Bud Spencer hat geschrieben:In Südafrika bekommt man aber Militärkaliber. Das wirst mit Südamerika verwechselt haben. In Mexiko, Argentinien und Chile gibts bspw. keine 9mm Para.
ja das kann sein das ich das verwechselt habe
Bud Spencer hat geschrieben:hakkikt hat geschrieben:Find ich auch interressant - ein Trend Richtung 9x19 wär insofern verständlich, als daß diverse US-Behörden mit den +P Ladungen in 9mm eh schon länger zufrieden sind, und billiger als .40 SW wirds schon sein. Einen Trend zurück zu .45 ACP versteh ich allerdings nicht; als Kaliber für Privatpersonen ok (schieß ich selber) aber für Behörden? Bei dem Gewicht, dem Preis und der geringen Magazinkapazität?
Richtig es gibt da in US-Polizeikreisen 2 Herangehensweisen:
1. 9mm hat mehr im Tank und ist billiger und kontrollierbarer (speziell für Frauen und junge Polizisten mit wenig Waffenkenntnis)
2. Polizeistatistiken sagen aus, dass je kleiner das Kaliber respektive je größer die Magazinkapazität desto mehr Schüsse werden von Polizisten abgegeben. Extremes Negativ-Beispiel ist hierfür NYC, deshalb hat die New Hampshire und die Connecticut State Police ihre Sig P229 (.40) gegen eine P220 in .45 getauscht.
Interessant ist, dass die .40er so gepuscht wurde. Der Grund war damals: das FBI brauchte einen 10mm ersatz und die 9mm JHP Geschosse der Zeit (90er) waren nicht besonders. Da war das Winchester Silver Tip schon das höchste der Gefühle. Erst in den 2000dern brachten die Munitionshersteller potentere und zuverlässigere 9mm Geschosse heraus. Da war der wechsel vieler Behörden zu .40 schon im Gange od bereits vollzogen.

die Texas Rangers und der Secret Service haben auch SIG P226 in .357sig
Tennessee, Virginia,Texas... haben die Glock in .357sig
FBi, US Mashals Service, DEA, und auch die meisten Polizeibehörden verwenden die .40er Glocks
NYC, Whashington DC sind bis jetzt die einzigen großen mir bekannten behörden die 9mm (Speer Gold Dot 124grain+P) verwenden.
interessant ist auch das die 45Gap eigentlich nur südliche Ostküste verwendet wird.(South Carolina,Georgia und Florida)
Die 45acp ist mir nur bei dieversen Swat Einheiten bekannt und da meist eine Kimba 1911.
die Amis werden nie einheitliche Kaliber in ihren Pistolen haben, was aber auch in Europa nie gleich sein wird da kommen langsam die 45er wieder auf. Grichenland hatt die Spezialeinheiten mitlerweile mit Glock 21 ausgerüstet.
ja die Kaliberwahl wird immer ein Glaubenskrieg oder einfach nur Marketing der Hersteller bleiben
(sorry für OT hatt ja jetzt eigentlich nix mit den c´models zu tun)