Legale Dragunov-Alternative?

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Antworten
kalomin
.357 Magnum
.357 Magnum

Legale Dragunov-Alternative?

Beitrag von kalomin » Fr 4. Apr 2014, 16:15

Hallo!

Meine Frau hat sich total in die Optik vom Dragunov verschaut. Soweit ich verstanden habe, sind da allerdings auch die zivilen Ableger wie Cugir Tigr und so bei uns nicht erlaubt. Daher bin ich jetzt auf der Suche nach Alternativen. Es geht ihr ansich nur um die Optik und nicht um die Technik.

Das einzige, was ich bisher gefunden habe, waren die Interordnance SSG 97/98. Allerdings finde ich dazu nicht übermäßig viel Infos, von Angeboten ganz zu schweigen. Kennt ihr Alternativen, die zumindest so ausschaun? WBK ist vorhanden, Selbstlader ist also kein Problem. Repetierer würde mich allerdings auch nicht stören.

LG
kalomin

rupi
.50 BMG
.50 BMG

Re: Legale Dragunov-Alternative?

Beitrag von rupi » Fr 4. Apr 2014, 16:23

was willst denn übers SSG98 wissen ?

ist ein Kat C Repetierer der 7,62x54R verschießt und technisch gesehen ein Rumänisches PSL ist mit deaktivierter Gasdruckladefunktion
es ist kein Dragunov
somit musst weils keine Gasabnahme gibt jedes mal repetieren um die Hülsen auszuwerfen

sind relativ schwer zu finden weil der Markt dafür praktisch nicht gegeben ist und die händische Kastrierung mehr Geld kostet als würdens draus einen normalen Halbautomaten machen

ausschaun tuts so:
Bild
member the old PD design ? oh I member

gunlove
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gunlove » Fr 4. Apr 2014, 18:17

Eine legale, in Österreich erlaubte, dem Dragunov optisch ähnliche Variante ist mir nur eine einzige bekannt.
Das Interordnance SSG 97/98. rupi hat dazu ja schon alles bestens beschrieben.

Die einzige Möglichkeit so ein Teil legal als HA zu besitzen wäre eine Ausnahmegenehmigung.
Ich kenn zwar ein paar Leute, die eine solche Genehmigung haben.
Aber ich habe keinen Schimmer an wen man das Ansuchen stellen muss usw.
Ich fürchte fast, da vermutlich als KM eingestuft, dass das BMfLV zuständig ist.
So weit ich darüber informiert bin gilt diese Genehmigung dann auch nur für eine spezielle Waffe.
D. h. in deinem konkreten Fall z. B. für eine Cugir Tigr.
Solltest du dich dazu entschließen einen solchen Antrag zu stellen, gibt es sicher hier im Forum jemand,
der dir das alles genauer erklären kann.
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

yoda
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von yoda » Fr 4. Apr 2014, 19:01

gunlove hat geschrieben:Die einzige Möglichkeit so ein Teil legal als HA zu besitzen wäre eine Ausnahmegenehmigung...

Die du zum aktuellen Zeitpunkt sicher nicht bekommst, es sei denn du bist irgendwie mit dem Bundeskanzler verwandt, dann hast schon eine Chance...

kalomin
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von kalomin » Fr 4. Apr 2014, 20:58

Hallo!

Vielen Dank für die Antworten.
rupi hast du ein io ssg98? Wie schießt es denn so? Gehn damit halbwegs Gruppen oder sind die Treffer über die ganze Scheibe verteilt?
Wird das noch hergestellt oder gibt's nur mehr gebrauchte?

Lg

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

rupi
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von rupi » Fr 4. Apr 2014, 21:22

kalomin hat geschrieben:Hallo!

Vielen Dank für die Antworten.
rupi hast du ein io ssg98? Wie schießt es denn so? Gehn damit halbwegs Gruppen oder sind die Treffer über die ganze Scheibe verteilt?
Wird das noch hergestellt oder gibt's nur mehr gebrauchte?
ja ich hab eins

Streukreise sind von ganz gut (für einen Halbautomaten...auch wenns keiner is) bis miserabel dabei,
hängt natürlich extrem von der verwendeten Munition ab, und da es soviel verschiedene Surplus Sorten am Markt gibt ists ein leichtes die ganze Palette abzudecken
darfst halt nicht vergessen dass das Ding für Mannziele auf 300-600m gedacht ist, auch wenns bis 1200 beschriftet is

beim Halbautomaten wird Munition mit 150grain empfohlen um den Receiver nicht zu überanstrengen, beim SSG98 natürlich hinfällig, geschossen wird was fliegt

mit selbstgeladener Mun fürn Nagant hat ein Kollege damit 2cm geschafft mit meinem 1P21 Glas drauf, leider hab ich vergessen die Ladedaten zu erfragen

das Schießverhalten ist schwer zu beschreiben, es fehlt die Bewegung vom Verschluss der dem Rückstoß entgegenwirkt und ihn in paralleler Richtung etwas aufnimmt
so hüpft das Gewehr mehr als wenns ein echter HA wär, Rückstoßenergie in Etwa ähnlich einem kurzen Naganten den man nicht gscheit festhält :mrgreen:
is also eher was für Männer als für Frauen

insgesamt hinterlässt das Ding mächtig Eindruck bei Jedem der es mal in Natura gesehen hat
der Mündungsfeuerdämpfer mit Bremswirkung tut sein Übriges dazu, unbemerkt kannst so ein Gerät auf keinen Schießstand schmuggeln ;)

zur Beschaffung: da fragst am Besten den Gewo, im Forum findest eh ein paarmal was drüber, schaut eher schlecht aus mit langer Lieferzeit
member the old PD design ? oh I member

rhodium
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von rhodium » Sa 5. Apr 2014, 00:57

Wenn so ein rumänisches Modell umgebaut werden kann, müsste das doch mit einem originalen russischen Teil auch gehen oder wo happert es da?

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Sa 5. Apr 2014, 01:13

rhodium hat geschrieben:Wenn so ein rumänisches Modell umgebaut werden kann, müsste das doch mit einem originalen russischen Teil auch gehen oder wo happert es da?

hi

umbauen geht ja ned

es muss von haus aus ein lauf ohne gaslochbohrung sein
wo nimmst denn den her?

man kann jetzt herumtheoretisieren ob man evt einfach einen lothar walther lauf nehmen koennte....
aber wie das rechtlich aussieht weiss ein mensch....
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

yoda
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von yoda » Sa 5. Apr 2014, 15:16

gewo hat geschrieben:
rhodium hat geschrieben:Wenn so ein rumänisches Modell umgebaut werden kann, müsste das doch mit einem originalen russischen Teil auch gehen oder wo happert es da?

hi

umbauen geht ja ned

es muss von haus aus ein lauf ohne gaslochbohrung sein
wo nimmst denn den her?

man kann jetzt herumtheoretisieren ob man evt einfach einen lothar walther lauf nehmen koennte....
aber wie das rechtlich aussieht weiss ein mensch....

Sicher so, dass sich das Wesen der Waffe net verändert und das Ding dann trotzdem noch kat. A ist. Die Romarms Geradezugrepertierer werden/wurden ja schon als Kat.C produziert, da sind noch einige Unterschiede zum halbautomatischen Vorbild die sich nicht wirklich "nachrüsten" lassen.

Maggo
Moderator
Moderator
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Beitrag von Maggo » So 6. Apr 2014, 11:44

Vor ca. einen Jahr habe ich einen Dragunov Verschnitt am Stand gesehen,und auch befingern dürfen.
Der Besitzer hatte schon mal eines,hatte es aber wieder vekauft und sich nach Jahren einen Geradezugrepetierer wieder zugelegt. Bezahlt hat er für den neuen um die 1200 Euro,für die Qualität und Schussleistung einfach ein inakzeptabler Preis da für das Geld einen Ordentlichen Repetierer bekommst der ohne Probleme Hülsen rausrepetiert oder das Patronenlager so dermaßen groß ist das man einen Gummihammer benötigt um den Verschluss auf zu bekommen wie es beim Dragunov Kastraten der Fall sein könnte .
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! :D

kalomin
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von kalomin » So 6. Apr 2014, 19:07

Gibt's das eigentlich noch neu, oder nur mehr gebraucht?

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » So 6. Apr 2014, 22:16

kalomin hat geschrieben:Gibt's das eigentlich noch neu, oder nur mehr gebraucht?

nein die ganzen interordnance produkte wie das dragunov ssg und den kashi verschnitt r94 gibt es nur mehr gebraucht
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

kalomin
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von kalomin » Mo 7. Apr 2014, 01:16

Schade.
Aber danke für die Antwort!

Antworten