Problem Bei OA10?

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
brianmcgee
.223 Rem
.223 Rem

Problem Bei OA10?

Beitrag von brianmcgee » Mi 30. Apr 2014, 10:11

Grüß Euch

Eine Frage nach dem mich Fritsch auf Oberland Arms verwiesen hat und Oberland Arms nicht mal das Bild sehen wollte:

Mit der am Bild ersichtlichen Einstellung geht der Schuss ins Ziel! Ist das für ein Gewehr in der "Oberland Arms 10 DMR" Preisklasse im Toleranzbereich oder stimmt da was nicht? Selbe Abweichung wurde übrigens auch mit einem Eingeschossenen ACOG und Aimpoint erreicht also es liegt wohl nicht an den Sights.

Bild

Danke für eure Hilfe!
Grüße, Wolfgang

rupi
.50 BMG
.50 BMG

Re: Problem Bei OA10?

Beitrag von rupi » Mi 30. Apr 2014, 10:15

ist die Schussgruppe in Ordnung ?

was verwendest du als Frontsight ? das ARMS flipup Frontsight ?
wenn ja is vielleicht die Quadrail schief montiert
member the old PD design ? oh I member

brianmcgee
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von brianmcgee » Mi 30. Apr 2014, 10:34

Hi
Front Sight ist ein PRI, und sitzt am RAS
Rein Optisch ist mir nichts schief montiertes aufgefallen.

Gruppe ist sehr gut und konstant

lg, Wolfgang

rupi
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von rupi » Mi 30. Apr 2014, 10:39

rein optisch passt dein BUIS nicht, also geh mal drüber mit der wasserwaage und schau ob die quadrail grade is

weil wennst eine sehr gute konstante Schussgruppe hast ist das Gewehr technisch in Ordnung in der Funktion, der Rest sind die Anbauteile
member the old PD design ? oh I member

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » Mi 30. Apr 2014, 10:43

Das ist normal und kein Grund zur Sorge oder gar Beschwerde!
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Incite
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Incite » Mi 30. Apr 2014, 10:53

BigBen hat geschrieben:Das ist normal und kein Grund zur Sorge oder gar Beschwerde!

wenn ich mein Zielfernrohr sehr außermittig im Seitenbereich verstellen muss um in die Mitte zu kommen suche ich einen möglichen Fehler im Bereich der Montage/Schiene

ist aber natürlich nur meine Meinung ;)

lg
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Musashi
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Musashi » Mi 30. Apr 2014, 11:12

brianmcgee hat geschrieben:Oberland Arms nicht mal das Bild sehen wollte:

cooler Kundenservice
Bild

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » Mi 30. Apr 2014, 11:21

Incite hat geschrieben:
BigBen hat geschrieben:Das ist normal und kein Grund zur Sorge oder gar Beschwerde!

wenn ich mein Zielfernrohr sehr außermittig im Seitenbereich verstellen muss um in die Mitte zu kommen suche ich einen möglichen Fehler im Bereich der Montage/Schiene

ist aber natürlich nur meine Meinung ;)

lg

Für eine offene Visierung auf einem AR15 oder AR10 ist es aber trotzdem normal dass der Kimmen/Lochgrinsel Teil nicht unbedingt in der Mitte ist....eine schiefe Rail ist ja auch eher unwahrscheinlich, immerhin wird der ganze Upper ja inkl. Rail automatisch aus dem Vollen gefräst. Meist ist eher das Korn schief, verbogene oder verschoben bzw. der Kornträger nicht perfekt montiert, und das muss man halt hinten dann korrigieren. Auch ist die Wahrscheinlichkeit einer schiefen Montage für ZF/Rotpunkt etc. höher als die Wahrscheinlichkeit einer schiefen Rail (sofern diese nicht extra montiert sondern integraler BEstandteil des Systems ist!!!)..

Was "Selbe Abweichung wurde übrigens auch mit einem Eingeschossenen ACOG und Aimpoint erreicht also es liegt wohl nicht an den Sights." bedeuten soll weiss ich allerdings nicht...ich hab noch nie ein ZF aus der Packung genommen und es hat sofort Fleck geschossen...es waren immer horizontale und vertikale Korrektureinstellungen nötig...unabhängig davon wo Kimme und Korn hinschiessen.

Ein anderes Thema ist das Desinteresse von OA an dem Sachverhalt...das ist natürlich nicht so toll aus Kundensicht.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Whisper300
9mm Para
9mm Para

Beitrag von Whisper300 » Mi 30. Apr 2014, 11:41

War bei meiner auch. Hatte einen geklemmten Gasentnahmeblock. Schrauben gelockert Block verdreht und Problem gelöst. Der Rückstoßimpuls war dann auch besser, anscheinent hat auch die Gasentnahmebohrung nicht gefluchtet.
The german built a hunting rifle (Mauser).The US. built a sniper rifle (M1903).The british built a battle rifle (Enfield).

Whisper300
9mm Para
9mm Para

Beitrag von Whisper300 » Mi 30. Apr 2014, 11:48

brianmcgee hat geschrieben:Hi
Front Sight ist ein PRI, und sitzt am RAS
Rein Optisch ist mir nichts schief montiertes aufgefallen.

Gruppe ist sehr gut und konstant

lg, Wolfgang

Sorry, zu spät gelesen.
The german built a hunting rifle (Mauser).The US. built a sniper rifle (M1903).The british built a battle rifle (Enfield).

Stefan
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Stefan » Mi 30. Apr 2014, 12:05

ach, deine also auch. betrifft zumindest 3 letztends an fritsch gelieferte OA-10 DRMs. es gibt bereits rücksendungen und OA behebt das problem laut eigener aussage. die läufe sitzen schief im system.
schön, dass viele hier das als normal ansehen, kein grund zur beschwerde ... :shock: leute, das bedeutet, dass ihr auch eure optik stark seitlich verstellen müsst. ganz tolle sache bei eine 3-4k € gewehr. :think:

schau auch mal ob bei deiner das gewinde des comp auch schief gedreht wurde. wird dann im zuge des einschickens auch gleich behoben.

mfg stefan

brianmcgee
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von brianmcgee » Mi 30. Apr 2014, 12:24

Hallo Stefan!

Ich habe von dem Problem schon gehört und das war auch meine Vermutung interessant ist das Oberland Arms als antwort auf die mail wo ich um die Begutachtung des Fotos gebeten habe das Problem beharrlich geleugnet hat und mir schrieb es gab keinen Fall von "schiefen Läufen"

Schnittbrot
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Schnittbrot » Mi 30. Apr 2014, 13:34

Stefan hat geschrieben:ach, deine also auch. betrifft zumindest 3 letztends an fritsch gelieferte OA-10 DRMs. es gibt bereits rücksendungen und OA behebt das problem laut eigener aussage. die läufe sitzen schief im system.
schön, dass viele hier das als normal ansehen, kein grund zur beschwerde ... :shock: leute, das bedeutet, dass ihr auch eure optik stark seitlich verstellen müsst. ganz tolle sache bei eine 3-4k € gewehr. :think:

schau auch mal ob bei deiner das gewinde des comp auch schief gedreht wurde. wird dann im zuge des einschickens auch gleich behoben.

mfg stefan
Stimmt genau! "Normal" ist das vielleicht bei einer AK :lol:
OA wird mir durch solche Aktionen auch nicht sympathischer

nikkfuchs
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von nikkfuchs » Mi 30. Apr 2014, 14:06

Tu miser Austria, der eine AR Hersteller schießt zusammen, aber das Service ist mies und bei dem Anderen passt das Service, aber die Gruppen nicht...

martin01
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von martin01 » Mi 30. Apr 2014, 14:51

sehr geil...

Wenn bei einem Gewehr um SOVIEL Geld der Hersteller nicht mal Interessiert ist an irgendwas - trete ich SOFORT vom Kauf zurück, bzw. ist der Hersteller für mich Geschichte...

Ich mein - die Kanone kostet ja bissl mehr als ein billiges Ruger R2 (da ist beim meinem der Schaft zum nacharbeiten - aber um das Geld muss ich damit leben) - nicht jedoch bei einem so teuren...

Antworten