Hallo,
ich bewahre derzeit meine Faustfeuerwaffen in einem Waffenkoffer aus Kunststoff mit Schaumstoffeinlagen auf (Marke MTM). Dieser hängt wiederum in einem Waffentresor. Die Waffen sind ständig innen und aussen mit einem leichten Ölfilm überzogen. Ist die Lagerung in solch einem Waffenkoffer für die Waffen schädlich? Ich habe von Feuchtigkeit gelesen, welche sich im Schaumstoff sammelt, als auch Stoffe, die aus dem Schaumstoff abgegeben werden und somit auf die Waffenoberfläche korrosiv wirken.
Wie ist eure Meinung dazu?
FFW Aufbewahrung in Waffenkoffer - Rostgefahr?
- Banana Joe
- .223 Rem
FFW Aufbewahrung in Waffenkoffer - Rostgefahr?
So your tighty whities have skid marks?
- snakedocter
- massive poster
Re: FFW Aufbewahrung in Waffenkoffer - Rostgefahr?
gunt einölen ( sollte ja e pflich t sein ) sollte reichen
wenns länger lagern sollte carnaubawachs oder waseline
gibt auch ein tuff cloth welches die waffe durch einen dünnen film bis zu 3 monate gegen wasser und Co schützt
wenns länger lagern sollte carnaubawachs oder waseline
gibt auch ein tuff cloth welches die waffe durch einen dünnen film bis zu 3 monate gegen wasser und Co schützt

Can't save the world? Then prepare for its END!
- Banana Joe
- .223 Rem
Ok danke!
Wenn die Guns nicht permanent geölt sind werd ich eh paranoid
Wenn die Guns nicht permanent geölt sind werd ich eh paranoid

Banana Joe hat geschrieben:Hallo,
ich bewahre derzeit meine Faustfeuerwaffen in einem Waffenkoffer aus Kunststoff mit Schaumstoffeinlagen auf (Marke MTM). Dieser hängt wiederum in einem Waffentresor. Die Waffen sind ständig innen und aussen mit einem leichten Ölfilm überzogen. Ist die Lagerung in solch einem Waffenkoffer für die Waffen schädlich? Ich habe von Feuchtigkeit gelesen, welche sich im Schaumstoff sammelt, als auch Stoffe, die aus dem Schaumstoff abgegeben werden und somit auf die Waffenoberfläche korrosiv wirken.
Wie ist eure Meinung dazu?
ich sprüh da immer a bisserl öl drauf...
gibt zwar a komisches muster auf den metallteilen der waffe, ist aber ganz einfach abwischbar.
bild.de: "Talibankämpfer von US Marines angel*delt."
Ich habe in meinen Koffern einige dieser Silica Gel Päckchen. Außerdem schau ich drauf, daß ich nur absolut trockene Waffen im geschlossenen Koffer verwahre (gilt vor allem für die unzugänglichen Stellen!).
ich hab mal eine waffe gesehen, da war so derartig mit öl vollgepumpt und in folie gewickelt und der schaumstoff im koffer war vollgesogen mit fett.... - da war nix mehr mit rosten - aber mit schießen auch nicht 
meine knarren kommen nicht zum rosten weil ich damit regelmäßig schieße und sie anschließend putze und nur leicht einöle (verschlussteile...), sollte der waffenschrank im keller sein, empfiehlt sich ein entsprechendes entfeuchtungskissen -gibts als zubehör in safe shops....
in einer zentralbeheizten wohnung hast eher das umgekehrte problem, da muss man zb holzschäfte eher ölen damit sie nicht austrocknen

meine knarren kommen nicht zum rosten weil ich damit regelmäßig schieße und sie anschließend putze und nur leicht einöle (verschlussteile...), sollte der waffenschrank im keller sein, empfiehlt sich ein entsprechendes entfeuchtungskissen -gibts als zubehör in safe shops....
in einer zentralbeheizten wohnung hast eher das umgekehrte problem, da muss man zb holzschäfte eher ölen damit sie nicht austrocknen
- Banana Joe
- .223 Rem
Na dann schauts ja schon mal nicht so schlecht aus
Da die Waffen eh immer gut geölt sind, ist der Schaumstoff auch mittlerweile ganz gut eingeölt. Außerdem liegen eh zwei so Silica-Gel-Sackerl drin. Weiters werden sie sowieso ca. alle zwei Wochen geschossen, gereinigt und neu geölt, und im Keller steht der Schrank auch nicht

Da die Waffen eh immer gut geölt sind, ist der Schaumstoff auch mittlerweile ganz gut eingeölt. Außerdem liegen eh zwei so Silica-Gel-Sackerl drin. Weiters werden sie sowieso ca. alle zwei Wochen geschossen, gereinigt und neu geölt, und im Keller steht der Schrank auch nicht