Setztiefe Barnes TTSX
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.
Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.
Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Setztiefe Barnes TTSX
Hallo Wiederlader,
bei den Tsx sollte man ca. 1,3mm von den Zügen wegbleiben laut Barnes.
Für das TTSX finde ich leider keine Abgabe!
Welche Erfahrungswerte habt ihr?
Danke!
bei den Tsx sollte man ca. 1,3mm von den Zügen wegbleiben laut Barnes.
Für das TTSX finde ich leider keine Abgabe!
Welche Erfahrungswerte habt ihr?
Danke!
.17HMR - .17 Hornet - .22 LfB - 5,6x50 Magnum - .243 Winchester - 6,5x70R - .270 Winchester - .308 Winchester - 30-06 Springfield
-
- .50 BMG
Re: Setztiefe Barnes TTSX
Wie beim TSX. Harte Geschosse haben gerne etwas "Anlauf" - so zumindest meine bisherige Erfahrung. Hab auch zT Ladungen mit 2 bis 3mm Abstand und die fliegen trotzdem verdammt gut. Einfach ausprobieren.
-
- .308 Win
- Wohnort: Alpistan, dort, wo die hinterlistigen Bergvölker hausen
mander,
danke für den interessanten thread. darf ich mich bittschön gleich mit einer frage anhängen, auch wenn sie slightly off-topic ist? wie putzt Ihr danach den lauf?
weihei,
artemidis
danke für den interessanten thread. darf ich mich bittschön gleich mit einer frage anhängen, auch wenn sie slightly off-topic ist? wie putzt Ihr danach den lauf?
weihei,
artemidis
القرد في عين أمه غزال – „Der Affe – in den Augen seiner Mutter ist er eine Gazelle“
Danke, werds mal mit 2mm probieren!
.17HMR - .17 Hornet - .22 LfB - 5,6x50 Magnum - .243 Winchester - 6,5x70R - .270 Winchester - .308 Winchester - 30-06 Springfield
artemidis hat geschrieben:mander,
weihei,
artemidis
Auf der Seite vom Henke in DE ist eine ausführliche Putzanleitung.
Kannst dir runterladen.
In div. Amiforen wird auch die Erfahrung geteilt, dass es für die Präzision vorteilhaft ist die Barnes TTSX tiefer zu setzen.
Mich würde nun interessieren wie bei Fabrikmuni mit Barnes TTSX die Geschosse gesetzt werden. Möchte mir aber keine Muni anschaffen, daher die Bitte an alle die Fabrikmuni mit Barnes TTSX verwenden bei Gelegenhiet die L6 zu messen und hier zu posten.
Vielen Dank
Folgende Infos wäre hilfreich;
Marke
Kaliber
Geschoßgewicht gr
L6 Patrone
besonderes Interesse hätte ich für .30-08; .308, 7x64, 6,5x55 u. 7x57R
(Natürlich wären auch eigenen Ladungsdaten interessant.)
Vielen Dank
MauserM03
Mich würde nun interessieren wie bei Fabrikmuni mit Barnes TTSX die Geschosse gesetzt werden. Möchte mir aber keine Muni anschaffen, daher die Bitte an alle die Fabrikmuni mit Barnes TTSX verwenden bei Gelegenhiet die L6 zu messen und hier zu posten.
Vielen Dank
Marke
Kaliber
Geschoßgewicht gr
L6 Patrone
besonderes Interesse hätte ich für .30-08; .308, 7x64, 6,5x55 u. 7x57R
(Natürlich wären auch eigenen Ladungsdaten interessant.)
Vielen Dank
MauserM03
- Räuber Hotzenplotz
- .50 BMG
Hallo,
also Fabriksmunition verwende ich keine aber bei mir hat sich auch mit einer L6 von 82mm (9,3x62 CIP L6=83,6mm) die beste Präzision eingestellt.
Hülsen verwende ich Geco gefüllt mit 55gr N140.
Aufwändigere Putzorgien als bei herkömlichen Munition veranstalte ich allerdings auch keine.
Angaben eh scho wissen auf eigene Gefahr usw. usf.
also Fabriksmunition verwende ich keine aber bei mir hat sich auch mit einer L6 von 82mm (9,3x62 CIP L6=83,6mm) die beste Präzision eingestellt.
Hülsen verwende ich Geco gefüllt mit 55gr N140.
Aufwändigere Putzorgien als bei herkömlichen Munition veranstalte ich allerdings auch keine.
Angaben eh scho wissen auf eigene Gefahr usw. usf.
2 Jäger treffen sich im Wald...
Ich setz meine mittlerweile auch etwas tiefer und sie treffen tatsächlich besser.
Wenn du dir die diversene Produktfotos von Muniherstellern anschaust, scheinen diese die Geschosse teilweise sogar bis über das erste FÜhrungsband zu setzen

Ich selbst lad die 150er so, dass der Hülsenrand am 2ten Führband anliegt bzw. dieses fast verdeckt - scheinen auch einige Munihersteller zu machen.
Wenn du dir die diversene Produktfotos von Muniherstellern anschaust, scheinen diese die Geschosse teilweise sogar bis über das erste FÜhrungsband zu setzen

Ich selbst lad die 150er so, dass der Hülsenrand am 2ten Führband anliegt bzw. dieses fast verdeckt - scheinen auch einige Munihersteller zu machen.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf
MauserM03 hat geschrieben:In div. Amiforen wird auch die Erfahrung geteilt, dass es für die Präzision vorteilhaft ist die Barnes TTSX tiefer zu setzen.
Marke
Kaliber
Geschoßgewicht gr
L6 Patrone
besonderes Interesse hätte ich für .30-08; .308, 7x64, 6,5x55 u. 7x57R (Natürlich wären auch eigenen Ladungsdaten interessant.)
Vielen Dank
MauserM03
Schieße eine jagdliche Sako im Kaliber .308 (Drall 11", Lauflänge 56 cm) und habe doch so manche Versuche mit unterschiedlichen Patronengesamtlängen (COAL, L-6) durchgeführt, bis sich dann folgende als zu bevorzugend erwiesen haben (Mittel aus je 5 Abmessungen):
Verlade die 130/150 Barnes TTSX mit einer Länge von 71,15 mm und die TSX mit einer Länge von 70,45 mm. Damit sind 3-er Gruppen um die 15mm und 5-er Gruppen um die 25mm ständig reproduzierbar (und dies auch mit verschiedenen Pulvern!). Im Falle der 130er ist dabei auch noch genügend Ausziehwiderstand für Gleichmäßigkeit beim Abbrand vorhanden (RWS-Hülse mit bump-die und bushing .334").
Zudem können die jeweiligen Ladedaten meist 1:1 zwischen den Typen TTSX und TSX (gleichen Gewichtes) aufgrund der verschieden angelegten Ladelängen und somit angepasster Hülsenvolumina ausgetauscht werden! Keine GD-Überraschungen, beinahe idente TPL....
Was für Pulver verwendest du für die 150er TTSX? Und wieviel davon? Gern auch per PN
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf
150 TTSX/MRX - Varget, N140, H-4895, BLC-2
130 TTSX/TSX - BLC-2, N133 (super V-0 auch mit kurzem lauf, aber Vorsicht, starke Losunterschiede!)
130 TTSX/TSX - BLC-2, N133 (super V-0 auch mit kurzem lauf, aber Vorsicht, starke Losunterschiede!)