Hallo,
habe einen K98 von einem Sportschützen übernommen, der seine Sammlung krankheitshalber aufgelöst hat.
Der Karabiner wurde mir als "Dt. Waffenfabrik Berlin 6,5 Mod. 1904 mit Originalglas" verkauft.
Auf der Systemhülse steht DOU. und die Zahl 44.
Er hat ein ZF drauf mit der Aufschrift "Carl Zeiss Jena Zielsechs"
Kaliber ist 8x57IS, der Reichsgeier ist auch 2x drauf...
Der Erhaltungszustand ist 1a
Passt doch irgendwie nicht zusammen, oder?
Der 1904 ist doch ein Portugiese...
Bilder kann ich morgen reinstellen.
K98K Bestimmung
Re: K98K Bestimmung
Dou44 ist der Hersteller Brünner Waffenwerke Baujahr 1944. Mach mal Fotos von dem Ding und stells hier rein.
Habe einen "originalen" Mauser K98 - byf45 , nummerngleich, typisches rauhes dunkles Holz, oberes "Holz" wackelt nicht, typisch der geschweißte Ring vorne, blanker schön gezogener Lauf, originaler lederriemen,schaut aus wie kaum benutzt und lag seit den 40er Jahren auf einem Dachboden in ölige Lumpen gewickelt und ein paar andere "Sachen" waren da auch noch gelagert (aber nichts wirklich Verbotenes
)
Habe ihn der Frau des verstorbenen Besitzers abgekauft, registrieren lassen und war dann Ballern mit dem Prügel.
Auf Anhieb traf ich wesentlich besser wie mit meinem geliebten Nagant ! Er rumst ordentlich und funktioniert einwandfrei. Mehr spaß macht mir nur mein AK-47 Clone - R94er
...aber ....gültiger Beschuß ???? Ups das habe ich total vergessen zu kontrollieren... habe da nur ein paar Adler und alte Stempel drin 

Habe ihn der Frau des verstorbenen Besitzers abgekauft, registrieren lassen und war dann Ballern mit dem Prügel.
Auf Anhieb traf ich wesentlich besser wie mit meinem geliebten Nagant ! Er rumst ordentlich und funktioniert einwandfrei. Mehr spaß macht mir nur mein AK-47 Clone - R94er

erazer13 hat geschrieben:Habe einen "originalen" Mauser K98 - byf45 , nummerngleich, typisches rauhes dunkles Holz, oberes "Holz" wackelt nicht, typisch der geschweißte Ring vorne, blanker schön gezogener Lauf, originaler lederriemen,schaut aus wie kaum benutzt und lag seit den 40er Jahren auf einem Dachboden in ölige Lumpen gewickelt und ein paar andere "Sachen" waren da auch noch gelagert (aber nichts wirklich Verbotenes)
Auf Anhieb traf ich wesentlich besser wie mit meinem geliebten Nagant ! Er rumst ordentlich und funktioniert einwandfrei. Mehr spaß macht mir nur mein AK-47 Clone - R94er...aber ....gültiger Beschuß ???? Ups das habe ich total vergessen zu kontrollieren... habe da nur ein paar Adler und alte Stempel drin
Bitte mach mal Fotos davon, tät mich interessieren

Okidoki...leider ist mal wieder der Akku vom "Fotobildermachegerät" leer.
Hand y macht nicht gerade die besten Pics.
Der 98er schaut in "Natura" besser aus, hier scheint er irgendwie rostig...
Der 98er ist brüniert und phosphatiert was auch komisch ist...
Habe folgende Stempel darauf: 2x den Geier, eine vom Schaft teilweise verdecktes "Schild" mit Symbol und eine "4" der Rest verschwindet unter dem Holzschaft und noch 4 kleine mir unbekannte Stempelungen. Dazu halt noch die Seriennummer 476XX.
Die Geschichte zum Gewehr hört sich wie aus einem Roman an
:
Zur Geschichte weiß ich nur dass der Besitzer im Krieg in Afrika war. Dann in englische Gefangenschaft geriet. Bald darauf befreit wurde und am Schluß an der Westfront kämpfte in einer Verfügungsdivision oder so. Die Frau des verstorbenen Mannes hat auch noch die Uniform, Helm, etc. und einige sehr schöne Orden Zuhause. Die behält sie aber als Erinnerungsstücke. Nur die Waffe, Munition und das "Messer" sollte endlich mal aus dem Haus
.
Bei Kriegsende war ihr Mann auf Urlaub Zuhause und irgendwie blieb dann alles liegen. Die Waffe hielt er versteckt vor den Franzosen hier in Vorarlberg weil er Angst hatte dass seiner Familie irgendein Leid geschehe durch die Besatzer.

Jetzt ruht er halt bei mir Zuhause in einem Waffenschrank und hat einen Nagant in der "Nachbarszelle".

Hand y macht nicht gerade die besten Pics.
Der 98er schaut in "Natura" besser aus, hier scheint er irgendwie rostig...

Der 98er ist brüniert und phosphatiert was auch komisch ist...
Habe folgende Stempel darauf: 2x den Geier, eine vom Schaft teilweise verdecktes "Schild" mit Symbol und eine "4" der Rest verschwindet unter dem Holzschaft und noch 4 kleine mir unbekannte Stempelungen. Dazu halt noch die Seriennummer 476XX.
Die Geschichte zum Gewehr hört sich wie aus einem Roman an

Zur Geschichte weiß ich nur dass der Besitzer im Krieg in Afrika war. Dann in englische Gefangenschaft geriet. Bald darauf befreit wurde und am Schluß an der Westfront kämpfte in einer Verfügungsdivision oder so. Die Frau des verstorbenen Mannes hat auch noch die Uniform, Helm, etc. und einige sehr schöne Orden Zuhause. Die behält sie aber als Erinnerungsstücke. Nur die Waffe, Munition und das "Messer" sollte endlich mal aus dem Haus

Bei Kriegsende war ihr Mann auf Urlaub Zuhause und irgendwie blieb dann alles liegen. Die Waffe hielt er versteckt vor den Franzosen hier in Vorarlberg weil er Angst hatte dass seiner Familie irgendein Leid geschehe durch die Besatzer.

Jetzt ruht er halt bei mir Zuhause in einem Waffenschrank und hat einen Nagant in der "Nachbarszelle".

Gratulation...
der 98er ist in einem super Zustand.....
In Afrika war er aber nicht, das geht sich zeitlich net aus.....
Lass den nur unbedingt in dem Zustand und mach auf keinen Fall
einen Neubeschuss, da das den wert der waffe mindestens halbiert!!!
Das mit den phosphatierten teilen könnte so schon passen, gegen Kriegsende
wurde das vermehrt gemacht weils schneller ging.
Einfach geil......

der 98er ist in einem super Zustand.....
In Afrika war er aber nicht, das geht sich zeitlich net aus.....
Lass den nur unbedingt in dem Zustand und mach auf keinen Fall
einen Neubeschuss, da das den wert der waffe mindestens halbiert!!!
Das mit den phosphatierten teilen könnte so schon passen, gegen Kriegsende
wurde das vermehrt gemacht weils schneller ging.
Einfach geil......
Gott mag verrückte Menschen. Er macht so viele davon......