Da dies mein erster Thread ist, möchte ich mich in aller Kürze (nochmal) vorstellen.
Bin der Günter, 23, zuhause in der Obersteiermark.
Ich war heute beim Freundlichen und hab mir 2 Mosin-Nagants angeschaut und bräuchte jetzt eure Hilfe bei der Qual der Wahl:

Eine von den Beiden wirds wohl werden. Läufe sind vom Zustand ähnlich. Die rechte hat etwas besseres Holz. Auf die Nummerngleichheit habe ich leider nicht geachtet. (wird am Montag nachgeholt)
Beide haben eine eckige Systemhülse. Die linke ist von Tula, die rechte von Izhevsk. Soweit der einfache Teil.
Jedoch bin ich bei den restlichen Symbolen überfordert. Vor allem irritiert mich das Baujahr 1990 der Izhevsk. Interessanterweise hatte diese auch andere "Riemenlöcher" - in etwa wie auf diesem Bild, nur ohne Bügel.
Suchfunktion habe ich übrigens genutzt, und bin auch über 2 interessante Mosin-Themen rübergestolpert. Auch auf 7.62x54r.net habe ich - speziell in Bezug auf BJ1990 - nix gefunden.
Ich hoffe auf einen Mosin-Kenner, der mir hier weiterhelfen kann.

Entschuldigt außerdem die Anfängerfrage: Würdet ihr einem Anfänger eher zum langen oder kurzen Mosin (M38/44) raten?
Danke und mfg
gS