Schweizer K31 rauer Lauf

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Antworten
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG

Schweizer K31 rauer Lauf

Beitrag von McMonkey » Do 21. Aug 2014, 21:38

Ich habe einen K31 7,5x55 mit rauen Lauf und zwei Fragen dazu:

.) Egal wie oft ich durch den Lauf fahre (VFG Filze mit Öl) der Filz ist immer noch schmutzig. Ist es überhaupt möglich den Lauf wirklich sauber zu bekommen bzw. ist es überhaupt notwendig.

.) Ich wollte ursprünglich selber Laden. Da die von RUAG gekaufte Munition aber ein sehr gutes Schußbild erzeugt, hab ich das Wiederladen der Patrone vorerst auf Eis gelegt. Ist die RUAG Munition bzw. die Zündhütchen korrosiv? Ich habe viel gesucht aber nicht wirklich eine definitive Antwort darauf gefunden.

Ich hab kein Problem mit dem rauen Lauf, bin mit dem Trefferergebnis vorerst mehr als zufrieden.
http://www.pulverdampf.com/viewtopic.php?f=7&t=8766&p=371113#p371113.
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

rupi
.50 BMG
.50 BMG

Re: Schweizer K31 rauer Lauf

Beitrag von rupi » Do 21. Aug 2014, 21:41

McMonkey hat geschrieben:.) Ich wollte ursprünglich selber Laden. Da die von RUAG gekaufte Munition aber ein sehr gutes Schußbild erzeugt, hab ich das Wiederladen der Patrone vorerst auf Eis gelegt. Ist die RUAG Munition bzw. die Zündhütchen korrosiv?

nein ist nicht korrosiv
member the old PD design ? oh I member

Maggo
Moderator
Moderator
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Beitrag von Maggo » Fr 22. Aug 2014, 07:41

Schweizer mit rauhen Läufen sind sehr rar, ich habe bis dato noch keinen Schweizer Karabiner mit einen rauhen Lauf gesehen.
Die Schweizer verwenden schon seit über 100 Jahren keine Korrosiven bzw. Korrosionsarme Zünder.

Lass mal den Lauf mit K2r Backofenreiniger einen Tag stehen, verteile innen groszügig das Gel,und putze danach den Lauf sauber mit Öl, vieleicht sind nur viele Ablagerungen im Lauf die sich festgefressen haben.

Das Schussbild geht noch mit der Übung besser!
unter 4 cm solltest du mit einen Schweizer locker schaffen.
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! :D

McMonkey
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von McMonkey » Fr 22. Aug 2014, 08:23

Vielleicht deswegen, werden die Filze nicht sauber. Ich derzeit nur 9mm Durchmesser, da bleiben - trocken durchgezogen - die Faser im Lauf hängen.
Ich weiss leider nicht ob die enge Gruppe mit kaltem Lauf oder warmen Lauf zustande gekommen ist. Mag es der K31 gerne "warm"?

trenck
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von trenck » Fr 22. Aug 2014, 20:46

McMonkey hat geschrieben:Mag es der K31 gerne "warm"?

Ich konnte da noch keine Unterschiede im Trefferergebnis feststellen.

Trenck
"Hinter ihrem Gerede von Diversität, Demokratie und Toleranz steckt nichts anderes als der unverhohlene Wunsch, Widerspruch, Kritik und schlussendlich die Freiheit selbst zu eliminieren."
Javier Milei

alfacorse
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von alfacorse » Sa 23. Aug 2014, 11:40

...was willst du denn mit Öl und Filz auch grossartig rausbringen aus dem Lauf???

McMonkey
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von McMonkey » So 1. Feb 2015, 14:13

Ich habe mir den Lauf nun mal genauer angesehen. Das "Rauhe" hat sich als Lochfraß herausgestellt, fängt so ca. 10cm vor der Mündung an. Der Lauf ist bis dort hin blitze blank. Nur im Mündungsbereich dürfte er nicht mehr so ganz auf der Höhe sein. Vielleicht wurde er über die Jahrzente mit dem Mündungsschutz aus Messing gelagert.

Ist zwar schade, aber für mich nicht so dramatisch. Ich sehe das gute Stück mehr historisch und führe den K31 nur 1-2x im Jahr auf den Stand um mir blaue Flecken zu holen :) .

Muss sich Lochfraß zwangsläufig auf die Präzision auswirken?

Fritzchen
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Fritzchen » Mo 2. Feb 2015, 17:03

Zu warm und kalt, ich sehe eher wenn es zu Abweichungen kommt eher das Holz als Problem, das unter Hitze arbeiten kann.
Der hintere Ring solte nicht zu fest sein, also die Feder solte sich beim reindrücken auch wieder von alleine rausbewegen.

Zum Lauf : Schieße Ihn einfach weiter, sofern er Präzision bringt und das tut er ja.
Eigentlich war der K31 ja für 307er Futter vorgesehen. Mit 308er Kugel wird schon etwasmehr durchgequetscht, passt aber noch. Die Späteren Jahränge also so ab 1950 hatte auch einen Laufdurchmesser von 7.53-7,54 die früheren Jahrgängen eher 7,50-7,51 haben sie mal auf Swissrifles geschrieben.

Kann auch sein das sich die Löcher wieder etwas zuschmieren und glätten und das er wieder glänzend wird.

Antworten