HERA H3 und H3T Magazine- Generation 1.5 Update

Erfahrungsberichte und Tests von Waffen, Zubehör und Ausrüstung. Achtung, Beiträge müssen nach der Erstellung erst freigegeben werden um eine gewisse Qualität sicherzustellen!
Antworten
BigBen
gun nut
gun nut

HERA H3 und H3T Magazine- Generation 1.5 Update

Beitrag von BigBen » Do 20. Mär 2014, 14:35

Nach langem Überlegen habe ich beschlossen doch ein neues Thema zu erstellen anstatt einfach ein Update des urprünglichen HERA H3 Magazin-Reviews zu verfassen.

Nach dem anfänglich guten Eindruck der ersten HERA H3 Magazine aus meinen Review hat sich bei mir im Laufe der Zeit etwas Ernüchterung eingestellt, da diese Magazine aus meinem OA15 mittlerweile ziemliche Probleme verursachen. Das Hauptproblem besteht darin, dass der Follower (Zubringer) vorne mittlerweile zu weit nach oben drübersteht und die Patronen somit in einem zu steilen Winkel zuführt.

Bild
Oben das Gen 1 Magazin, unten Gen 1.5. Man sieht sehr gut wie weit der Follower oben drübersteht.

Dies kann wiederum zu massiven Zuführungsstörungen (Failure to feed, Doublefeeds) führen. Ursache dafür ist vermutlich ein suboptimales Followerdesign oder zu schwaches Material insbesondere im vorderen Bereich der Magazinlippen - oder auch eine Kombination aus beidem.

Bild
Links das Gen 1 Magazin, rechts Gen 1.5. Man sieht auch hier sehr gut wie weit der Follower vorne drübersteht.

Die gute Nachricht: HERA Arms hat das Problem einigermaßen zeitig erkannt und bringt nur mehr eine überarbeitete Version der H3, H2 und H1 Magazine in den Handel. Diese überarbeitete Versionen haben nicht nur ein verbessertes Followerdesign sondern auch eine neue aufgesetzte, leicht geriffelte Bodenplatten. Die Magazine der Generation 1.5 sind aber wegen dieser Bodenplatte NICHT länger, da sich das gesamte Magazindesign im unteren Teil ein wenig geändert hat.

Bild
Links das Gen 1 Magazin mit der glatten Bodenplatte, rechts Gen 1.5. mit der aufgesetzen, geriffelten zusätzlichen Bodenplatte

Meinem subjektiven Empfinden nach sind die Magazine auch etwas sauberer verarbeitet, zumindest fühlen sich die Kanten weniger scharf an und das Material fühlt sich für mich auch wertiger, und ein wenig mehr nach PMAG an.

Bild
Links das Gen 1 Magazin mit der glatten Bodenplatte, rechts Gen 1.5. mit der aufgesetzen, geriffelten zusätzlichen Bodenplatte - man sieht, beide Mags sind ziemlich gleich lang

Zusammenfassend lässt sich sagen dass die Magazine der Gen 1.5 tatsächlich eine massive Verbesserung gegenüber der ersten Generation darstellen. Während Gen 1.5 im fast identischen, ansprechenden Design daherkommt, wurde aus Fehlern gelernt und nachgebessert, was sich inbesondere in einer zuverlässigeren Funktion bemerkbar machen sollte. Die ersten 250 Schuss wurden zumindest anstandlos zugeführt und die Zeit wird zeigen ob die Probleme wirklich dauerhaft behoben sind. HERA scheint zumindest Gen 1 Magazine anstandslos gegen Gen 1.5 Magazine zu tauschen - auch keine Selbstverständlichkeit! Ebenso werde ich, sobald die Ersatzlieferung von HERA eingetroffen ist, alle damals verlosten Gen 1 Magazine gegen Gen 1.5 Magazine tauschen...nur die Versandkosten sollten mir bitte erstattet werden. Die betroffenen Personen werden kontaktiert sobald es soweit ist.

Noch zum Abschluss: Gerüchten zufolge hat HERA auf der IWA bereits eine Gen 2.0 ihrer Magazine präsentiert. Ich hab diese leider noch nicht gesehen und weiss nicht was die Änderungen sind, aber vielleicht schicken sie ja eines zum Testen mit ;-)

UPDATE:

Laut HERA machten nur die ersten Modelle der HERA H3 Magazine Probleme und es kamen davon nur sehr wenig in Umlauf. Aus diesem Grund wurden mir als Ersatz jetzt keine Gen 1.5 Magazine geschickt, sondern später produzierte H3 Gen 1. welche die erwähnten Probleme nicht mehr haben. Bis jetzt kann ich bestätigen dass die neuen Gen 1 problemlos funktionieren.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Stefan
.50 BMG
.50 BMG

Re: HERA H3 und H3T Magazine- Generation 1.5 Update

Beitrag von Stefan » Do 20. Mär 2014, 17:53

ohne jetzt all zu böse zu sein, aber mir stellt sich dann schon die frage, was funktioniert überhaupt von dieser firma? muss man hier wirklich bei jedem produkt ein paar jahre warten, bis es auch tatsächlich funktioniert? da ist der kunde ja nicht beta-tester, sondern bald schon alpha-tester :(
bei der servicequalität ist hera top, keine frage, aber wie lange sich das wirtschaftlich aufrecht erhalten lässt bei einer solchen rücklaufquote?

mfg stefan

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » Do 20. Mär 2014, 18:03

Die Frage habe ich mir auch gestellt - aber das Service ist wirklich TOP, wie es mit der Wirtschaftlichkeit steht ist mir als Kunde in so einem Fall egal.

martin01
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von martin01 » Do 27. Mär 2014, 15:30

BigBen hat geschrieben:wie es mit der Wirtschaftlichkeit steht ist mir als Kunde in so einem Fall egal.

Naja, Ben so egal sollte dir das aber nicht sein!
Es ist immer blöd wenn ein Hersteller baden geht, sprich Ersatzteilversorgung usw... ;)

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » Do 27. Mär 2014, 16:38

UPDATE:

Laut HERA machten nur die ersten Modelle der HERA H3 Magazine Probleme und es kamen davon nur sehr wenig in Umlauf. Aus diesem Grund wurden mir als Ersatz jetzt keine Gen 1.5 Magazine geschickt, sondern später produzierte H3 Gen 1. welche die erwähnten Probleme nicht mehr haben. Bis jetzt kann ich bestätigen dass die neuen Gen 1 problemlos funktionieren.

Antworten