Steyr AUG-Z A3 Comp lösen

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
-wolf-
.308 Win
.308 Win

Steyr AUG-Z A3 Comp lösen

Beitrag von -wolf- » So 29. Jun 2014, 18:00

Servus Forengemeinde!

Mir ist heute aufgefallen, dass der originale Steyr-Comp auf meinem A3 leicht nach rechts verdreht ist und das geht mir altem Pedanten gegen den Strich :whistle:

Habe also heute versucht den Comp zu lösen und ordentlich zu positionieren. Die Kontermutter hab ich losbekommen, aber der Comp rührt sich keinen Milimeter. Habe bereits versucht evtl. noch vorhandene Schraubensicherung mit der Heißluftpistole zu erweichen - ohne Erfolg. Bevor ich da jetzt den Schlossergrundsatz mit dem Hebel und der unendlichen Kraft anwende ( :snooty: ) wollte ich daher mal fragen, ob einer der hier vertretenen A3-Besitzer seinen Comp schon mal runtergenommen hat und wenn ja, wie :think:

Grüße,
-wolf-
"Wir kommen vom Himmel und bringen die Hölle... Glück Ab!"

"You don´t have to follow orders when your leader is acting like a daft c*nt!"

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Re: Steyr AUG-Z A3 Comp lösen

Beitrag von gewo » So 29. Jun 2014, 18:40

-wolf- hat geschrieben:Servus Forengemeinde!
Mir ist heute aufgefallen, dass der originale Steyr-Comp auf meinem A3 leicht nach rechts verdreht ist und das geht mir altem Pedanten gegen den Strich :whistle:
Habe also heute versucht den Comp zu lösen und ordentlich zu positionieren. Die Kontermutter hab ich losbekommen, aber der Comp rührt sich keinen Milimeter. Habe bereits versucht evtl. noch vorhandene Schraubensicherung mit der Heißluftpistole zu erweichen - ohne Erfolg. Bevor ich da jetzt den Schlossergrundsatz mit dem Hebel und der unendlichen Kraft anwende ( :snooty: ) wollte ich daher mal fragen, ob einer der hier vertretenen A3-Besitzer seinen Comp schon mal runtergenommen hat und wenn ja, wie :think:
Grüße,
-wolf-

hi

die ab werk drauf sind gehen eigentlich relativ leicht runter sobald sie gscheit erhitzt werden
ahja.... linksgewinde.. eh logisch, gell
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

-wolf-
.308 Win
.308 Win

Beitrag von -wolf- » So 29. Jun 2014, 19:26

Linksgewinde is klar. Hab jetzt nochmal mit der Heißluftpistole Gas gegeben und konnte den Comp immerhin mal etwas bewegen. Allerdings will ich ihn jetzt mal komplett runternehmen und mir das Gewinde anschaun, putzen und vielleicht ein paar Liter weniger Loctite bei der Remontage nutzen :think:

(Außerdem tausch ich den vermutl. eh bald mal aus, dann kann man ja mal ein wenig Vorarbeit leisten :whistle: )

EDIT:

Das Ding ist unten! :dance:
Ja bist denn du deppert, die haben da Schraubensicherung drauf geschmiert, als gäbs kein morgen (ob da der Lehrling montieren durfte?) Stellt sich nun also die Frage: Kleb ich wieder bei der Remontage, wenn ja, wie viel oder reicht es eigentlich nicht einfach nur, die Kontermutter gut anzuziehen?

k-a-g
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von k-a-g » So 29. Jun 2014, 22:52

also ich war ja froh, wie meiner endlich mal gehalten hat und sich nicht alle paar magazine selbst wieder lockerte :-)
Bild

Rumpumpelstielzchen
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Rumpumpelstielzchen » So 29. Jun 2014, 22:54

-wolf- hat geschrieben:Linksgewinde is klar. Hab jetzt nochmal mit der Heißluftpistole Gas gegeben und konnte den Comp immerhin mal etwas bewegen. Allerdings will ich ihn jetzt mal komplett runternehmen und mir das Gewinde anschaun, putzen und vielleicht ein paar Liter weniger Loctite bei der Remontage nutzen :think:

(Außerdem tausch ich den vermutl. eh bald mal aus, dann kann man ja mal ein wenig Vorarbeit leisten :whistle: )

EDIT:

Das Ding ist unten! :dance:
Ja bist denn du deppert, die haben da Schraubensicherung drauf geschmiert, als gäbs kein morgen (ob da der Lehrling montieren durfte?) Stellt sich nun also die Frage: Kleb ich wieder bei der Remontage, wenn ja, wie viel oder reicht es eigentlich nicht einfach nur, die Kontermutter gut anzuziehen?

Ist Absicht und hat seine Gründe. Im Werk wird ein Gasbrenner satt Heissluftpistoletta verwendet ;)

-wolf-
.308 Win
.308 Win

Beitrag von -wolf- » So 29. Jun 2014, 22:59

@k-a-g:

Hast du geklebt oder nur gekontert?

@Rumpumpelstilzchen:

Irgendwie hab ich da aber Hemmungen, mit dem Miniflammenwerfer an meinen Lauf zu gehen... :shock:
Bleibt die Frage: welche Schraubensicherung... Loctite Mittelfest? Oder muss das irgendwas hochspeziell temperaturfestes sein?

Rumpumpelstielzchen
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Rumpumpelstielzchen » So 29. Jun 2014, 23:12

-wolf- hat geschrieben:@k-a-g:

@Rumpumpelstilzchen:

Irgendwie hab ich da aber Hemmungen, mit dem Miniflammenwerfer an meinen Lauf zu gehen... :shock:
Bleibt die Frage: welche Schraubensicherung... Loctite Mittelfest? Oder muss das irgendwas hochspeziell temperaturfestes sein?

Naja, lieber haltbareres Loctite als dass reihenweise die Comps abfallen bei Dauerfeuer. ;)

-wolf-
.308 Win
.308 Win

Beitrag von -wolf- » Mo 30. Jun 2014, 22:17

@woolf:

Die Vorgehensweise erscheint mir halt irgendwie etwas sehr russisch :shifty:

@Rumpumpelstilzchen:

Du weißt nicht zufällig, welche Schraubensicherung Steyr da verwurstet? Die Welt der Klebstoffe ist icunbedingt meine Stärke :think:

Rumpumpelstielzchen
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Rumpumpelstielzchen » Mo 30. Jun 2014, 22:24

Loctite auf jeden Fall, hab aber nicht im Kopf welcher für die Comps etc. verwendet wird. Sorry.

Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30

Beitrag von Teal'c » Di 1. Jul 2014, 05:14

Schraubensicherung beim Lauf könnts vergessen. Wenn der Lauf heissgeschossen ist wird das Zeug flüssig und fangt zu rinnen an.

Wenn eh ne Kontermutter oder Ring vorhanden ist, ist kleben mMng nach unnötig. Die Bremse bei meinem HA hält auch allein nur durch den Anpressdruck am Ring, ohne jeglichen Kleber.
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

Magnum828
.50 BMG
.50 BMG

Re: AW: Steyr AUG-Z A3 Comp lösen

Beitrag von Magnum828 » Di 1. Jul 2014, 06:01

Teal'c hat geschrieben:Schraubensicherung beim Lauf könnts vergessen. Wenn der Lauf heissgeschossen ist wird das Zeug flüssig und fangt zu rinnen an.

Wenn eh ne Kontermutter oder Ring vorhanden ist, ist kleben mMng nach unnötig. Die Bremse bei meinem HA hält auch allein nur durch den Anpressdruck am Ring, ohne jeglichen Kleber.

Kommt auf die schraubensicherung an. Es gibt schraubensicherungen, die selbst bei einem glühenden lauf noch nicht verrinnen.
Alle Ladedaten ohne Gewähr!

k-a-g
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von k-a-g » Di 1. Jul 2014, 07:08

-wolf- hat geschrieben:@k-a-g:

@Rumpumpelstilzchen:

hab meinen kleben müssen, kontern allein war nicht ausreichend.
Bild

Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30

Beitrag von Teal'c » Di 1. Jul 2014, 07:18

Magnum828 hat geschrieben:
Teal'c hat geschrieben:Schraubensicherung beim Lauf könnts vergessen. Wenn der Lauf heissgeschossen ist wird das Zeug flüssig und fangt zu rinnen an.

Kommt auf die schraubensicherung an. Es gibt schraubensicherungen, die selbst bei einem glühenden lauf noch nicht verrinnen.

Und da bekommst dann die bremse nie wieder runter... :p
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

Rumpumpelstielzchen
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Rumpumpelstielzchen » Di 1. Jul 2014, 11:06

Magnum828 hat geschrieben:

Schweißen ist eine anerkannte Art der Schraubensicherung. :whistle:

Antworten