Liebe Kollegen,
ich habe grad ein sehr nettes Büchlein gelesen:
Dr. Richard Escales
Das rauchlose Pulver
das es bei [Link von Mod entfernt] als pdf auf CD um wenig Geld zu bestellen gibt.
Band 8 der Escales-Reihe als PDF auf CD-ROM.
Auf 500 Seiten beschreibt der Autor die Herstellungsprozesse und die Geschichte des Rauchlosen Pulvers. Das Buch gliedert sich in drei Teile.
1. Teil: Aufbau und Herstellung des rauchlosen Pulvers
Teil 2: Arbeit des rauchlosen Pulvers (beim Schuss etc.)
Teil 3: Prüfung des rauchlosen Pulvers.
52 Zahlentafeln und 67 Abbildungen im Text.
Mit Mittelschulchemiewissen ist es leicht vertändlich. Es ist zwar schon alt, aber in bester Fachbuchmanier klärt es wirklich alle Fragen um das Sachgebiet. Ein modernes Werk auf gleichem Niveau zum Thema kenn ich leider nicht.
Ich glaub das Thema passt besser in den allgemeinen Technik Teil, als in das Wiederladeforum in dem ja nur käuflich zu erwerbende Komponenten verarbeitet werden.
Wenn nicht verschiebts es halt.
ohmygodhotsprings
Buchtipp: Das rauchlose Pulver
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.
Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.
Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
-
- 9mm Para
Buchtipp: Das rauchlose Pulver
Zuletzt geändert von Weissi am Di 12. Nov 2013, 07:53, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Link entfernt//nach Wiederladen verschoben//Titel geändert
Grund: Link entfernt//nach Wiederladen verschoben//Titel geändert
Re: Buchtipp: Das rauchlose Pulver
Die komplette Serie gibt es auf archive.org umsonst zum herunterladen.