OA-15 M8 .223Rem.

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Heisenberg
.50 BMG
.50 BMG

OA-15 M8 .223Rem.

Beitrag von Heisenberg » Di 4. Feb 2014, 09:31

Seruvs,

ich glaub ich habe mich verliebt...in die OA-15 M8 .223Rem...

habt ihr Erfahrungen damit?
Wo kann ich die in AT/W beziehen bzw. zu welchen Preis?
Tipps zu Modifikationen bzw. Zubehör?

LG
Heisenberg
I´m the one who knocks!

MDKrauser
.308 Win
.308 Win

Re: OA-15 M8 .223Rem.

Beitrag von MDKrauser » Di 4. Feb 2014, 09:39

Hoi Heisenberg!

Habe keine Erfahrung aber hier z.B. bekommst du Sie:
http://www.austriaarms.com/new_weapons/ ... ms_rifles/

Copy: Price depends on mounted accessories, starts from € 2.150,00 (incl. 20% Mehrwertsteuer)
Papa was ist Fraunlogik?
Geh sofort auf dein Zimmer, du hast Hausarrest!
Aber wieso?
Wurstsalat

chris34G4
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von chris34G4 » Di 4. Feb 2014, 09:39

viewtopic.php?f=10&t=1013&start=360 könnt schon mal beim pimpen helfen ;)
.

buckshot

Beitrag von buckshot » Di 4. Feb 2014, 10:53

weiß jemand auswendig ob die OA "Commando" (10,5") bzw. die M8 (10") jeweils M4 Rampen hat?
bzw nehme an die haben auch mil spec lager... auf der OA HP finde ich nix;

http://www.oberlandarms.com/produkte-in ... l#produkte

Lies mal den Test in Waffenkultur - unter 10" würde ich nicht gehen;

http://www.waffenkultur.com/

Tip: such dir eine gebrauchte M4 (Black Label), lass sie beim Seidler fachmännisch auf 10,5 kürzen, Gasentnahme anpassen, evtl H2 Buffer rein (bei mir geht auch der H störungsfrei) kleinen gasblock rauf und eine Samson Rail bis kurz vor die Mündung rauf.... . mit einer M8 hast diesen schweren ARS Railschaft - da bist auf díesen Vorderschaft eingeschränkt....

Kostet Dich in Summe weniger wie ein M8 von der Stange;
M4 BL neu 1450 + ca 250 für den S+150 für den Umbau...

oder nimm die "Commando" BL, flex den Kornträger runter (dann hast schon eine passende Gasentnahme und ein abgestimmtes System; Samson Evo drauf und fertig, ebenfalls knapp billiger wie das M8...

so würde ich es aus heutiger sicht machen

Heisenberg
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Heisenberg » Di 4. Feb 2014, 11:01

buckshot hat geschrieben:weiß jemand auswendig ob die OA "Commando" (10,5") bzw. die M8 (10") jeweils M4 Rampen hat?
bzw nehme an die haben auch mil spec lager... auf der OA HP finde ich nix;

Lies mal den Test in Waffenkultur - unter 10" würde ich nicht gehen;

http://www.waffenkultur.com/

Tip: such dir eine gebrauchte M4 (Black Label), lass sie beim Seidler fachmännisch auf 10,5 kürzen, Gasentnahme anpassen, evtl H2 Buffer rein (bei mir geht auch der H störungsfrei) kleinen gasblock rauf und eine Samson Rail bis kurz vor die Mündung rauf.... . mit einer M8 hast diesen schweren ARS Railschaft - da bist auf díesen Vorderschaft eingeschränkt....

Kostet Dich in Summe weniger wie ein M8 von der Stange;
M4 BL neu 1450 + ca 250 für den S+150 für den Umbau...

oder nimm die "Commando" BL, flex den Kornträger runter (dann hast schon eine passende Gasentnahme und ein abgestimmtes System; Samson Evo drauf und fertig, ebenfalls knapp billiger wie das M8...

so würde ich es aus heutiger sicht machen

Ich muss eingestehen dass ich mich noch nicht wirklich mit der Materie OA-15 befasst habe..
Was ist "Black Label"
Was ist zb. ein H2 Buffer, Samson Rail? bzw. gibts irgendwo was wo ich mir das alles durchlesen kann?
I´m the one who knocks!

buckshot

Beitrag von buckshot » Di 4. Feb 2014, 11:11

ok, dann langsam - aber ein bisserl selber suchen macht auch schlau ;)

Unterschied zw. "normalen" OA büchsen und der "Black Label" (BL) Reihe ist hier auf der OA HP gut und übersichtlich dagestellt:

im bereits verlinkten "Waffenkultur" Bericht (Ausgabe 14) findest auch die Erklärungen zu den Termini Technici wie H3 Buffer...

lies mal und dann frag wieder ;)

Heisenberg
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Heisenberg » Do 27. Feb 2014, 09:31

buckshot hat geschrieben:ok, dann langsam - aber ein bisserl selber suchen macht auch schlau ;)

Unterschied zw. "normalen" OA büchsen und der "Black Label" (BL) Reihe ist hier auf der OA HP gut und übersichtlich dagestellt:

im bereits verlinkten "Waffenkultur" Bericht (Ausgabe 14) findest auch die Erklärungen zu den Termini Technici wie H3 Buffer...

lies mal und dann frag wieder ;)

Hab mich jetzt mal ein "wenig" schlau gemacht ^^

Jedoch ist jetzt bei mir die Frage aufgetaucht ob ich mich für HeraArms oder Oberlandarms entscheiden soll...
Was meint ihr?
I´m the one who knocks!

bueri
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von bueri » Do 27. Feb 2014, 09:36

Hi!

Ich bekomme diese Woche mein OA15 Commando TRH mit 10,5" Lauf, werde dann gleich am WE am Stand damit fahren und
ein ordentliches Feuerwerk rauslassen... Dann kann ich dir später meine Endrücke vermitteln, wenn du willst... :D

cu
MB

Heisenberg
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Heisenberg » Do 27. Feb 2014, 09:38

bueri hat geschrieben:Hi!

Ich bekomme diese Woche mein OA15 Commando TRH mit 10,5" Lauf, werde dann gleich am WE am Stand damit fahren und
ein ordentliches Feuerwerk rauslassen... Dann kann ich dir später meine Endrücke vermitteln, wenn du willst... :D

cu
MB

Glückwunsch :clap:
Gerne,und wenn es dir nicht zu großen Umstand macht wären ein paar Bilder awesome :)
I´m the one who knocks!

bueri
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von bueri » Do 27. Feb 2014, 09:41

Heisenberg hat geschrieben:Gerne,und wenn es dir nicht zu großen Umstand macht wären ein paar Bilder awesome :)

Klar werde ein paar Bilder von meinem neuen Baby-OA15 machen.... Und dann hier online stellen... :D

Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30

Beitrag von Teal'c » Do 27. Feb 2014, 12:14

cu
MB

Gratuliere zum kauf. Bitte um feedback wie das teil so laeuft will mir a eines zulegen. ;)
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

rupi
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von rupi » Do 27. Feb 2014, 12:16

Teal'c hat geschrieben:

cu
MB

Gratuliere zum kauf. Bitte um feedback wie das teil so laeuft will mir a eines zulegen. ;)

ich werd als neutraler Beobachter aufpassen was dabei rauskommt ;)
member the old PD design ? oh I member

bueri
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von bueri » Do 27. Feb 2014, 12:20

Geh gibts zu fahrst nur mit damits auch ein wenig damit herumballern kannst.... :-)

JPS1
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von JPS1 » Do 27. Feb 2014, 13:29

buckshot hat geschrieben:Tip: such dir eine gebrauchte M4 (Black Label), lass sie beim Seidler fachmännisch auf 10,5 kürzen, Gasentnahme anpassen, evtl H2 Buffer rein (bei mir geht auch der H störungsfrei) kleinen gasblock rauf und eine Samson Rail bis kurz vor die Mündung rauf.... . mit einer M8 hast diesen schweren ARS Railschaft - da bist auf díesen Vorderschaft eingeschränkt....

man könnte es auch gleich nur auf 11,5" kürzen lassen, die es so nicht von OA zu kaufen gibt.

Why BCM chose the 11.5" SBR over the 10.5"

I get this question a lot. It is a good one. When we spec our program we can build anything we would like, so we sat down and looked at the pros and cons.

First Statement: I know a good 10.5" SBR can run very well. I personally own a semi MK18 type and it runs great. No problems.

A: Dwell time.
Dwell time is the time that your gas operated weapon maintains pressure to continue the cycling of the weapon. It primarily exsists from the time the bullet passes the gas port in the barrel to the time the bullet exits the muzzle. When you pull the trigger and fire the weapon the movement of the bolt carrier group unlocks the bolt, extracts, and ejects the spent casing. Then it cocks the weapon, feeds, chambers the next round, and then locks again. One of the thing that can make SBRs finicky is the dwell time (or lack of).

The 11.5" carbine is approximately 4% longer weapon than its' 10.5" counterpart, but this extra inch gives the barrel a 40% increase in length for dwell time. IMHO, this is an excellent trade off. This additional dwell time (all other things being equal) will allow the carbine to be more forgiving to different ammo types, extremes in air temperature, weak or worn extractor springs, worn extractors, buffer weights, etc.

Last Statement: For those folks who have a 10.5" that works very well, I would reply; me too. (see first statement)

If I had to "go to war" with a AR15 Carbine, I would grab the BCM 11.5".
The BCM 11.5" Runs Like a Dream.

Hope this info helps,
Paul

oder 12.5" und eine "Kino" Konfiguration bauen (und mir dafür meine Midlength Handguards abkaufen :whistle:)

ich gebs zu - mir gefallen Dissipators und komische Lauflängen beim Ar einfach besser als die "standards" :)

ASCO
.308 Win
.308 Win

Beitrag von ASCO » Do 27. Feb 2014, 13:41

Die OA "Commando" (10,5") hat M4 Rampen, nehme an die M8 ebenso.

LG
asco

Antworten