K98 Unterring wandert

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Antworten
Banana Joe
.223 Rem
.223 Rem
K98 Unterring wandert

Beitrag von Banana Joe » Do 23. Sep 2010, 11:14

Hallo, ich habe bei meinem K98 (Steyr BNZ 4, 1944) das Problem, daß der Unterring durch den Rückstoß nach vorne wandert. Nach 20 Schuss wandert er ca. 2mm, das reicht aus, daß der obere Handschutz locker wird.
Ich habe den K98 schon mal zerlegt und vor der Blattfeder, welche zwischen und Ober- und Unterring sitzt, ein Distanzstück aus Stahl eingesetzt, das die Feder vorne stoppen soll. Das funktioniert zum Teil auch, nur ein Stück wandert der Ring immer noch (evtl. noch etwas beilegen?). Da passt doch was grundlegendes nicht, oder? Der K98 wurde scheinbar mal neu aufbereitet, (Lauf, Brünierung usw. war alles neu und sah völlig unbenutzt aus, auch der Schaft scheint eine Neufertigung zu sein, da sehr hell und unbehandelt), evtl. liegt es daran und die Blattfeder hat eine falsche Länge?

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen! Danke!
So your tighty whities have skid marks?

Charles
Supporter Mr. Blackpowder

Re: K98 Unterring wandert

Beitrag von Charles » Do 23. Sep 2010, 13:37

Das passiert meistens bei schon aufgefrischten Schäften, an denen zuviel Holz weggeschliffen worden sind. Abhilfe: Holzfurnierstreifen zwischen Schaft und Unterring unterlegen, dabei lässt sich das Unterring schwer aufziehen und die Feder rastet deutlich ein. Rastet die Feder nicht ein, dann ist das die falsche Feder. EIn Foto zeigt mehr, also bitte Foto von Feder und Ring montiert zeigen!

Charles

Banana Joe
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Banana Joe » Do 23. Sep 2010, 13:59

Also der Unterring sitzt ziemlich stramm auf dem Schaft und Handschutz, da ist keine Luft mehr dazwischen. Beim Zusammenbau muss ich den Unterring schon mit einem Stück Holz und einem Hammer in die Endposition treiben. Der Zapfen der Feder rastet auch deutlich im Loch des Oberrings ein und stützt sich gut beim Unterring ab. Die Feder hat auch ordentlich Spannung, die kann ich gerade noch so eindrücken.
Eigentlich wandert ja nicht nur der Unterring sondern Unterring samt Feder und Oberring, da ja alles verbunden ist :think:
Das einzige, was das ganze vorne stoppt, ist der Metallklotz unter dem Oberring, der mit einem Bolzen mit dem Holzschaft verbunden ist. Daran stoppt dann irgendwann die Feder.

Sitz gerade in der Arbeit, darum kann ich keine Bilder machen. Man sieht aber auch nichts auffälliges.

mgritsch
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von mgritsch » Do 23. Sep 2010, 15:17

Banana Joe hat geschrieben:Hallo, ich habe bei meinem K98 (Steyr BNZ 4, 1944) das Problem, daß der Unterring durch den Rückstoß nach vorne wandert. Nach 20 Schuss wandert er ca. 2mm, das reicht aus, daß der obere Handschutz locker wird.

hm, ich habe bei meinem jugobeutemauser ein ähnliches thema. hier wandert nicht der ring (der sitzt, wie könnte er auch so wie er von der feder gehalten wird) sondern der handschutz selbst.
dadurch dass der handschutz im ring ein stückchen nach vorne kommt, kann das etwas kurz ausgefallene hintere ende dann möglicherweise schon aus der führung rutschen.

meine abhilfe: ich habe am handschutz direkt da wo der schmälere teil der unter dem ring sitzt beginnt ein kleines loch gebohrt. und in diesem loch steckt jetzt ein (gekürzter) kleiner messingnagel mit rundem kopf. dieser kopf kommt hinter dem ring zu liegen. dadurch schafft es der handschutz nicht mehr weiter nach vorne zu wandern.

deine 2mm könnten auch so in den griff zu bekommen sein.

lg
Martin
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

Banana Joe
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Banana Joe » Do 23. Sep 2010, 15:41

Das mit dem Messingnagel ist grundsätzlich ein guter Ansatz. Bei mir rutscht jedoch der Ring samt Handschutz, Feder und vorderem Ring, also müßte ich wohl, wenn ich es mit einem Stift lösen will, den Oberring am Schaft fixieren, das wäre aber nicht schön :(
Beim "Kriegsmodell" z.B. wurde es so gemacht, da hier die Feder weggelassen wurde.

Edit: So jetzt gibts auch Bilder:

Bild

Bild

buckshot

Beitrag von buckshot » Mo 27. Sep 2010, 15:47

wandern tut er nicht gerade - aber ich hab einen "schiachn" (blechprägeteil... )- was darf ein gut erhaltener geschmiedeter Ring kosten und wo find ich sowas am besten - evtl versand aus österreich oder bei einem büma in wien bzw. umgebung - oder hat jemand sowas herumliegen........?

thx
buckshot

Banana Joe
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Banana Joe » Mi 29. Sep 2010, 15:31

@Buckshot:
Evtl. so etwas?
http://www.waffen-teile.de/shop/article_K98-1046/Unterring.html?shop_param=cid%3D4%26aid%3DK98-1046%26

Zu meinem Unterring:
Ich hatte den K98 jetzt nochmals auseinander und bemerkt, daß tatsächlich auf der Unterseite des Unterrings, also dort wo er unten um den Schaft geht, etwas Luft war, ca. 1mm. Charles lag also richtig. Dort habe ich dünne Alublechstreifen beigelegt, bis der Leerraum völlig ausgefüllt war, und den Unterring dann wieder (diesmal mit wesentlich mehr Kraftaufwand) mit Hammer und Kunststoffstöckchen in seine Endposition getrieben. Das sieht jetzt bombenfest aus. Vor der Blattfeder habe ich auch noch ein Stück Stahlblech beigelegt. Bin also gespannt, ob das beim nächsten Mal hält :whistle:

Charles

Beitrag von Charles » Mi 29. Sep 2010, 15:48

Na siehste! :D

buckshot

Beitrag von buckshot » Mi 29. Sep 2010, 15:56

aber jenau dat! dange - und so büllisch, ne!
werd isch ma jleich bestelle... :dance:

1941BNZ
9mm Para
9mm Para

Beitrag von 1941BNZ » Di 26. Apr 2011, 22:15

hallo

hab mich extra hier angemeldet weil ich auch BNZ 98er habe und ich habe das selbe problem mit dem Handschutz und den ringen das die nach
öfteren schießen vorwandern!

ist aber komischerweise nur bei den 98ern die in steyr gefertigt worden sind!?!

wolmöglich ist es ein konstruktionsfehler weil bei allen anderen k98ern sitzen die ringe fest ohne das sie nach vor rutschen können !!!

Antworten