Hilfe bei Ballistik 22 lr
Hilfe bei Ballistik 22 lr
möchte nur kurz erwähnen... ich bin hobby schütze kein sportschütze... deshalb erscheinen meine fragen für den einen oder anderen vielleicht etwas seltsam.. ich würde gerne folgende patrone "just for fune" mal gern bis 150m schiessen.. es geht um die "RWS Subsonic"...
Bei der RWS habe ich folgendes zum geschossabfall gefunden: 50m/0, 75m/-8,5, 100m/-25,1, 125m/?, 150m/?
ich geh davon aus, dass diese angaben in cm sind. d.h. bei 100 m... müsste ich also 8,6 MOA drüber halten ? seh ich das richtig ? kompliziert wird das aber für mich wenns nicht auf 100 m geht.... bei 50 m ist 1 MOA wieviel cm? 1,45 cm? d.h. ich müsste bei 75 m 5,8 MOA drüber halten ?
wie kann ich den geschossabfall für diese patrone berechnen... damit ich auf 125 m und 150 m komme ?
und die waffe müsste dann wahrscheinlich auch auf 50 m eingeschossen sein, oder ?
danke für eure hilfe
amstein
Bei der RWS habe ich folgendes zum geschossabfall gefunden: 50m/0, 75m/-8,5, 100m/-25,1, 125m/?, 150m/?
ich geh davon aus, dass diese angaben in cm sind. d.h. bei 100 m... müsste ich also 8,6 MOA drüber halten ? seh ich das richtig ? kompliziert wird das aber für mich wenns nicht auf 100 m geht.... bei 50 m ist 1 MOA wieviel cm? 1,45 cm? d.h. ich müsste bei 75 m 5,8 MOA drüber halten ?
wie kann ich den geschossabfall für diese patrone berechnen... damit ich auf 125 m und 150 m komme ?
und die waffe müsste dann wahrscheinlich auch auf 50 m eingeschossen sein, oder ?
danke für eure hilfe
amstein
Re: Hilfe bei Ballistik 22 lr
hast du ein streicheltelefon? dann hol dir die app (oder das app?) "Strelok"
wenn nicht, such dir ein Ballistikprogramm von hawke, swarovski...
was du (zumindest) brauchst ist die V0 und das Geschossgewicht (und den BC wert des geschoßes)
damit kannst du zumindest grob hin rechnen...
und tu dir selber einen gefallen und hör auf in MOA zu rechnen
wenn nicht, such dir ein Ballistikprogramm von hawke, swarovski...
was du (zumindest) brauchst ist die V0 und das Geschossgewicht (und den BC wert des geschoßes)
damit kannst du zumindest grob hin rechnen...
und tu dir selber einen gefallen und hör auf in MOA zu rechnen

buckshot hat geschrieben:und tu dir selber einen gefallen und hör auf in MOA zu rechnen
MOA zwecks absehen von meinem ZF... und stimmen meine berechnungen oder lieg ich da komplett falsch ?
du wirst wahrscheinlich auf 150m selbst testen müssen. führt kein weg vorbei
bis 100m passen die angaben von rws ungefähr mit anderen angaben überein
RANGE 40 M 60 M 77 M 100 M
VELOCITY 968 fps 917 fps 877 fps 822 fps
ANGLE 0 -1.9 moa -4.3 moa -8.3 moa
je nach geschwindigkeit des geschoßes hast du auf 100m etwa 1 bis 2 moa abweichung von diesen werten. stell ein großes weißes taferl auf 150m auf, halte 15 moa drüber und schau wo die einschläge sind.
bis 100m passen die angaben von rws ungefähr mit anderen angaben überein
RANGE 40 M 60 M 77 M 100 M
VELOCITY 968 fps 917 fps 877 fps 822 fps
ANGLE 0 -1.9 moa -4.3 moa -8.3 moa
je nach geschwindigkeit des geschoßes hast du auf 100m etwa 1 bis 2 moa abweichung von diesen werten. stell ein großes weißes taferl auf 150m auf, halte 15 moa drüber und schau wo die einschläge sind.
loksi67 hat geschrieben:du wirst wahrscheinlich auf 150m selbst testen müssen. führt kein weg vorbei
hallo. das ist mir schon klar... mir gehts grundsätzlich mal ums umrechnen. d.h. ob meine oben angeführten "berechnungen" stimmen oder nicht...
amstein
Subsonic auf 150 m ... das ist ja ein Haubitzenschuss, fast schon wie mit dem Mörser 
Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

rhodium hat geschrieben:Subsonic auf 150 m ... das ist ja ein Haubitzenschuss, fast schon wie mit dem Mörser
Früher hat man mit 45-70 Schwarzpulverpatronen die so um die 320-350 m/s geflogen sind (500-600 grain) auf 1000m geschossen. Und das sehr zielgenau.

am Einfachsten, du nimmst den online Ballistikrechner von Hornady:
http://www.hornady.com/ballistics-resou ... calculator
wählst "metric" aus, trägst dort die Daten der Patrone (Gewicht 40 Grain, V° 315 ms, BC hab ich nicht gefunden) mal ein, dazu die Einschußdistanz, die Höhe der Optik über dem Lauf, die maximale zu schießende Entfernung und die Schrittweite der Tabelle (minimum 25 m).
Raus kommt eine Tabelle in der von Dir gewünschten Schrittweite mit dem Geschoßabfall in CM, und den Korrekturwerten in MOA und MIL.
Damit hast jedenfalls mal grobe Daten, mit denen Du schon mal auf der Scheibe sein solltest.
bei 50 m ist 1 MOA wieviel cm? 1,45 cm? --> RICHTIG
d.h. ich müsste bei 75 m 5,8 MOA drüber halten ? --> FALSCH,
denn bei 75 m ist 1 MOA rund 22 mm, bei den von Dir angegebenen 8,5 cm Geschoßabfall ergibt das grob 4 MOA Korrektur.
NACHTRAG:
ich hab mal mit Deinen Daten im besagten Hornady Rechner experimentiert und die von Dir angegebenen Werte für 75/100 m kommen dort auch raus, wenn man einen BC von 0,115 verwendet.
wählst "metric" aus, trägst dort die Daten der Patrone (Gewicht 40 Grain, V° 315 ms, BC hab ich nicht gefunden) mal ein, dazu die Einschußdistanz, die Höhe der Optik über dem Lauf, die maximale zu schießende Entfernung und die Schrittweite der Tabelle (minimum 25 m).
Raus kommt eine Tabelle in der von Dir gewünschten Schrittweite mit dem Geschoßabfall in CM, und den Korrekturwerten in MOA und MIL.
Damit hast jedenfalls mal grobe Daten, mit denen Du schon mal auf der Scheibe sein solltest.
denn bei 75 m ist 1 MOA rund 22 mm, bei den von Dir angegebenen 8,5 cm Geschoßabfall ergibt das grob 4 MOA Korrektur.
NACHTRAG:
ich hab mal mit Deinen Daten im besagten Hornady Rechner experimentiert und die von Dir angegebenen Werte für 75/100 m kommen dort auch raus, wenn man einen BC von 0,115 verwendet.
quid quid agis, prudenter agas et respice finem.
Das ganze stimmt natürlich nur, wenn du zumindest deine V0 kennst
Heute hats -3C draussen. Da schlägt n .22 auf 150m sicher um 30cm tiefer ein, wie im Hochsommer bei 25C
die Verpackungs-V0 kannst dafür nicht nehmen...
.22 Rifles gibts wie Sand am Meer..
kurzer Lauf, langer Lauf, eng, nicht gereinigt, gefettet, Halbauto - und da dann welcher?
etc etc...
Auf die Distanz bist gleich mal massiv daneben...
Es gibt einige Long Distance Videos auf Youtube bei denen mit .22 bis auf 400 Yards geschossen wird...
aber das schaut mehr nach try and Error aus denn nach rechnen und zielen..
Heute hats -3C draussen. Da schlägt n .22 auf 150m sicher um 30cm tiefer ein, wie im Hochsommer bei 25C
die Verpackungs-V0 kannst dafür nicht nehmen...
.22 Rifles gibts wie Sand am Meer..
kurzer Lauf, langer Lauf, eng, nicht gereinigt, gefettet, Halbauto - und da dann welcher?
etc etc...
Auf die Distanz bist gleich mal massiv daneben...
Es gibt einige Long Distance Videos auf Youtube bei denen mit .22 bis auf 400 Yards geschossen wird...
aber das schaut mehr nach try and Error aus denn nach rechnen und zielen..
razorback hat geschrieben:am Einfachsten, du nimmst den online Ballistikrechner von Hornady:
NACHTRAG:
danke für deine infos !

eine frage noch: "die Höhe der Optik über dem Lauf" ? wo muss ich das messen ? bzw. wie ist das gemeint ?
danke, amstein
und zur info... der BC bei der RWS Subsonic ist "0.092"
"die Höhe der Optik über dem Lauf" = Abstand Laufseelenachse zu Optischer Achse, also ca. Mitte des Objektivs
- Maggo
- Moderator
- Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt
Ich würde auch sagen das die Angaben des Herstellers nur grob hernehmen kannst.Es sind einfach zu viele Faktoren vorhanden die mitspielen.
150 m sind aber auch für eine Subsonicmuni kein Problem.Ich bevorzuge jedoch HV Muni aus dem KK da sie billiger ist und auch vorzüglich geht .
150 m sind aber auch für eine Subsonicmuni kein Problem.Ich bevorzuge jedoch HV Muni aus dem KK da sie billiger ist und auch vorzüglich geht .
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! 

Ich weiß ja nicht wie alt du bist, aber im Physikunterricht haben wir mit der Gleichung für die Geschwindigkeit inkl. der std. Reibung hin und her gerechnet und sind auch auf ein passables Ergebnis gekommen. du kennst ja mehrere Punkte auf deiner Kurve. Nähere einfach die Funktion mit den 3 oder 4 bekannten Punkten an, dann kannst du dir auch für die gegebenen Bedingungen den Wert errechnen. Ganz ohne Koeffizienten, schwankende Munitionslose, Temperaturunterschiede usw...
Hier könnte Ihre Signatur stehen!!
Bitte lass dich ja nicht bremsen; wir sind ja alle Spinner hier.
aber WARUM machst du das?
Willst du die Mäuse hinter einer Deckung mit Genickschuss von oben killen?
Dir damit den Kugelfang hinter dem Ziel sparen, denn da ist der Kugelfang der Boden?
Hermann
aber WARUM machst du das?
Willst du die Mäuse hinter einer Deckung mit Genickschuss von oben killen?
Dir damit den Kugelfang hinter dem Ziel sparen, denn da ist der Kugelfang der Boden?

Hermann
Fast genug. Nur mehr EINE Waffe! Die Nächste ...