Geschossblei aus alten Batterien???

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Antworten
Micha

Geschossblei aus alten Batterien???

Beitrag von Micha » Mo 6. Okt 2014, 13:32

Hallo
Ich möchte mich erstmal vorstellen, ich bin Michael , 30 jahre alt und komme aus dem emsland in Deutschland.
ich schieße meistens eine K&H Usp Expert im cal. 45 ACP für die ich seit kurzem Wiederlade.

Da ich diesen winter mal meine Geschosse selber giessen möchte und mir langsam blei hamstern muss, wollte ich mal fragen ob jemand erfahrungen mit blei aus alten batterien hat, kann man das überhaupt nehmen?
Gruß michael
Wenn ich keine Zeitung lese, bin ich uninformiert.
Wenn ich Zeitung lese, bin ich desinformiert!

Raven
.50 BMG
.50 BMG

Re: Geschossblei aus alten Batterien???

Beitrag von Raven » Mo 6. Okt 2014, 13:55

Dacht ich auch mal und hab mich reingelesen...

Aber die Reduktion des Bleioxyds (Aus dem eine Batterie großteils besteht) zu Blei ist nicht so ohne und es fallen eine Menge giftige Metallsalze an...

Es gibt zwar Anleitungen wie man die Reduktion mit Kohlenstaub durchführt, aber sooo einfach ises ned...
Von der Umweltbelastung wolln wa mal garned reden..

Irgendwo gibts hier n Thread dazu...

doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Beitrag von doc steel » Mo 6. Okt 2014, 15:21

mir hat einmal jemand erzählt der reifenschuster seines vertrauen ist seine anlaufstelle, weil der is froh wenn ihm wer die gebrauchten wuchtgewichte abnimmt.

ps: was hatn so a AA-battrie eigentlich für a kaliber? :think: müsst si mit ana 45.long colt eigentlich ausgehn...

yoda
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von yoda » Mo 6. Okt 2014, 15:25

Wuchtgewichte sind leider nicht mehr aus Blei :(

Raven
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Raven » Mo 6. Okt 2014, 15:34

Ich hab mal auf Ebay nach Bleischrottverwertern gesucht und einiges gefunden, auch Homepages von Verwertern....

Aber der Versand killt halt alles :mrgreen:
Da müsste man ausreichend für eine Spedition ordern, dann würde sich das schon lohnen und ganz ohne zusätzliches Risiko..

Ich hab unsere Tauchbleigewichte aus Medizinischem Schrott gegossen..
Hatte der Tauchschulenbesitzer im freien gelagert. Riesigen Haufen aus einer Radiologie...
Im nachhinein betrachtet vielleicht ned sooo clever gewesen das zu verwenden... :think: Aber man war Jung, Hatte wenig Kohle und ich leuchte nicht im dunklen... :whistle:

Xandl
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Xandl » Mo 6. Okt 2014, 16:26

Und wenn die Tauschüler absaufen, findet sie der Tauschlehrer mit dem Geigerzähler....
Ich bin kein Strahlenphysiker, aber ich denke, dass Blei nur abschirmt und keine gefährliche Strahlung aufnimmt und wieder abgibt, sozusagen als Strahlen-Akku arbeitet.
Batterieblei ist nicht ganz unbedenklich.
Jedenfalls unbedenklich ist das Blei aus dem Dachdeckereibedarf.

Alex

Antworten