Nachweis Grundwehrdienst

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Stony
9mm Para
9mm Para

Nachweis Grundwehrdienst

Beitrag von Stony » Mi 24. Jul 2013, 19:59

Hallo,

habe vor morgen den Antrag für die WBK einzureichen.
Die Frage ist nutr, was wird als Nachweis für den abgeleisteten GWD anerkannt?
Reicht die ID Card (Wehrdienstausweis) auch? Hab nämlich keinen offiziellen Wisch zum Abrüsten bekommen.

Danke

Bud Spencer

Re: Nachweis Grundwehrdienst

Beitrag von Bud Spencer » Mi 24. Jul 2013, 20:02

Nimms mit! Müsste reichen. Zur sicherheit würd ich den Beschluss der Stellungskommission auch noch mitnehmen.
Ist glaub ich den BHs aber schon wurscht.
War zumindest in meinem Fall so.

heimwerker
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von heimwerker » Mi 24. Jul 2013, 20:16

Stony hat geschrieben:Hallo,

habe vor morgen den Antrag für die WBK einzureichen.
Die Frage ist nutr, was wird als Nachweis für den abgeleisteten GWD anerkannt?
Reicht die ID Card (Wehrdienstausweis) auch? Hab nämlich keinen offiziellen Wisch zum Abrüsten bekommen.

Danke

Gibt es das gute alte Wehrdienstbuch nicht mehr? Da war Alles, von der Dienstzeit angefangen bis hin zu den Waffen und Geräten an denen man ausgebildet wurde, sowie die Einheiten in denen man den Dienst absolvierte, eingetragen

heimwerker

Stony
9mm Para
9mm Para

Beitrag von Stony » Mi 24. Jul 2013, 20:36

Sowas gab's bei mir ET07/2004 nicht mehr. Wir hatten schon eine moderne Chipkarte 8-)

Jamie Blake
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Jamie Blake » Mi 24. Jul 2013, 20:58

Hab meine bestaetigung per email von der versorungsstelle (glaub das war die bezeichnung) in st. poelten bekommen; habs telefonisch angefordert; ging ohne probleme, innerhalb von stunden.
1,4 R4 / 4,0 R6 / 5,0 V8

nokru
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von nokru » Mi 24. Jul 2013, 22:12

Jamie Blake hat geschrieben:Hab meine bestaetigung per email von der versorungsstelle (glaub das war die bezeichnung) in st. poelten bekommen; habs telefonisch angefordert; ging ohne probleme, innerhalb von stunden.

kann i bestätigen - war komplett perplex wie ich auf meine frage hin a mail zurück bekommen habe, inkl. pdf mit digitater signatur...

nikkfuchs
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von nikkfuchs » Mi 24. Jul 2013, 22:15

Eine Mail mit deinen Daten an: buergerservice@bmlv.gv.at, sollte reichen und du bekommst, alles nötige zugeschickt.

Stony
9mm Para
9mm Para

Beitrag von Stony » Mi 24. Jul 2013, 22:54

Danke sehr! Habe mal an die angegebene Email Adresse geschrieben. Bin gespannt wann ich eine Antwort bekomme.

rupi
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von rupi » Mi 24. Jul 2013, 23:07

morgen früh einfach anrufen, innerhalb von 1h hast eine email von der Ergänzungsabteilung mit digitaler Signatur
member the old PD design ? oh I member

Fangschuss
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Fangschuss » Do 25. Jul 2013, 07:32

Stony hat geschrieben:Danke sehr! Habe mal an die angegebene Email Adresse geschrieben. Bin gespannt wann ich eine Antwort bekomme.

Aber Beschluss der Stellungskommission reicht auch...

Jamie Blake
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Jamie Blake » Do 25. Jul 2013, 08:02

rupi hat geschrieben: Ergänzungsabteilung

das wars; nicht versorgungsabteilung!! ;)
1,4 R4 / 4,0 R6 / 5,0 V8

Elmo12
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Elmo12 » Do 25. Jul 2013, 09:33

Einfach bei der ergänzungasabteilung anrufen, Name + sv Nummer bereit haben und sagen, dass du die Bestätigung für die wbk brauchst. Bei mir wars in 3 Tagen im postkastl.

Ach ja, du musst die ergänzungasabteilung des Bundeslandes anrufen in dem du aktuell deinen Hauptwohnsitz hast. Nicht die deines heimatbundeslandes oder deiner Kaserne.

Stony
9mm Para
9mm Para

Beitrag von Stony » Do 25. Jul 2013, 11:58

Danke für eure Hilfe - Bestätigung erhalten :dance:

Die sind echt auf Zack, solche Antwortzeiten würd ich mir öfter wünschen:

• Gestern spät abends eine Mail an buergerservice@bmlv.gv.at mit meinem Namen und Sozialversicherungsnummer geschickt.
  • Um 8:00 die Antwort erhalten mit der Bitte um Ergänzung: Grund des Nachweises und Adresse.
  • Um 9:30 hab ich geantwortet
  • Um 9:36 Antwort erhalten, dass mein Ansuchen an das Militärkommando Wien weitergeleitet wurde
  • Um 11:42, Antwort vom Militärkommando Wien mit der Bestätigung als PDF Attachment.

So soll es sein - vorbildlich :!:

MDKrauser
.308 Win
.308 Win

Beitrag von MDKrauser » Do 25. Jul 2013, 12:22

HAAAA! Endlich kann ich mal nen durchaus sinnvollen Post schreiben um anderen zu helfen und mit meinem wenigen geistigen Wissen glänzen!

Da ich ja vor ca 3 Monaten die WBK beantragt habe (Wien) ist lt. BH folgender Nachweis von nöten:

Man hat bei der Abrückung so einen kleinen weißen A5 Zettel bekommen wo exakt Daten draufstehen von wann bis wann deine Einrückungs- und Abrückungszeit war, Name, Gebjahr, welche Kaserne, welches Bundesland etc. (wie der genau heißt, kann ich dir daheim nachschaun)
Dieser Bestätigungszettel wollte meine BH haben.

Da ich die zuerst nicht hatte da ich genauso nicht wusste was als Nachweis gültig is, habe ich die Urkunde die man nach dem Präsenzdienst verliehen bekommt mitgehabt, detto den Ausweis sowie Grenzeinsatzurkunde.
Die zuständige Beamtin pochte zuerst nur auf den A5 Zettel und das ich den nachbringen soll wenn ich erm daheim finde oder notfalls beantragen muss beim Heeresamt und nachbringen soll.
Nach bissi Krokodilstränen vergießen und schmeicheln, hat Sie dann netterweise sich mit der Urkunde zufrieden geben ausnahmsweise, aber falls ich doch nich den A5-Zettel finde, soll ich erm per Email nachschicken.
Daheim hab ich diesen Kaaszettel wirklich noch herumkullern gehabt und habs nachgeschickt.

So wars bei mir, bei anderen hab ich schon gelesen das sogar die Bronzeverdienstmedaile gereicht hat :D
Ist also von BH zu BH verschieden. Nimm einfach alles mit was du finden kannst über den Grundwehrdienst!

PS: War des jetzt halbwegs sinnvoll und hilfreich? Bitte sag ja.... sinvolles Erfolgserlebnis...brauche es...hier...im Forum...jetzt...!

EDIT: F***....zu spät, hast dir schon selbst geholfen...aaaaaahhhh!!!!! :D aber gratz...nun hop hop! Auf zur WBK!
Papa was ist Fraunlogik?
Geh sofort auf dein Zimmer, du hast Hausarrest!
Aber wieso?
Wurstsalat

Stony
9mm Para
9mm Para

Beitrag von Stony » Do 25. Jul 2013, 12:39

@MDKrauser: Danke trotzdem *g* Wer weiß wer noch aller diesen Thread in Zukunft lesen und dir auf ewig dankbar sein wird ;)

...so, und jetzt auf zum Antrag stellen :D

Antworten