Grifftechnik bei ´ner Glock...

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
the_law
.50 BMG
.50 BMG

Grifftechnik bei ´ner Glock...

Beitrag von the_law » Mi 25. Jun 2014, 20:20

werte community,

wie schon kundgetan hat´s mir ne gebrauchte glock reingeregnet :D mit der ich mich jetzt wieder ein wenig mehr dem kurzwaffenbereich widmen möchte welcher seit 8-9 jahren beinahe zur gänze vernachlässigt wurde :roll:

die vergangenen standbesuche brachten das, im pistolenbereich, offensichtliche defizit beinhart auf die scheibe 8-) , mit revolern tu ich mich auf anhieb wesendlich leichter ;) .

die waffe trifft, soviel hab ich inzwischen schon herausgefunden :D , also liegts am steuermann...und da vermutlich an der griffhaltung der waffe...

anno 1995, zu beginn meiner langjährigen dienstzeit 8-) , wurde uns folgende haltung der P80 gedrillt..

Bild
Bild

mit dieser griffhaltung hatte ich bei meinen standbesuchen nicht wirklich erfolg, fühlte sich nicht wirklich stabil an- entsprechend die treffer an der scheibe.

dann wurde mir von einem standnachbar diese haltung empfohlen...

Bild
Bild
Bild

treffer lagen jetzt damit konstand links oben, vom gefühl her recht stabile haltung, jedoch musste ich hier beinah nach jedem schuss neu greifen weil sich pistole leicht nach links oben aus meinem griff drehte-ich vermute mal das ich da zu wenig beherzt zugegriffen habe... :think:

es dauerte auch nicht lang bis ein anderer schütze seine hilfe anbot, bzw eine andere griffhaltung vorschlug, welch dann so aussah...

Bild
Bild
Bild

hmm, okay, etwas ungewohnt, aber ich muss zugeben das griffgefühl war hier schon sehr stabil, die treffer auf der scheibe lagen aber hier auch wieder konstant links oben...

der nächste ratschlag war dann das ich die waffe höher greifen sollte..., generell sah das ganze bei mir von anfang an so aus...

Bild

die nächste diagnose lautete: waffe falsch in die rechten hand eingesetzt..., schaut so aus wenn ich die 17ener greif...

Bild

so, und jetzt nach den ganzen bildchen die frage des tages, welche der gezeigten grifftechniken soll ich verwenden und weiter dran arbeiten um die treffer mehr in die mitte zu bekommen?
hab´s ihr glockschützen irgend welche tipps, tricks oder ratschläge aus der praxis ...

mit revolver schieß ich eigendlich auf anhieb mittig, also so ganz nackerbazie bin ich mit ffw´s nicht drauf :mrgreen: , auch bereitet mir der glockabzug nicht wirklich probleme...

chris34G4
.50 BMG
.50 BMG

Re: Grifftechnik bei ´ner Glock...

Beitrag von chris34G4 » Mi 25. Jun 2014, 20:36

Die 2. "Grifftechnik"! Da gehts aber auch mehr darum den Hochschlag zu minimieren um schnelle Schüsse abzugeben. (IPSC)

Beim Präzischießen ists aber eher egal. Kenne Leute die einhändig besser schießen als mit beiden.....die Linkstreffer sind ein klassischer, behind the Glock, Abzugsfehler.
.

mura
Supporter .308 Win. AMAX
Supporter .308 Win. AMAX

Beitrag von mura » Mi 25. Jun 2014, 20:50

Mal abgesehen von der Streuung die ich immer nich drin habe ist mein Trefferbild eher links unten und ich benutze auch die 2 Grifftechnik. Irgendwie übe ich immer noch zuwenig! :mrgreen:
.308 Win / .223 Rem / 9mm / .357Mag

gunlove
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gunlove » Mi 25. Jun 2014, 20:52

Punkto Waffenhaltung gehen die Meinungen genauso auseinander wie sie es beim Fussball, bei Autos etc. tun.

Von der ersten Waffenhaltung wie du sie 1995 erlernt hast würde ich dir abraten weil sie tatsächlich etwas instabil wirkt.
Die vom Standnachbarn empfohlene Haltung finde ich schon sinnvoller.
Die letzte Haltung mit dem Zeigefinger der unterstützenden Hand am Abzugsbügel wird von einigen Schützen angewendet ist aber offensichtlich schon wieder überholt.
Aber ich z. B. schiesse auch heute noch so und treffe auch.

Grundsätzlich empfehle ich dir mal die Waffenhaltung mit der du (!) am leichtesten klar kommst.
Mir sind jedoch aufgrund der Fotos ein paar Dinge aufgefallen die eventuell die Ursache sein könnten für deine Trefferabweichung. Hier ein paar Tipps dazu:

--Nimm die Waffe mit der rechten Hand so, dass der Unterarm und der Verschluss eine (!) Linie bilden. Dann umfasst die linke Hand die Schusshand. Darüber greifen!

--Achte darauf dass du den Abzug nur mit dem vordersten Glied des Zeigefingers betätigst. Rutscht du nämlich zu weit hinein, drückst du die Waffe und der Schuss geht logischerweise nach links.

--Versuche beim beidhändigen Anschlag das Haltekraftverhältnis auf 60-70% Nichtschusshand und nur 30-40% Schusshand anzuwenden!

Für die Kritiker sei noch hinzugefügt, es ist mir durchaus bewusst, dass ich es auch ausführlicher beschreiben hätte können und jeden Tipp zigfach begründen und erklären hätte können. Jedoch möchte ich hier keine endlosen Postings bringen, die im Endeffekt nur den Leser langweilen und andere, nennen wir sie mal freundlich "überkritische" Leser dazu bringen hier in diesem Thread endlose Diskussionen wegen einzelner Worte oder halber Sätze zu führen.
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Duffy
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Duffy » Mi 25. Jun 2014, 22:48

Wie gunlove schon geschrieben hat, ist die Griffhaltung Ansichts- und Geschmackssache. Ich bin gerade dabei, mir den Griff anzutrainieren, den auch Rob Vogel verwendet. Ist am Anfang ungewohnt ... wird aber mit Trockentraining schon besser.

Hier das Video dazu, wo er den Grip erklärt:

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=45QhpvY9LZc[/youtube]
Mitglied der Legalwaffen UNion Austria ... (;o)

Alter_Schwede
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Alter_Schwede » Mi 25. Jun 2014, 23:12

Ich glaube die Fehlerlage der Treffer sind eher Abzugs als Griff bedingt. Würde dir aber auch zu. 2ten Buld raten aber die linke Hand könnte im Verhältniss zum Lauf noch höher kommen. Wird erreicht in dem du die linke Hand weiter nach Vorne rotierst. Stell dir vor beide Daumen zeigen Richtung Ziel und sind parallel mit dem Boden.

Die Fehler die du beschreibts: war das eher langsames Schiessen a la 25m Bullseye oder schnelles a la 7m Bill Drill?
Smooth is fast but slow is just fucking slow.

As accurate as needed, as fast as possible, as many times as it takes.

Banana Joe
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Banana Joe » Do 26. Jun 2014, 08:23

Ich hänge mich auch an und sage 2. Haltung. Mit dieser konnte ich zum Schluss auf 15 Meter die Zehn halten und auf 25 Meter zumindest das Schwarze der Standardscheibe ;) . Entscheidend war aber auch, wie schon von gunlove geschrieben, daß nur das vorderste Fingerglied (und hier bei mir eher die Spitze) den Abzug berühren. Außerdem habe ich dadurch den Finger soweit aus dem Abzugsbügel gezogen, daß der Rest des Abzugsfingers auch den Griff nicht berührt.
So your tighty whities have skid marks?

the_law
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von the_law » Do 26. Jun 2014, 10:03

ich danke für die bisherigen antworten.

das oben verlinkte video ist super :handgestures-thumbupleft: , zeigt genau alles das was ich bisher anders gemacht hab :mrgreen: .
der vor jahren gedrillte griff meinerseits ist ein leicht abgewandelter weaver stance, die rechte hand dominiert mit druck am griffstück, rechter arm ausgestreckt, linker arm leicht abgewinkelt-quasi nur als auflage für die pistole, leicht verdrehte körperhaltung zum zielwinkel...

der im video gezeigte griff ist jetzt schon mal im trockentraining komplett ungewohnt :roll: , aber einleuchtend so wie der das erklärt.
wird noch a ganze weile dauern bis ich den eingedrillten umgestellt hab 8-)

Alter_Schwede
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Alter_Schwede » Do 26. Jun 2014, 10:28

Wegen Plazierung des Fingers auf dem Abzug: Ich glaub das wird bei vielen "überdenkt". Alle habe verschieden grosse Hände, lange Finger etc. Da einfach sagen der Finger muss den Abzug an dieser oder jener Stelle berühren ist imho sinnlos. Fang damit an den Finger bequem auf dem Abzug zu platzieren. So ist imho die Chance grösser das du den Abzug GERADE nach hinten führst und die Waffe nicht drückst. Sind nach viel Trocken- und Scharftraining die Probleme immer noch da, dann fang an mit der Platzierung des Fingers zu exprimentieren.
Smooth is fast but slow is just fucking slow.

As accurate as needed, as fast as possible, as many times as it takes.

Stickhead
Moderator
Moderator

Beitrag von Stickhead » Do 26. Jun 2014, 10:50

Erstes Fingerglied ist nicht gleich erstes Fingerglied. Ausprobieren und beobachten!
Bild

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steht_im_Entwurf_zum_Waffengesetz

Gw10
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Gw10 » Do 26. Jun 2014, 14:27

the_law hat geschrieben:ich danke für die bisherigen antworten.

das oben verlinkte video ist super :handgestures-thumbupleft: , zeigt genau alles das was ich bisher anders gemacht hab :mrgreen: .
der vor jahren gedrillte griff meinerseits ist ein leicht abgewandelter weaver stance, die rechte hand dominiert mit druck am griffstück, rechter arm ausgestreckt, linker arm leicht abgewinkelt-quasi nur als auflage für die pistole, leicht verdrehte körperhaltung zum zielwinkel...

der im video gezeigte griff ist jetzt schon mal im trockentraining komplett ungewohnt :roll: , aber einleuchtend so wie der das erklärt.
wird noch a ganze weile dauern bis ich den eingedrillten umgestellt hab 8-)

naja, macht jeder anders - die frage ist: was willst damit machen? einfach nur präzi mit 2 händen, willst ipsc schießen etc etc ... ich zb steh auch sehr schräg da, rechts lang, links abgewinkelt, kopf liegt wie beim einem gewehr auf dem rechten oberarm auf (für mich sehr entspannt die haltung, da ich viel schrot schieße), und damit treffe ich sehr sehr gut. für ipsc wär diese haltung aber mehr als schlecht, weil man ja aus verschiedenen stellungen, mal rechts, mal links an zielen vorbei schießt, mal liegt man, mal einhändig rechts / links ... aber ich schieß auch kein ipsc ...
Bild
Zombies gibt es nicht? Klicke hier für den Beweis!!!

PS: und STANDARD wird mit D geschrieben, ihr "StandarT"-Schreiber!

the_law
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von the_law » Do 26. Jun 2014, 14:46

ich muss überhaupt mal erst wieder ins kurzwaffen (pisolen)schiessen richtig reinkommen, in beinah 10 jahren abstinenz verlernt man da doch so einiges :roll:
wenn ich schon mal mittig die scheibe treff bin ich für´s erste zufrieden, ipsc momentan nicht-vielleicht später mal 8-)

ueberschallknall
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von ueberschallknall » Do 26. Jun 2014, 14:53

Mir gefällt diese Beschreibung recht gut (geht zwar über die reine Grifftechnik weit hinaus, könnte aber hilfreich sein).

Gib im Google folgendes ein.
http://www.bettershooting.ch/.../Better ... SC_1_0.pdf
lg.

Flubber
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Flubber » Di 1. Jul 2014, 14:50

Ich schiesse mit der 2ten handhaltung, hatte aber das Problem das alle treffer rechts tief waren.. habe dann das visier getauscht, auf eines das man einstellen konnte. jetzt passt es wenn ich damit schiesse, andere treffen jetzt eher mässig mit meiner waffe.
.22lr, .38Auto, 9mm, .45ACP, .357 Magnum, .44 Magnum, .45 Colt, 12/76, 5.56, 7,62*39; 7,62*54R, 45-70 GovT.

dragon08
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von dragon08 » Di 1. Jul 2014, 19:36

Flubber hat geschrieben:Ich schiesse mit der 2ten handhaltung, hatte aber das Problem das alle treffer rechts tief waren.. habe dann das visier getauscht, auf eines das man einstellen konnte. jetzt passt es wenn ich damit schiesse, andere treffen jetzt eher mässig mit meiner waffe.

Nicht am Visier herumschrauben, schießen lernen! :at1: :D
"Je korrupter der Staat, desto zahlreicher die Gesetze"
Publius Cornelius TACITUS (~ 55 - ~ 120)

Antworten