http://www.egun.at/market/item.php?id=5127258
gehe ich recht in der Annahme, das dieses Gerät unter Kat A fällt ?
Kampfpistole / der Wehrmacht
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Kampfpistole / der Wehrmacht
Ohne Hirn ist gut marschieren 

Re: Kampfpistole / der Wehrmacht
Am besten einen Sachverständiger Fragen.
Zuletzt geändert von titan am Do 2. Okt 2014, 08:08, insgesamt 1-mal geändert.
- Whit3Tig3r
- .50 BMG
naja, die hat aber einen gezogenen lauf, deshalb die Vermutung vom Ripperl, dass das eine Kat A. ist denk ich mal
"Erzähl mir nur nicht du seist unschuldig..... Denn das beleidigt meine Intelligenz und macht mich sehr zornig... " -Michael Corleone
Als Leuchtpistole zählt es nicht als Waffe. Als Granatgerät wäre es aber Kriegsmaterial.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.
Promo hat geschrieben:Als Leuchtpistole zählt es nicht als Waffe. Als Granatgerät wäre es aber Kriegsmaterial.
danke, promo, du kennst di echt gut aus, aber diese Erklärung ist mir a bisserl zu schwammig....
meinst du: falls jemand so ein Gerät hat und sonst nix , ist es okay ? , trotz gezogenem Lauf ?
aber : falls jemand eventuell auch die böse Muni dazu hat, ist es pfui gack ? sowieso, denk ich mal...
ist zwar für mich total wurscht, weil ich so etwas nicht habe und auch nicht kaufen würde, wenn ich mir net sicher bin, das es erlaubt ist, aber ich bin nur neugierig, weil ich da schon einiges gelesen habe........
Ohne Hirn ist gut marschieren 

Detaillierter: was ist die ursprüngliche Bestimmung der Waffe? Sollte es ein Signalmittel sein, dann ist es eine Signalpistole und fällt nicht unter das Waffengesetz. Sollte es Munition verschießen und damit die Abwehrfähigkeit von Menschen herabsetzen, dann fällt es unter das Waffengesetz. Wenn es das tut, gilt es zu überprüfen ob es Projektile verschießt, tut es das, ist es eine Schusswaffe. Das bricht man eben so lange von oben runter, bis man bei der Enddefinition landet.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.