon ne tolle Zeit!! ;)
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

Stickhead
Moderator
Moderator

Beitrag von Stickhead » Fr 21. Jun 2013, 07:25

sf77: Du drehst ihm gerade die Worte im Mund um. Er hat gesagt "leider gottes tauglich" und nicht mehr und nicht weniger! In meiner Generation war es auch üblich, sowas, nicht ganz ernst gemeint, zu sagen. Also bitte, verstehts vielleicht nur ein bisschen Spaß.

Hier wird immer jedes Wort auf die Waagschale gelegt - das ist teilweise echt mühsam!
Bild

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steht_im_Entwurf_zum_Waffengesetz

Benny

Beitrag von Benny » Fr 21. Jun 2013, 07:26

Entschuldige den Rechtschreibfehler, passiert manchmal mit dieser "Smartphone" Tastatur^^ Danke Euch allen für die Antworten! Euch noch einen schönen Morgen und Tag! Das Thema kann dann von mir aus geschlossen werden.

Mit freundlichen Grüßen
Benny

MeanMachine
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von MeanMachine » Fr 21. Jun 2013, 07:29

Bud Spencer hat geschrieben:@ MeanMachine
Geh bitte lass des! Geht dich eh nix an was er macht.

Kehrts mal lieber vor der eigenen Haustür :headslap:
Da hat einer eine waffenrechtliche Frage, in einem offenen und mMn sehr hilfsbereiten Forum, und des erste was passiert.... Er wird von der Seite angeschnautzt wegen seiner persönlichen Einstellung.

Naja.... :think:

Sorry für meine Direktheit. BTW bin zwar untauglich, aber nicht froh darüber. :snooty:

@bud:
Was meinst du mit vor der eigenen Tür kehre? Wenn ich hier eine meines Erachtens nach gesellschaftlich bedenkliche Einstellung kritisiere (lieber untauglich zu sein als etwas zu leisten), dann könnte es dir, so du diese einstellung nicht teilst bestenfalls egal sein.
Und wenn gilt, dass es mich (oder andere) nix angeht, was jemand tut oder postet, dann müsste im umkehrschluss auch gelten, dass dich mein posting auch nix angeht. Also: Tür, kehren, und so...

@benny: sollte deine bemerkung scherzhaft gemeint gewesen sein, betrachte meine kritik bitte als gegenstandslos.
ACHTUNG! Zwang kann Spuren von Müssen enthalten.

Bud Spencer

Beitrag von Bud Spencer » Fr 21. Jun 2013, 07:35

MeanMachine hat geschrieben:dann könnte es dir, so du diese einstellung nicht teilst bestenfalls egal sein.

Nein, weil ich wie ich finde du ihn persönlich (ohne auch nur ein bisschen etwas über ihn zu wissen) angegriffen und Unterstellungen gemacht hast. Das finde ich nicht in Ordnung... schon gar nicht bei einem Forums und Schießsport Neuling :roll:
Hier gings um eine ganz einfache Frage... Kat C für Zivis OK? aber einige müssen hier wieder einen art Weltanschauungskrieg führen.

Edit: Da spielen nämlich manchmal auch andere Faktoren mit: Freundin, Familienprobleme, wirtschaft zuhause Hacken usw usw und sofern ich diese Lage nicht kenne mach ich keine unterstellungen.

Von oben herab schimpfen kann nur der Pfarrer in der Kanzel ;)
Zuletzt geändert von Bud Spencer am Fr 21. Jun 2013, 07:38, insgesamt 1-mal geändert.

Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Revierler_old » Fr 21. Jun 2013, 07:38

Um erhlich zu sein wollte ich wegen des "leider Gottes tauglich" auch was schreiben, habs mir dann aber verkniffen. Führt nur zu Streit.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

Gesperrt