Waffenpass beantragen

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
sauersigi
.50 BMG
.50 BMG

Waffenpass beantragen

Beitrag von sauersigi » Mi 24. Sep 2014, 22:55

Hallo Freunde,
Ich hab mich schon durch die Sufu gewühlt, aber trotz einiger hundert Ergebnisse nicht die richtige Antwort gefunden.
Durch die Diskussion um den Transport von Waffen Kat B von Zuhause zum Schiessplatz oder Büchser, ohne Umwege und wieder direkt zurück, angeregt, drängt sich die Frage auf:
Welche Voraussetzungen müssen gegeben sein um einen WP zu bekommen und / oder, die WBK nicht zu verlieren oder die schon vorhandene Stückzahl nicht eingeschränkt zu bekommen.
Hab schon einiges gelesen dass man die Wbk zurücklegt, WP beantragt auf 2 Stk. Und dann eine neue Wbk mit Erweiterung beantragt. Soll leichter gehen mit Jagdkarte, diese Option fällt mal aus.
Ersuche euch um Eure geschätzten Erfahrungen
Danke
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

Promo
.50 BMG
.50 BMG

Re: Waffenpass beantragen

Beitrag von Promo » Mi 24. Sep 2014, 23:17

Vielleicht solltest du zur besseren Beantwortung deiner Frage mal sagen, wozu du (unabhängig von der Begründung gegenüber der Behörde) generell einen WP benötigst?
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von sauersigi » Mi 24. Sep 2014, 23:40

Hallo Promo,
Geht eigentlich darum dass der Grat zwischen " normalem" Transport und Führen sehr schmal ist und man mit einem WP sich auch mal.einen Umweg leisten könnte, bzw. durch die Mitnahme von Zuhause nach Punkt B und erst dann zum Schiessplatz sich nicht strafbar macht.
Wenn die Erlangung eines WP allerdings , so wie ich gelesen habe, sehr aufwendig und auch sehr von der ausstellenden Behörde abhängt, ist meine Frage eher dem Verständnis und auch meiner Neugier geschuldet.
Danke
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » Do 25. Sep 2014, 07:46

Also ich weiss nicht wie du die Suchfunktion verwendest, aber dort wird deine Frage sicher ein Dutzend mal beantwortet. Ein Waffendarf erforder einen "BEDARF" - ein solcher ist z.B. unter bestimmten Voraussetzungen zur Jagdausübung gegeben. Ansonsten kriegst du einen WP eigentlich nur mehr wenn du im Sicherheitsgewerbe arbeitest und dein Chef dir bestätigt dass du einen WP beruflich brauchst (z.B. Geldtransporte bewachen, Personenschutz, Privatdetektive etc.) oder du wirklich nachweisen kannst dass du so gefährdet bist, dass eine geführte Schusswaffe absolut nötig ist um dich verteigen zu können.

Einen WP haben wollen rein um den mühsamen Transport zu erleichtern halte ich ehrlich gesagt für ein wenig naiv.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Bud Spencer

Beitrag von Bud Spencer » Do 25. Sep 2014, 08:11

Wie Ben schon richtig gesagt hat, kann ein Bedarf nur durch berufliche Tätigkeit und/oder konkretes Bedrohungsszenario (Gefahrenabwehr) glaubhaft gemacht werden. Die Jagdausübung fällt in eine eigene Kategorie und liegt irgendwo dazwischen.

Zwar gibt es boch einen Ermessensspielraum der Behörden im Gesetz. Allerdings ist der sehr eingeengt. Ua um Freunderlwirtschaft und untersch. Vergabe durch Behörden zu reglementieren.

andishp
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von andishp » Do 25. Sep 2014, 08:49

Sorry für OT, aber

Nachdem die depperten von der IS dazu aufgerufen haben wahllos Leute zu entführen und zu
töten (siehe Australien) müssten wir die Behörden mit WP - Anträgen stürmen.
Denn somit sind alle nicht ISler potenzielle Opfer.
leben und leben lassen

Styrax
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Styrax » Do 25. Sep 2014, 09:08

Ich hoffe mal nicht das es soweit kommen muss um WP auszustellen :O
"Damit das Böse Erfolg hat, braucht es nur eine handvoll guter Menschen. Denn die schaffen mit lauter guten Absichten eine furchtbare Katastrophe."

Kehnra
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Kehnra » Do 25. Sep 2014, 09:08

andishp hat geschrieben:Sorry für OT, aber

Nachdem die depperten von der IS dazu aufgerufen haben wahllos Leute zu entführen und zu

Würde mich eh interessieren, ob dadurch jetzt mehr WBK's beantragt werden..

Wie is das eigentlich mit dem WP bei einer Jagdkarte, darf die Waffe da nur im Rahmen einer Jagd geführt werden?

Freitag
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Freitag » Do 25. Sep 2014, 09:08

Oder du sagst bei der Behörde du bist IS Mitglied und brauchst einen WP weilst dich vom Obama verfolgt fühlst.

sonntagsjaeger
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von sonntagsjaeger » Do 25. Sep 2014, 09:19

Wie is das eigentlich mit dem WP bei einer Jagdkarte, darf die Waffe da nur im Rahmen einer Jagd geführt werden?

Solange man Jäger ist, also die Jagdkarte gültig ist (Erlagschein beiliegend), ist man zum Führen berechtigt. Unabhängig von Ort und Zeit.

Gruß

Raven
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Raven » Do 25. Sep 2014, 09:54

sonntagsjaeger hat geschrieben:

Solange man Jäger ist, also die Jagdkarte gültig ist (Erlagschein beiliegend), ist man zum Führen berechtigt. Unabhängig von Ort und Zeit.

Gruß

d.h. mein Bruder muss nur eine Jagdkarte lösen und darf mit der Glock im Hosenbund durch Linz spazieren?

So einfach kann ned sein oder? :?:

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » Do 25. Sep 2014, 09:57

Raven hat geschrieben:
sonntagsjaeger hat geschrieben:

Gruß

d.h. mein Bruder muss nur eine Jagdkarte lösen und darf mit der Glock im Hosenbund durch Linz spazieren?

So einfach kann ned sein oder? :?:

Nein....Forensuche...das Thema gabs auch schon ein paar Mal und ich hab vorhin auch "unter gewissen Voraussetzungen" geschrieben. Und die Formulierung "mit der Glock im Hosenbund durch Linz spazieren" ist auch etwas unglücklich gewählt.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Floody
Mod 7,62x39
Mod 7,62x39

Beitrag von Floody » Do 25. Sep 2014, 10:45

BigBen hat geschrieben:Einen WP haben wollen rein um den mühsamen Transport zu erleichtern halte ich ehrlich gesagt für ein wenig naiv.

Find ich nicht. Also, in Anbetracht der restriktiven Gesetzgebung natürlich schon. Aber mmn. sollte es ein Bedarf sein.

Wie auch immer. Forensuche. Wie? So! viewtopic.php?f=2&t=20576

rupi
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von rupi » Do 25. Sep 2014, 10:48

Floody hat geschrieben:
BigBen hat geschrieben:Einen WP haben wollen rein um den mühsamen Transport zu erleichtern halte ich ehrlich gesagt für ein wenig naiv.

Find ich nicht. Also, in Anbetracht der restriktiven Gesetzgebung natürlich schon. Aber mmn. sollte es ein Bedarf sein.

also ich kenn 3 Sportschützen die wegen genau diesem Grund einen WP haben

die haben den aber auch schon vor Jahren ausgestellt bekommen... heut wirds das nicht mehr spielen
member the old PD design ? oh I member

yoda
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von yoda » Do 25. Sep 2014, 11:37

andishp hat geschrieben:Sorry für OT, aber

Es gibt da ein VWGH Urteil von einem Familienrichter, der einen WP beantragt hat, der hatte eine persönliche Morddrohung eines psychisch Kranken, der VWGH hat entschieden dass der Richter keinem höheren Risiko ausgesetzt ist einem Amoklauf zum Opfer zu fallen als ein normaler Mensch und deswegen hat er auch keinen WP bekommen.

Gesperrt