Frage zu einschiessen von Luftdruckgewehren
-
- .223 Rem
Frage zu einschiessen von Luftdruckgewehren
Hallo Leute,
ich wollte hier wieder einmal nachfragen bezüglich dem einschiessen meines Norica Dragon Gewehres Kal.4,5 (Weitschusss), mit 4x32 Glas :
Hab das Teil auf 15 m eingeschossen das ich sagen kann, den schwarzen Teil der Papierezielscheibe habe ich 10x hintereinander getroffen.
Heute hab ich auf 10 m probiert und merkte einen ziemlichen Unterschied , in erster Linie wars so, das ich immer ca. 3 cm zu tief war, was einerseits logisch scheint, andererseits kommt mir das schon irgendwie viel vor. In diesem Fall korrigierte ich beim Glas, jedoch frage ich mich, ob ich da jetzt ständig neu einschiessen muss "nur" weil ich die Entfernung zur Zielscheibe eigentlich nur wenig verändere ?
Ist hier das Luftdruckgwehr empfindlicher im Vergleich zum z.b.: KK .22 LR ??
Und: auf wieviele Meter schiesst man so ein Gewehr dann überhaupt ein oder soll ich mich vermutlich auf eine fixe Entfernung konzentrieren ?
Lg und vielen Dank für die Eure Infos !
ich wollte hier wieder einmal nachfragen bezüglich dem einschiessen meines Norica Dragon Gewehres Kal.4,5 (Weitschusss), mit 4x32 Glas :
Hab das Teil auf 15 m eingeschossen das ich sagen kann, den schwarzen Teil der Papierezielscheibe habe ich 10x hintereinander getroffen.
Heute hab ich auf 10 m probiert und merkte einen ziemlichen Unterschied , in erster Linie wars so, das ich immer ca. 3 cm zu tief war, was einerseits logisch scheint, andererseits kommt mir das schon irgendwie viel vor. In diesem Fall korrigierte ich beim Glas, jedoch frage ich mich, ob ich da jetzt ständig neu einschiessen muss "nur" weil ich die Entfernung zur Zielscheibe eigentlich nur wenig verändere ?
Ist hier das Luftdruckgwehr empfindlicher im Vergleich zum z.b.: KK .22 LR ??
Und: auf wieviele Meter schiesst man so ein Gewehr dann überhaupt ein oder soll ich mich vermutlich auf eine fixe Entfernung konzentrieren ?
Lg und vielen Dank für die Eure Infos !
Re: Frage zu einschiessen von Luftdruckgewehren
darnevreser hat geschrieben:Ist hier das Luftdruckgwehr empfindlicher im Vergleich zum z.b.: KK .22 LR ??
erheblich empfindlicher, mit einem KK schiesst man auch auf 100m - versuch das mal mit einem luftgewehr. so sieht z.B. die flugkurve durch das zielfernrohr eines luftgewehrs für 2 unterschiedliche geschosse aus

also im idealfall schiesst du es auf deine standardentfernung und machst dir vielleicht zusätzlich eine kleine tabelle wo du notierst wieviel du bei anderen entfernungen drunter- oder drüberhalten musst.
hier noch ein gutes tutorial (leider nur auf englisch) zum thema einschiessen von luftgewehren http://viriato.net/airgunning/bfta_setup_manual.pdf
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf
-
- .223 Rem
danke !
Ja sowas hab ich auch vermutet, hab eine rastereinteilung im visierkreuz, da kann ich ja ein wenig herumprobieren
ist ein sog.Weitschussluftdruckgewehr so gesehen bis ca 50 m noch geeignet ....
sonst noch inputs?? lg
Ja sowas hab ich auch vermutet, hab eine rastereinteilung im visierkreuz, da kann ich ja ein wenig herumprobieren
ist ein sog.Weitschussluftdruckgewehr so gesehen bis ca 50 m noch geeignet ....
sonst noch inputs?? lg
ich hab meins immer auf 25 bis 30m eingeschossen, dann hast auch vernünftige Abstände zum Drüberhalten! Einfach probieren!
-
- .223 Rem
alfacorse hat geschrieben:ich hab meins immer auf 25 bis 30m eingeschossen, dann hast auch vernünftige Abstände zum Drüberhalten! Einfach probieren!
was für ein Gewehr hast du mit welchem Glas ?
d.h also wenn du dann kürzer schiesst ziehlst du leicht drunter ???

Ich hab mir damals (ist schon wirklich lang aus...) die Diana 350 Magnum gekauft, wie sie auf den Markt kam! Das präziseste knicklauf LG das ich kenne! Gläser hab ich verschieden draufgehabt - werd mir aber jetzt ein FT-Glas kaufen das prellschlagsicher ist! Bis jetzt hat mir das LG 2 Tascos gefressen (ich hab eben nur billige Gläser draufgetan, da ich wusste, dass die über kurz oder lang den Geist aufgeben)! Beim Tasco WorldClass 3-9x40 (für den Preis ein tolles Glas, obwohl ich nicht der Freund billiger Optik bin) hat es nicht das Absehen zerbeutelt, sondern den Tubus hinten durchgearbeitet - in Zukunft verwende ich hinten wie vorne jeweils zwei Ringe, die das ZF besser abstützen!
Wenn ich kürzer schiesse, reicht in der Regel auch meist drüberhalten, da bis 25m die Kugel ja nocht steigt - somit noch unter der Visierlinie ist! Ist aber abhängig von V0, Geschossgewicht und der Montagehöhe des Glases/Höhe der Visierlinie zur Laufachse!
Wenn ich kürzer schiesse, reicht in der Regel auch meist drüberhalten, da bis 25m die Kugel ja nocht steigt - somit noch unter der Visierlinie ist! Ist aber abhängig von V0, Geschossgewicht und der Montagehöhe des Glases/Höhe der Visierlinie zur Laufachse!
-
- .223 Rem
alfacorse hat geschrieben:Ich hab mir damals (ist schon wirklich lang aus...) die Diana 350 Magnum gekauft, wie sie auf den Markt kam! Das präziseste knicklauf LG das ich kenne! Gläser hab ich verschieden draufgehabt - werd mir aber jetzt ein FT-Glas kaufen das prellschlagsicher ist! Bis jetzt hat mir das LG 2 Tascos gefressen (ich hab eben nur billige Gläser draufgetan, da ich wusste, dass die über kurz oder lang den Geist aufgeben)! Beim Tasco WorldClass 3-9x40 (für den Preis ein tolles Glas, obwohl ich nicht der Freund billiger Optik bin) hat es nicht das Absehen zerbeutelt, sondern den Tubus hinten durchgearbeitet - in Zukunft verwende ich hinten wie vorne jeweils zwei Ringe, die das ZF besser abstützen!
OK, jetzt ist auch für mich logisch........natürlich ist wenn ich auf kürzere distanz treffen möchte, die visierlinie dann etwas über dem zu treffenden objekt
ich muss jetzt mal schaun was das noricagewehr um 180 euro und das glas um 90 euro wirklich kann, da es ja ein rel. günstiges Teil ist, somit darf ich mir da auch keine wunder erwarten.
Andererseits macht mir das Schiessen auch ohne Glas Spass, das Norica hat eine eingefärbte Kimme und Korn (grün und rot), ist jedoch und vermute ich mal ab 20 m ziemlich ungenau zu zielen bzw zum treffen.
Dein Diana ist ja wirklich was gscheites. Tolles Teil !
darnevreser hat geschrieben:...
ich muss jetzt mal schaun was das noricagewehr um 180 euro und das glas um 90 euro wirklich kann, da es ja ein rel. günstiges Teil ist...
hallo
sag was isn das fuer ein modell?
lg
g
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.
-
- .223 Rem
gewo hat geschrieben:darnevreser hat geschrieben:...
ich muss jetzt mal schaun was das noricagewehr um 180 euro und das glas um 90 euro wirklich kann, da es ja ein rel. günstiges Teil ist...
hallo
lg
g
siehe oben, das Norica dragon 4,5 inkl. 4x32 Glas
WARUM ??
darnevreser hat geschrieben:gewo hat geschrieben:darnevreser hat geschrieben:...
hallo
lg
g
WARUM ??
hi
einfach weil ich neugierig bin
haben die was mit norconia zu tun?
klingt so aehnlich der name
und waere mir neu dass die luftteile haben ..
doubleaction OG, Wien
-
- .223 Rem
gewo hat geschrieben:darnevreser hat geschrieben:gewo hat geschrieben:darnevreser hat geschrieben:...
hallo
lg
g
WARUM ??
hi
einfach weil ich neugierig bin
haben die was mit norconia zu tun?
klingt so aehnlich der name
und waere mir neu dass die luftteile haben ..
weiss auch nicht ob das was mit norconia zu tun hat
schick dir hier nen link von meinem.......http://www.co2air.de/wbb3/index.php?pag ... adid=37029
nee - norica ist ein spanischer hersteller:
norconia gehört zu norinco - china
Norconia GmbH with its headquarters in Rottendorf/ Germany was founded in 1988 and belongs for more then 20 years to company Norinco who is the largest and leading fire arms manufacturer in China.
norconia gehört zu norinco - china
Norconia GmbH with its headquarters in Rottendorf/ Germany was founded in 1988 and belongs for more then 20 years to company Norinco who is the largest and leading fire arms manufacturer in China.
bild.de: "Talibankämpfer von US Marines angel*delt."
ich kann auch die türkischen Hatsan Gewehre empfehlen, fals wer hier noch eins kaufen will! Sind sehr präzise und toll verarbeitet!