Pulsar DFA 75

Neuigkeiten aus der Welt der Lang-, Kurz- und Blankwaffen
Armin
.50 BMG
.50 BMG

Pulsar DFA 75

Beitrag von Armin » Mi 26. Feb 2014, 10:09

Hallo Gemeinde,
meine Frage passt hoffentlich in diese Kategorie :think: . Hat jemand Erfahrung mit dem genannten Apparat: https://www.waffengebraucht.at/node/222670 Ist offenbar ohne größeren Aufwand auf das ZF zu montieren - und schon sieht man was bei Nacht.
Besitzt jemand so ein Teil oder weiß mehr darüber als in der Beschreibung des Verkäufers steht?
Danke im Voraus,
Armin
Right is right and left is wrong!

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Re: Pulsar DFA 75

Beitrag von gewo » Mi 26. Feb 2014, 10:35

Armin hat geschrieben:...weiß mehr darüber als in der Beschreibung des Verkäufers steht?
....

hi

es ist eines der modelle die der oesterreiochische grosshaendler fuer pulsar hat beim BMI einstufen lassen
IR aufheller und anschluss fuer den externen aufheller sind deaktiviert (sonst waere es ja kat A)

sind dzt gewaltige lieferzeiten drauf
oesterreichweit mehrere hundert stueck im lieferrueckstand
je nachdem wann der haendler bestellt hat zwischen zwei monaten und einem jahr
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

kuni
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von kuni » Mi 26. Feb 2014, 10:44

Servus,

Montage geht problemlos.

Auf einem Prohunter mit Kahles CBX 3-12x56 und Steyr Schwenkmontage geht's problemlos hinauf, 1mm Luft zur Kimme

Auf einer Sauer 202 auch mit Kahles CBX 3-12x56 und Sauer ISI Montage muss man die Kimme runter nehmen

Die Bildqualität würde ich zwischen einem Nachtsicht Gen I und Gen II einordnen. Bei etwas Restlich geht's sehr gut. Der Integrierte IR Scheinwerfer ist net wirklich das wahre. Mit einem IR Laser kann man auf ca. 100m noch schießen - auch wenn es Dunkel ist.

Wir hatten einen Tiefschuss von ca. 5cm auf 100m. Das kann man aber über die Software irgendwie kompensieren. Habs aber einfach über die Absehenschnellverstellung gemacht (hatte keine Anleitung mit)

Es ist schnell montiert, theoretisch kann man die Adapter fix am ZFR lassen, und nur das DFA Teil über einen Bajonettverschluss entfernen - das ist aber sehr filigran.

ACHTUNG: in Ö mit Aufheller nicht erlaubt!!!

LG
Zuletzt geändert von kuni am Mi 26. Feb 2014, 10:46, insgesamt 1-mal geändert.

kuni
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von kuni » Mi 26. Feb 2014, 10:45

gewo hat geschrieben:
Armin hat geschrieben:...weiß mehr darüber als in der Beschreibung des Verkäufers steht?
....

hi

es ist eines der modelle die der oesterreiochische grosshaendler fuer pulsar hat beim BMI einstufen lassen
IR aufheller und anschluss fuer den externen aufheller sind deaktiviert (sonst waere es ja kat A)

Servus, warst schneller - eine große Handelskette hat die Geräte in Ö mit IR Aufheller verkauft - oder verkauft sie noch

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Mi 26. Feb 2014, 10:49

kuni hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:
....

hi

Servus, warst schneller - eine große Handelskette hat die Geräte in Ö mit IR Aufheller verkauft - oder verkauft sie noch

hi

sorry, aber das kann ich mir ned vostellen
das riskiert sicher kein haendler ...

die aufheller sind physikalisch eh dran, aber eben in der firmeware deaktiviert ...
doubleaction OG, Wien
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

kuni
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von kuni » Mi 26. Feb 2014, 10:56

gewo hat geschrieben:
kuni hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:
....

hi

hi

die aufheller sind physikalisch eh dran, aber eben in der firmeware deaktiviert ...

Nein, der Aufheller funktioniert. Man kann ihn zwar entfernen (über so eine Rändelschraube, Strom kriegt er vom DFA). Diese Handelskette ist/war die einzige welche die Geräte damals verkauft haben - mein Büma hat mir immer wieder nur seine Warteliste gezeigt....

Es funktioniert sowohl IR Stufe 1 als auch 2

Aber da dieses Gerät eh nicht mehr in Ö ist kein Problem

LG

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Mi 26. Feb 2014, 11:16

kuni hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:
kuni hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:
....

...eine große Handelskette hat die Geräte in Ö mit IR Aufheller verkauft - oder verkauft sie noch

Nein, der Aufheller funktioniert. Man kann ihn zwar entfernen (über so eine Rändelschraube, Strom kriegt er vom DFA). Diese Handelskette ist/war die einzige welche die Geräte damals verkauft haben - mein Büma hat mir immer wieder nur seine Warteliste gezeigt. Es funktioniert sowohl IR Stufe 1 als auch 2
Aber da dieses Gerät eh nicht mehr in Ö ist kein Problem

hi

wenn das wirklich stimmt kann man nur sagen: lauter irre .....
es kostet mich einen telefonanruf um solche PULSAR DFA 75 aus einem der nachbarlaender nach AT zu importieren
a woche spaeter ist er da
aber der ist eben nicht modifiziert und daher kat A, also nicht legal
wenns dich mit so einem teil erwischen ist die WBK/ der WP weg und du hast a waffenverbot fuer 5 bis 10 jahre
des hat ja an grund warum die lieferzeiten so lange sind
und warum sbei uns abisserl mehr koisten als in den nachbarlaendern
weil es eben speziel modifizierte geraete sind ...
doubleaction OG, Wien

Armin
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Armin » Mi 26. Feb 2014, 11:27

Laienhafte Frage: wenn das Ding "keinen Aufheller" hat (haben darf) - wozu ist es dann gut? Und wieso (auf Grund welches Gesetzes) ist in Ösiland ein Nachtsichtgerät verboten, bzw. Kat. A?

rupi
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von rupi » Mi 26. Feb 2014, 11:28

zum Jagen bei Vollmond :D
member the old PD design ? oh I member

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Mi 26. Feb 2014, 11:34

Armin hat geschrieben:Laienhafte Frage: wenn das Ding "keinen Aufheller" hat (haben darf) - wozu ist es dann gut? Und wieso (auf Grund welches Gesetzes) ist in Ösiland ein Nachtsichtgerät verboten, bzw. Kat. A?

hi

der aufheller ist ja nur bei voelliger dunkelheit noetig

bei daemmerung bzw bei vollmond ist das licht fuer gute gen2 nachtsichgeraete bei weitem ausreichend um ordentlich was zu sehen

die verbotsbestimmung findest du in der KMV, der kriegsmaterialverordnung

bis sommer 2012 waren nachtsichtgeraete zur verwendung an schusswaffen in oesterreich generell verboten.
diese bestimmung hat man damals gelockert
wenn nachtsichtgeraete bestimmte auflagen einhalten sind diese in oesterreich seitdem erlaubt
doubleaction OG, Wien

rubylaser694
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von rubylaser694 » Mi 26. Feb 2014, 11:42

Und wieso (auf Grund welches Gesetzes) ist in Ösiland ein Nachtsichtgerät verboten, bzw. Kat. A?

Mit Aufheller ist es eine "Zielbeleuchtung" o. ein. "Gewehrscheinwerfer". Nachtsichtgeräte mit Strichplatte sind laut Verordnung Kat A.

BTW...Nach dem "warum wieso" fragen, bezüglich Waffengesetze in Österreich, ist der Gesundheit nicht förderlich. Ist schlecht für den Blutdruck und schlecht fürs Herz!
Don't steal! - The government hates competition!
"Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh." Henry Ford

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Mi 26. Feb 2014, 11:49

rubylaser694 hat geschrieben:....Nachtsichtgeräte mit Strichplatte sind laut Verordnung Kat A.....

nein
das stimmt seit sommer 2012 nicht mehr

das gilt nur dann wenn diese geraete aus militaerischer fertigung oder ueberwiegend zur militaerischen nutzung gedacht sind
doubleaction OG, Wien

Armin
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Armin » Mi 26. Feb 2014, 12:04

Besten Dank, den rechtlichen Aspekt habe ich jetzt, glaube ich, kapiert. Und wie schauts mit der Funktion aus? Kann ich mir das so vorstellen, daß ich halt einfach auch bei Dunkelheit schießen kann - ohne etwas an der ZF-Einstellung verändern zu müssen?

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Mi 26. Feb 2014, 12:08

hmmm

also wie ich das sehe kann man das pulsar DFA75 ja auch als handheld geraet verwenden
auf handgeraeten sind aufheller ja auch nicht verboten
zudem hat es ja offenbar auch keine strichplatte drinnen ..

soferne die montageringe zum vorsetzen auf das ZF nicht im lieferumfang sind .... ist fraglich ob da der aufheller ueberhaupt tot sein muss .... ohne die adapterplatten giubts ja keinen sachlichen zusammenhang zu einer nachtsichtoptik auf gewehren ...

die vorher getaetigten aussagen haben fuer komplette nachtsicht zieloptiken gegolten
auf denen darf zwar eine strichplatte sein, aber kein aufheller und auch kein anschluss dafuer
doubleaction OG, Wien

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Mi 26. Feb 2014, 12:11

Armin hat geschrieben:Besten Dank, den rechtlichen Aspekt habe ich jetzt, glaube ich, kapiert. Und wie schauts mit der Funktion aus? Kann ich mir das so vorstellen, daß ich halt einfach auch bei Dunkelheit schießen kann - ohne etwas an der ZF-Einstellung verändern zu müssen?

hi

dazu kann ich dir wenig sagen
wir verkaufen die vorsatzdinger eigentlich kaum bis garned
keine nachfrage

aus dem berichten von jaegern welche sich diese vorsatzdinger bei uns gegen "echte" vollwertige nachtsichtoptiken austauschen lassen kommt aber schon raus dass die montage und verwendung der vorsatzdinger ned ganz so unkritisch ist

aber im prinzip funktioniert es
doubleaction OG, Wien

Antworten