Horus Absehen

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Magnum828
.50 BMG
.50 BMG

Horus Absehen

Beitrag von Magnum828 » Mo 16. Dez 2013, 23:47

ich überlege, mir ein gscheites Glasl zu kaufen, und hadere noch etwas mit dem Absehen. Konkret wird es ein Schmidt & Bender PMII 5-25 werden. Das bevorzugte absehen wird wohl das P4 fein sein. Mir sind die Vorzüge dieses absehens definitiv bewusst aaaaber... Seit ich die Horus absehen gesehen habe, gehen mir die nicht mehr ausm Kopf. Grade für Longrange (Ramsau :mrgreen: ) kann ich mir nicht vorstellen, das ein normales Mildot Absehen da mithalten kann.

Hat vielleicht wer ein Horus absehen in Verwendung und kann einen Erfahrungsbericht dazu abgeben?
Glaubt ihr, das H37 ist zum scheibenstanzen (auch auf 100m) nicht ideal bzw nicht tauglich oder einfach nur nicht zu empfehlen?

Ich habe übrigens vor, das Glas auf mehreren Waffen zu verwenden (sozusagen die Universallösung), deshalb will ich meinen Kauf nicht später bereuen :shock:
Alle Ladedaten ohne Gewähr!

Saitzev
.50 BMG
.50 BMG

Re: Horus Absehen

Beitrag von Saitzev » Di 17. Dez 2013, 00:45

Für meinen persönlichen Geschmack verdeckt es zu stark.
Außerdem kosten die Horüsse eine Lawine extra. :shock:

Wenns nicht unbedingt das S&B werden MUSS, empfehle ich dir das Kahles K624i mit dem bald erhältlichen DTA AMR Absehen.
(ich arbeite nicht bei Kahles; hab diese Kombi nach Recherche genau so bestellt)
IWÖ Fördermitglied
NFVÖ Gold-Mitglied
Firearms United Mitglied
NRA Lifetime-Member

Steelman
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Steelman » Di 17. Dez 2013, 01:21

Magnum828 hat geschrieben:
Ich habe übrigens vor, das Glas auf mehreren Waffen zu verwenden (sozusagen die Universallösung), deshalb will ich meinen Kauf nicht später bereuen :shock:

glaub´ es, oder glaub´ es nicht, aber diese Idee wirst Du noch bereuen.

Und was das Horus-Absehen betrifft: Ich möcht´s nicht geschenkt in einem ZF drinn haben.

LG Steelman
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » Di 17. Dez 2013, 07:59

Das Horusabsehen wurde für schnell wechselnde Schussentfernungen und wechselhafte Umweltbedingungen wie stark schwankende Windverhältnisse entwickelt. Wenns du nur auf 800-1000m eine Stahlscheibe zum Gong machen willst, dann ist das Absehen Overkill, da du den Geschossabfall eh am ZF einstellst und den Wind kannst mit einem Mildot genauso ausgleichen.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Andi1911
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Andi1911 » Di 17. Dez 2013, 09:43

Steelman hat geschrieben:

glaub´ es, oder glaub´ es nicht, aber diese Idee wirst Du noch bereuen.

Und was das Horus-Absehen betrifft: Ich möcht´s nicht geschenkt in einem ZF drinn haben.

Darf man fragen warum er das bereuen würde und wieso diese Meinung über Horus? Hast Du mit einer geschossen?

@Magnum
Habe eine Schmidt 3-20 mit H59 schiessen dürfen. Zusammen mit dem Leupold Horus Spotter eine Traumkombie.

Auf den ersten Blick scheint es zu überladen, nach kurzer Zeit ist das aber kein Thema mehr. Nutzung ist dann super schnell und einfach. Also wenn Dein Budget es zulässt (was ich annehme sonst würdest Du nicht danach fragen), würde ich auf jeden Fall ein Horus Absehen empfehlen.

pointi2009
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von pointi2009 » Di 17. Dez 2013, 11:19

long range auf Stahlscheiben oder unterschiedliche Ziele bei unterschiedlichen Wetterbedingungen, drehendem Wind und darüber halten, ist das Absehen sicher nicht schlecht! ausser die Scheibe ist schon klein, aber Präzision auf 300Meter oder mehr - volle Vergrösserung mit Absehen in der 1.FP und du siehst vom Haltepunkt nichts mehr, weil die Optik so voll ist - den Kompromiss musst du eingehen.
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

Magnum828
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Magnum828 » Di 17. Dez 2013, 12:55

Erstmal danke für eure antworten.

Wie es scheint gehen auch hier die Meinungen zum Horus absehen stark auseinander - ist in den diversen Amiforen nicht anders.

Wegen den Kosten - zumindest bei S&B kostet mich das H37 absehen "nur" 100 Teuros mehr. Beim Leupold Mark 4 zahlst gleich 500 drauf und bist dann beim selben Preis wie beim S&B. Eine Alternative währe ein Kahles mit Mil6 absehen, das absehen verdeckt mir dann aber doch ein bisschen zu viel, weil doch alles so eng beinander ist.

@Steelman
Warum werde ich die Idee, das Glas auf mehreren Waffen zu verwenden, bereuen?

@Andi1911
Danke für deinen Erfahrungsbericht!

buckshot

Beitrag von buckshot » Di 17. Dez 2013, 13:38

horus ist genial!

selbst die besten ZFR haben das thema, dass ein verstellen des Absehens (Türme...) ein mechanischer Vorgang ist - selbst bei bester Verarbeitung kann niemand gewährleisten, dass ein "Klick" tatsächlich immer genau 1/4, 1/8... Moa oder 0.1Mil... ist - das mag auf 100m noch rel. "genau" sein, auf Distanzen jenseits der 500er Marke summieren sich mechanische "Fehler" bzw. Ungenauigkeiten.

und die Abweichung des Treffers vom Ziel im Absehen entspricht immer 1:1 - man, "verlagert" den Haltepunkt einfach zum Einschlag und hat schnell korrigiert ohne einen Turm verstellen zu müssen...

das "überladene" ist nur auf ersten Blick abschreckend.

würde es ein horus für das kahles geben, würde ich ggf. tauschen ;-)
(das Mil 6 ist eh die Antwort von kahles auf das horus...)

Saitzev
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Saitzev » Di 17. Dez 2013, 22:27

buckshot hat geschrieben:(das Mil 6 ist eh die Antwort von kahles auf das horus...)

...und dessen "Ausbesserung" ist das nun zugekaufte AMR.
Soweit ich die Aussagen auf der hohen Jagd 2013 beurteilen kann, sieht Kahles die Horus Absehen als zu teuer an, als sie anzubieten.
Das AMR kommt ihnen in der Lizenzfertigung anscheinend billiger.
IWÖ Fördermitglied
NFVÖ Gold-Mitglied
Firearms United Mitglied
NRA Lifetime-Member

Magnum828
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Magnum828 » Di 17. Dez 2013, 22:41

Saitzev hat geschrieben:
buckshot hat geschrieben:(das Mil 6 ist eh die Antwort von kahles auf das horus...)

...und dessen "Ausbesserung" ist das nun zugekaufte AMR.
Soweit ich die Aussagen auf der hohen Jagd 2013 beurteilen kann, sieht Kahles die Horus Absehen als zu teuer an, als sie anzubieten.
Das AMR kommt ihnen in der Lizenzfertigung anscheinend billiger.

Die Frage ist nur, zu welchem Preis das K624i mit AMR absehen dann angeboten wird. Wenns nicht wesentlich billiger als das S&B ist (was ich nicht wirklich glaube), ist das S&B meiner Ansicht nach klar im Vorteil.

Saitzev
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Saitzev » Di 17. Dez 2013, 23:13

Du hast eine PM.

Magnum828 hat geschrieben:Die Frage ist nur, zu welchem Preis das K624i mit AMR Absehen dann angeboten wird. Wenns nicht wesentlich billiger als das S&B ist (was ich nicht wirklich glaube), ist das S&B meiner Ansicht nach klar im Vorteil.

Dann sollte alles geklärt sein.
IWÖ Fördermitglied
NFVÖ Gold-Mitglied
Firearms United Mitglied
NRA Lifetime-Member

Magnum828
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Magnum828 » Di 17. Dez 2013, 23:18

Vielen Dank für die Pm :)

Ich werde das Kahles mal im Auge behalten, und schauen was ich die nächsten Tage alles erfahren kann, aber ich denke es wir das S&B werden. Ich werde dann auf alle Fälle ein umfangreiches Review schreiben.

Steelman
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Steelman » Mi 18. Dez 2013, 01:05

@Steelman
Warum werde ich die Idee, das Glas auf mehreren Waffen zu verwenden, bereuen?

ganz einfach: Du wirst nach jedem Wechsel ewig herumkurbeln u. viele Patronen vergeuden. Und am Ende hast Du nie ein Gewehr, auf das Du Dich zu 100% verlassen kannst.

Aber wie so oft im Leben muss man das selbst erfahren.

LG Steelman

Steelman
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Steelman » Mi 18. Dez 2013, 01:15

Andi1911 hat geschrieben:
Steelman hat geschrieben:

Darf man fragen warum er das bereuen würde und wieso diese Meinung über Horus? Hast Du mit einer geschossen?

Den ersten Teil der Frage habe ich schon (ein Stück weiter oben) beantwortet.

Zum zweiten Teil: Ich habe es mir angesehen u. es ist mir persönlich zu überladen. Ich ziehe einfachere Absehen vor, einfach nach der Devise: Keep it simple,stupid.

LG Steelman

Magnum828
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Magnum828 » Mi 18. Dez 2013, 02:14

@Steelman
Ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster und behaupte, mit einer ordentlichen Montage muss ich so gut wie garnicht kurbeln. Das Glas wird auf einer Waffe eingeschossen und genullt. Auf der zweiten Waffe wird geschossen - dann seh ich eh wie weit ich daneben liege, und verstelle das Glas entsprechend. Die Anzahl der Klicks, die ich verstellt habe, schreibe ich mir auf.
Und so mach ich es mit allen Waffen, und wenn das erstmal erledigt ist, bin ich sicherlich mit jedem Gewehr zumindest nicht weit weg vom 10er. Und ein bisschen Feineinstellung - damit muss man immer rechnen.

Und wegen dem Absehen: Naja, die Geschmäcker sind verschieden. Wenn man möglichst viel sehen will ist das H39 sicher nicht die erste Wahl.

Jedenfalls danke für deinen Beitrag zur Diskussion.

Antworten