Da über SF keine eindeutige Info auffindbar, Frage:
Ist in Österreich eine Schweden Mauser also die Carl Gustaf M/96 WBK-Pflichtig oder fällt die unter Kat. C???
Laut Text des AT-WaffG. neige ich zu KAT. C, aber angesichts des geschichtlichen Hintergrunds, da ja Kriegs-/Militärwaffe bestehen Zweifel.
Fragesteller unterliegt z.Zt. noch BE-WaffG., hier fällt dieser Ordonanzler unter verbotene Waffen da sowohl Waffe, als auch Kaliber, niemals für's Sportschießen entwickelt wurden.
MfG
Gerhard
Ordonanzler Schweden Mauser Kat. C oder WBK???
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Re: Ordonanzler Schweden Mauser Kat. C oder WBK???
Nur für die Vollmantel Munition brauchst WBK, das Gewehr und die Teilmantel Munition ist frei ab 18J.
Ladedaten wie immer ohne Gewähr!
Your best weapon is your brain. Don't leave home without it.
Your best weapon is your brain. Don't leave home without it.
- kemira
- Supporter .45 ACP Black Talon
Overbore:
Schwedenmauser sind wie die meisten Ordonnanzler Kat.C.
PS: wenn ich Deine Ausführungen so lese, merke ich erst, wie gut wirs hier eigentlich (noch) haben...
Schwedenmauser sind wie die meisten Ordonnanzler Kat.C.
PS: wenn ich Deine Ausführungen so lese, merke ich erst, wie gut wirs hier eigentlich (noch) haben...

illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...
...the Brotherhood of Blackpowder...
@Remington
Danke für die Info, mir fällt mir ein Stein vom Herzen.
Die 6,5x55SE tät ich mir selbst eh ohne FMJ stopfen, so originalgetreu muß jo ah wida ned sein.
Ordonanzschießen geht ja auch ohne FMJ!!!
@kemira
Danke für die Info.
P.S.
Wahrnehmung passt vollkommen.
Bezgl. "(noch)"
I bitt ab und zu den lieben Herrgott, das in Europa blos kane schlimmen sochen gschehn, die einen profilierungsüchtigen EU-Politiker veranlassen für einheitliches EU-WaffG zu streiten.
Beim Breivik is ma der Arxxx gangen, da ich auch gerne mit Rifle nach Norwegen foar für's LR-Schießen.
Frage ausreichend beantwortet, bitte schließen.
Danke für die Info, mir fällt mir ein Stein vom Herzen.
Die 6,5x55SE tät ich mir selbst eh ohne FMJ stopfen, so originalgetreu muß jo ah wida ned sein.
Ordonanzschießen geht ja auch ohne FMJ!!!
@kemira
Danke für die Info.
P.S.
Wahrnehmung passt vollkommen.
Bezgl. "(noch)"
I bitt ab und zu den lieben Herrgott, das in Europa blos kane schlimmen sochen gschehn, die einen profilierungsüchtigen EU-Politiker veranlassen für einheitliches EU-WaffG zu streiten.
Beim Breivik is ma der Arxxx gangen, da ich auch gerne mit Rifle nach Norwegen foar für's LR-Schießen.
Frage ausreichend beantwortet, bitte schließen.