Spezifikation für .308

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Antworten
dingolino
.357 Magnum
.357 Magnum

Spezifikation für .308

Beitrag von dingolino » Do 15. Aug 2013, 21:41

Edit: Habs gefunden - Wikipedia ist einfach toll.

Hallo,

ich suche die Spezifikation der Patrone für das .308 Kaliber (Maße). Speziell die Gesamtlänger und der Toleranzbereich für die Länge interessiert mich.

Hintergrund: Ich habe ein Charge Muniton aus dem Jahr 2011 und habe nun nachbestellt. Die neue Lieferung ist angekommen und die Gesamtlänge ist nun 1-2mm länger (genauer kann ich derzeit leider nicht messen, da die Batterien meines Meßschiebers leer sind und ich den guten alten mechanischen nicht mehr habe).

Ich möchte daher wissen wie die maßliche Spezifikation der .308 PAtrone ist.

Danke & Grüße

dingolino

Maggo
Moderator
Moderator
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Re: Spezifikation für .308

Beitrag von Maggo » Do 15. Aug 2013, 22:54

Hallo!

Die genaue Tabelle von Min. und Max. Abmaße von Hülse und Patronenlager findest du im unteren Link.

http://www.cip-bobp.org/homologation/up ... age125.pdf

Wenn du Fabriksmuni verschießt ist die Länge der Hülse für dich Irrelevant,Interessant wird es als Wiederlader wo die Hülse ev. Gertimmt werden muss.
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! :D

dingolino
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von dingolino » Fr 16. Aug 2013, 14:15

Hallo

Vielen Dank für den Link!

Die Gesamtlänge "L6" wird mit 71,12mm angegeben, aber alle Maße sind auch ohne Toleranz.

>Wenn du Fabriksmuni verschießt ist die Länge der Hülse für dich Irrelevant,Interessant wird es als >Wiederlader wo die Hülse ev. Gertimmt werden muss.

Schon, wie ich schon sagte die erste Charge aus 2011 hatte eine Gesamtlänge von ca. 70mm und die jetzige Lieferung hatte etwas über 71mm (genauer konnte ich es noch nicht messen)

Nach dem Datenblatt war also die erste Charge "kurz" im Vergleich zu den angegeben 71,12mm, und die neue Lieferung sollte dann ganz gut passen.

Ich bin ja nur durch den unterschied aufmerksam geworden und wollte dann nur klären, was nun richtig ist. Kann ja auch bei gekaufter Munition nicht schaden.

Ich hätte halt schon gerne eine Richtschnur, was die max und die min Länge bei .308 sein kann/soll/darf.

Viele Grüße
dingolino

Maggo hat geschrieben:Hallo!

Die genaue Tabelle von Min. und Max. Abmaße von Hülse und Patronenlager findest du im unteren Link.

http://www.cip-bobp.org/homologation/up ... age125.pdf

Wenn du Fabriksmuni verschießt ist die Länge der Hülse für dich Irrelevant,Interessant wird es als Wiederlader wo die Hülse ev. Gertimmt werden muss.

IT Guy
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von IT Guy » Fr 16. Aug 2013, 15:09

dingolino hat geschrieben:...
Die Gesamtlänge "L6" wird mit 71,12mm angegeben, aber alle Maße sind auch ohne Toleranz.
...

Maximallängen haben üblicherweise keine Toleranz. ;-)

Maggo
Moderator
Moderator
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Beitrag von Maggo » Fr 16. Aug 2013, 16:17

Das ist ein Theoretischer Wert,und im Prinzip auch nur wirklich für Munitionshersteller relevant.
Eine Patrone mit 69 mm OAL kann z.B näher am Übergangskonus sein als eine Patrone mit der von der C.I.P angegebenen max.OAL Länge von 71mm.Das kommt schon auf das verwendete Geschoss drauf an.
Bei der max. Länge geht es eher darum das sie auch verlässlich ins Magazin passt.

Deshalb finde ich deine Aktion das du bei Fabriksmuni deren Abmaße kontrollierst eher als Fleißaufgabe.
Anderst sieht es bei Selbstgeladener Muni aus, dort ist Kontrollieren von Maße ein zwingendes muss.
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! :D

Antworten