Beitrag
von Rumpumpelstielzchen » Sa 26. Apr 2014, 19:45
Hm, ich hab beides erlebt. Beim ersten Psycho-Test bin ich durchgeflogen, weil ich "positiv aus dem Raster" gefallen bin.
Heisst: Bei Fragen wie "Wenn ich wegen etwas wütend oder erregt bin, trinke ich ein Bier zur Beruhigung." angekreuzt: "Stimme überhauptnicht zu." (Man nagle mich bitte nicht auf den genauen Wortlaut fest)
Es gibt ja nur 5 Antworten:
Stimme zu. Stimme eher zu. Weiss nicht. Stimme eher nicht zu. Stimme überhauptnicht zu.
Darüber wird ein Raster gelegt, sodass man IMMER im Raster ist, solange man eine der drei mittleren Antworten wählt. Das ist im Endeffekt der Trick dabei, nie einer der beiden äusseren Antworten wählen.
Mein anderes Erlebnis war eine Psychologin, die mich im persönlichen Gespräch fragte: "Jetzt stimmen Sie mir ja zu, dass Waffen in den falschen Händen großes Unheil anrichten können! Warum wollen Sie denn jetzt immernoch eine WBK haben?!"
Da ist mir fast der Kragen geplatzt. Die innere Stimme hat wild auf mich eingeredet "bleib ruhig, bleib ruhig...".
Tja, war die gleiche Tante bei der ich zwei Jahre vorher mit dem oben geschilderten Fall durchgefallen bin. Diesmal musste sie mir die Bestätigung ausstellen, weiterempfehlen kann ich sie jedoch nicht, denn wer sooo Waffen-feindlich ist, sollte keine Untersuchungen für die WBK oder ähnliches durchführen.
Drum kann ich nur sagen: Der Psychotest hat meines Erachtens nach weder die Tendenz, wirklich gefährliche Leute auszusortieren (es sei denn, sie sind komplett dämlich und antworten auf Fragen wie "Manchmal höre ich Stimmen die mir Befehle geben" oder "Manchmal tue ich Sachen die ich hinterher bereue" wahrheitsgemäß, falls soetwas auf sie zutrifft) noch lässt er den Psychologen wirklich ein Bild vom "Patienten" bekommen.
Er wurde ja auch extra so konzipiert, dass die Verantwortung für den Test nicht beim Psychologen liegt. Drum gibt es ja den allgemeinen Teil der am PC durchgeführt wird.
Damit eben nicht nach einem Amoklauf mit Kat. B alle auf den Psychologen zeigen und schreien: "Er wars! Er hat die Gefährlichkeit nicht erkannt!".