Ihr könnt mir glauben, das deutsche Waffengesetz ist kein Scherz und ich bin froh da nicht mehr drunter zu fallen.
In Bayern haben sie einem Sportschützen vor ein paar Jahren eines auf den Deckel gegeben.
Er hatte in der Gewehrtasche sein Luftgewehr (natürlich max 7,5Joule) und die Kugeln gemeinsam transportiert.
Das Gewehr wurde eingezogen und er bekam eine ordentliche Geldstrafe obendrauf. (wobei das Gewehr schlimmer ist - Matchluftgewehre sind sauteuer geworden).
Hat man (bereits bei einem Luftgewehr) kein Schloss an seiner Gewehrtasche, oder wagt es nicht auf DIREKTEM Weg zwischen Heim und Schießsstand zu gehen/fahren, ist man auch schon quasi einen Kopf kürzer.
Davon abgesehen, dass ich nicht mal mehr mein Taschenmesser in Deutschland bei mir tragen dürfte, weil uhhh, es lässt sich mit einer Hand öffnen und die Klinge wird arretiert.
Waffe gemeinsam mit Munition im Tresor verwahren oder generell einfach so im näcshten Möbeltresor kann man auch vergessen, es muss getrennt sein und Schutzklasse A für Langwaffen, Schutzklasse B für Kurzwaffen.
Jäger haben es, glaub ich (da bin ich aber uninformiert) noch halbwegs gut, Sportschützen müssen ein Jahr Trainingsbücher und Ergebnisse vorlegen um überhaupt das Bedürfnis für eine Waffe nachzuweisen (und für jede neue Kurzwaffe wieder extra ein Bedürfniss nachweisen), Sammler dürfen keine Munition kaufen und alle anderen haben eh keine Chance auf WBK.
Tu felix Austria

EDIT: Sorry für den Rage-Post, ab und zu muss das raus