Spektiv-Empfehlung
- doc steel
- MUSCLEGUNNER
- Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst
Spektiv-Empfehlung
Ich bin auf der Suche nach einem Spektiv, welches ich für die Trefferbeobachtung auf Distanzen von 100-300m verwenden möchte.
Daher: Einsatz nur bei Tag und meist im witterungsbedingt geschützen Bereich, was bedeutet dass Dämmerungstauglichkeit und Wasserdichtigkeit nachrangig sind.
Bevorzugt sind Zoombereiche bis 60x.
Welche Modelle könnt ihr empfehlen?
Welche habt Ihr selbst in Verwendung und welche Erfahrungen habt ihr damit machen können?
Daher: Einsatz nur bei Tag und meist im witterungsbedingt geschützen Bereich, was bedeutet dass Dämmerungstauglichkeit und Wasserdichtigkeit nachrangig sind.
Bevorzugt sind Zoombereiche bis 60x.
Welche Modelle könnt ihr empfehlen?
Welche habt Ihr selbst in Verwendung und welche Erfahrungen habt ihr damit machen können?
Re: Spektiv-Empfehlung
Erlaube mir eine Zwischenfrage: suchst was Kleineres, Kompaktes das du neben dir auf den Tisch stellen und mit dem du selbst Treffer beobachten kannst...oder etwas großes mit einem richtigen Stativ mit dem du Treffer bei bzw. von wem anderen beobachten lassen kannst?
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf
ich hab mir nach 3 "Einfahrern" in der Preisklasse unter 100.- € dieses hier gekauft: http://www.amazon.de/Celestron-52250-Sp ... B0002CTZ70
finde es für den Preis absolut spitze und bin extrem zufrieden damit!
wobei nicht immer teuer bzw. teurer auch gut ist!
da geb ich dir schon Recht,nur in Sachen Optik hab ich mich eines besseren belehren lassen,oder ich hab davor einfach die falsche "Billigware" erwischt

Beim Maksutov (oderso ähnlich) mit 114-facher Vergrösserung war schon nach kurzem die Zoomverstellung "eingefroren" und das Bild im Vergleich eine Katastrophe.
Was ich sinngemäss sagen wollte: bevor man sich 3 Teile kauft wovon möglicherweise eines eh brauchbar is,kann man ja gleich was bewährtes kaufen.
Mir ist letztens dieses hier zugelaufen

Kann dir allerdings derzeit noch keine Erfahrungsberichte liefern außer einer hochwertigen Verarbeitung.
Ich möchte es eben in Zukunft dann für größere Entfernungen zur genauen Trefferaufnahme verwenden.
Derzeit habe ich ein Apcat 30x75 in Verwendung welches ein sehr gutes Spektiv ist!
Gebraucht auf Egun oder Ebay teilweise auch halbwegs günstig zu bekommen
lg sepp

Kann dir allerdings derzeit noch keine Erfahrungsberichte liefern außer einer hochwertigen Verarbeitung.
Ich möchte es eben in Zukunft dann für größere Entfernungen zur genauen Trefferaufnahme verwenden.
Derzeit habe ich ein Apcat 30x75 in Verwendung welches ein sehr gutes Spektiv ist!
Gebraucht auf Egun oder Ebay teilweise auch halbwegs günstig zu bekommen

lg sepp

- doc steel
- MUSCLEGUNNER
- Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst
@ rudi
was darf kosten...pffff, eine gute frage.
ich komm ja auch aus der optischen ecke und weiss deshalb um die eigenschaften.
deshalb weiss ich dass ein 20-60x um €70,- einfach nur mist ist.
ich habs wissen wollen und mir ein sutter 20-60x um den preis gekauft.
das ist bei 20x noch grad brauchbar, bei 40x nur mehr fur jene die noch nie durch sowas durchgschaut ham befriedigend und bei 60x bekommts ein reinrassiges nicht genügend.
ich würd also mal so sagen, bis zu einem tausender geh ich mit, dann muss man schauen ob mich ein feature so anspricht dass es mir mehr als tausend wert wäre.
@ BBen
die grösse ist mir wurscht. ich will nur kein spiegelteleskop auf basis makutsov.
ich geh aber davon aus, dass das ding neben mir am tisch steht und ich es zur kontrolle der treffer verwenden kann.
@ 30-06
sowas in der art. ob schrägeinblick oder gerade is mir eigentlich wurscht.
@ sepp
jo hertel und reuss is was aus der guten alten zeit wo deutschland noch die optische hochburg in europa, fast möcht ich sagen weltweit war.
is sicher supergut, aber halt eine tele konstruktion. d.h. die vergrösserung schafft es über die konstuktionslänge welche ident zur brennweite ist. vorteil: fehlende prismen und spiegel welche optische fehler erzeugen (jede linse erzeugt opt. fehler und wenn nun eine weggelassen werden kann ist das eine fehlerquelle weniger).
nachteil: ned kompakt und ned unbedingt leichter. gewicht war aus damaliger sicht aber wurscht weil carbon hat ma nur zum heizen kennt und alu war entwicklungstechnisch noch in den kinderschuhen.
was darf kosten...pffff, eine gute frage.
ich komm ja auch aus der optischen ecke und weiss deshalb um die eigenschaften.
deshalb weiss ich dass ein 20-60x um €70,- einfach nur mist ist.
ich habs wissen wollen und mir ein sutter 20-60x um den preis gekauft.
das ist bei 20x noch grad brauchbar, bei 40x nur mehr fur jene die noch nie durch sowas durchgschaut ham befriedigend und bei 60x bekommts ein reinrassiges nicht genügend.
ich würd also mal so sagen, bis zu einem tausender geh ich mit, dann muss man schauen ob mich ein feature so anspricht dass es mir mehr als tausend wert wäre.
@ BBen
die grösse ist mir wurscht. ich will nur kein spiegelteleskop auf basis makutsov.
ich geh aber davon aus, dass das ding neben mir am tisch steht und ich es zur kontrolle der treffer verwenden kann.
@ 30-06
sowas in der art. ob schrägeinblick oder gerade is mir eigentlich wurscht.
@ sepp
jo hertel und reuss is was aus der guten alten zeit wo deutschland noch die optische hochburg in europa, fast möcht ich sagen weltweit war.
is sicher supergut, aber halt eine tele konstruktion. d.h. die vergrösserung schafft es über die konstuktionslänge welche ident zur brennweite ist. vorteil: fehlende prismen und spiegel welche optische fehler erzeugen (jede linse erzeugt opt. fehler und wenn nun eine weggelassen werden kann ist das eine fehlerquelle weniger).
nachteil: ned kompakt und ned unbedingt leichter. gewicht war aus damaliger sicht aber wurscht weil carbon hat ma nur zum heizen kennt und alu war entwicklungstechnisch noch in den kinderschuhen.
Du brauchst a navi Oida und ja Spektiv.... Wo warst heut?
Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
***3 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich bin nicht verrückt. Doch die vierte summt die Melodie von Tetris***
So was habe ich und bin zufrieden.
Bei zwei Kahlescup verwendet.
Und ander Kollegen haben auch schon durchgeschaut.
Wird auch unter Celestron vertrieben(Amazon)
http://www.teleskop-express.de/shop/pro ... odell.html
Zuletzt geändert von oe6odd am Sa 28. Dez 2013, 17:41, insgesamt 1-mal geändert.
- doc steel
- MUSCLEGUNNER
oe6odd hat geschrieben:So was habe ich und bin zufrieden.
http://www.teleskop-express.de/shop/ind ... ktive.html
welches jetzt?
da kommt nur a ganze seite.
Zuletzt geändert von doc steel am Sa 28. Dez 2013, 19:47, insgesamt 1-mal geändert.
- doc steel
- MUSCLEGUNNER
@ didi
i hab eh a navi!
ich wurde vor einer woche an der re schulter operiert, in drei wochen an der linken und fall demnach bis mitte februar aus.
zuschauen hätt i kommen können oder alles nur mit links schiessen.
beides ka option.
btt now!
i hab eh a navi!
ich wurde vor einer woche an der re schulter operiert, in drei wochen an der linken und fall demnach bis mitte februar aus.
zuschauen hätt i kommen können oder alles nur mit links schiessen.
beides ka option.
btt now!
doc steel hat geschrieben:oe6odd hat geschrieben:So was habe ich und bin zufrieden.
DAS!!!!!!!MODELL
welches jetzt?
da kommt nur a ganze seite.
und so nebenbei...was isn das für a komische firma wo a popliges kowa (nur im vergleich zu swarovski) mehr kost als a swaro???
kowa is ohne zucken und zaudern mehr als nur eine liga unter swarovski.
Was zu welchen Preisen(bzw. Marken) der Händler verkauft ,darüber mach ich mir keinen Kopf.
Was besser oder schlechter ist muß jeder für sich selbst entscheiden.
Ich zerr das alte Ding jetzt aus der Versenkung bevor ich einen neuen Thread aufmache.
Hätte das Yukon 6-100x100 Spektiv im Auge, das hat nicht zufällig jemand im Einsatz und kann davon berichten?
Hätte das Yukon 6-100x100 Spektiv im Auge, das hat nicht zufällig jemand im Einsatz und kann davon berichten?
30-06 hat geschrieben:ich hab mir nach 3 "Einfahrern" in der Preisklasse unter 100.- € dieses hier gekauft: http://www.amazon.de/Celestron-52250-Sp ... B0002CTZ70
Habe auch das Celestron und bin damit auch sehr zufrieden für den Preis. Auf 100m sieht man problemlos 17 HMR Löcher im Schwarzen. Auf 300m konnte ich es bis jetzt einmal ausprobieren, aber da hatte ich Probleme, die Löcher zu erkennen. Muss aber dazusagen, dass die Luft ziemlich geflimmert hat.
- Heisenberg
- .50 BMG
Für 9,99€ bist dabei
https://www.hofer.at/de/angebote/ab-donnerstag-18062015/detailseite/ps/p/national-geographicmonokular/

https://www.hofer.at/de/angebote/ab-donnerstag-18062015/detailseite/ps/p/national-geographicmonokular/
I´m the one who knocks!
- doc steel
- MUSCLEGUNNER
da kannst glei an gläsernen knopf von der mali-tant ihrer sonntagsbluse nehmen!