zielfernrohr einstellen

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
shotter19
.22 lr
.22 lr

zielfernrohr einstellen

Beitrag von shotter19 » So 12. Okt 2014, 22:56

Hallo Leute :at1:

Ich hab eine etwas doofe frage und zwar kann mir jamand beibringen wie ich mein zielfernrohr bei einen weitschuss mit kal. 308 win. richtig einstellen muss also wind,geschossabfall ,drall .... also ewas militärisches wissen insachen weitschießen :D
ich bin aus dem raum salzburg stadt ich hoffe das sich jamand meldet vonmiraus zahl ich denjenigen auch was wenn er was verlang

danke schonmal im voraus :at2:

BigBen
gun nut
gun nut

Re: zielfernrohr einstellen

Beitrag von BigBen » So 12. Okt 2014, 23:36

Nur um keine missverständnisse aufkommen zu lassen: das hat nichts mit "militärischem wissen" zu tun und zu diesem thema gibt es jede menge literatur und information im internet die man erstmal selbstständig recherchieren könnte.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS

Beitrag von >Michael< » Mo 13. Okt 2014, 00:42

Wenn du die Geschossgeschwindigikeit und den Ballistischen Koeffizienten des Geschosses plus die Witterungsbedingungen (Temperatur, Druck und Luftfeuchte) sowie höhe des Absehens relativ zum Lauf genau kennst kannst du dir ausrechnen wieviel Geschossabfall du auf X Meter hast. Dazu gibts einen Rechner hier: http://www.hornady.com/ballistics-resou ... calculator

Dann musst du wissen welche Verstellung dein Zielfernrohr hat, am gängigsten sind 1/4 und 1/8 MOA (Steht am ZF Turm drauf), das heisst auf 100 yards verstellt ein Klick den Trefferpunkt um 1/4 oder 1/8 Zoll, das sind z.B bei 1/4 6,3mm.

Der Rechner gibt dir den Geschossabfall in Zoll, die kannst du dann in Klicks umrechnen und du hast die Verstellung für X yards. Vergessen darfst du aber nicht das die Verstellung von 1/4 und 1/8
nur für 100yds gilt, auf die doppelte Entfernung verdoppelt sich auch die Verstellung, also auf 200yds bewegt sich dann beim 1/4 MOA ZF pro Klick der Trefferpunkt um 2x 1/4 Zoll, also einen halben Zoll. Stell dir das einfach als einen Winkel vor.
Man muss nur ein bisschen rechnen.

Hast die du die Daten mal dann mach dir eine kleine Liste vom Geschossabfall deiner besten Ladung für 200-1000yds in Klick und klebe die z.B auf die Innenseite des ZF Schutzdeckels. Dann weisst du dass du bei 200yds z.B 4 Klick nach oben machen musst und du musst nicht rechnen. Natürlich ändert sich mit dem Wetter auch der Trefferpunkt, aber wenn das Wetter sich jetzt nicht dramatisch von dem unterscheidet mit welchem du dir den Geschossabfall ausgerechnet hast (z.B minus 20 grad auf 4000m Seehöhe :mrgreen: ) müsstets gleich auf der Scheibe sein.

Und wie Ben bereits erwähnt hat, hat das Wissen nix mit Militär zu tun, wenn man ein ZF hat sollte man es auch einstellen können, dieses Wissen benötigt man bereits beim obligatorischen Einschiessen auf 100m.

razorback
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von razorback » Mo 13. Okt 2014, 05:08

....Du kannst beim besagten Hornady Ballistics natürlich auch auf "metrisch" umstellen, dann kriegst die Ergebnisse in cm pro eingestellte Schrittweite in Metern und brauchst Dich net mit yards und inches rumschlagen......
quid quid agis, prudenter agas et respice finem.

Reaper
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Reaper » Mo 13. Okt 2014, 07:12

"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

alfacorse
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von alfacorse » Mo 13. Okt 2014, 10:55

Trotzdem muss das auf ein paar Distanzen getestet werden, denn den Abgangsfehler kann kein Ballistiktechner vorhersagen! Das beeinflusst auch den BC des Geschosses und somit die Kurve die es fliegt, da Geschosse dann mit leichter Schrägstellung unterwegs sein können!

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS

Beitrag von >Michael< » Mo 13. Okt 2014, 12:03

razorback hat geschrieben:....Du kannst beim besagten Hornady Ballistics natürlich auch auf "metrisch" umstellen, dann kriegst die Ergebnisse in cm pro eingestellte Schrittweite in Metern und brauchst Dich net mit yards und inches rumschlagen......

Ja, aber du musst dich dennoch mit 1/4 und 1/8 Zoll Verstellungen rumschlagen. Ich habs einfacher gefunden gleich komplett auf das Imperial Mass umzusteigen um Verwirrungen vorzubeugen.

spareribs
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von spareribs » Mo 13. Okt 2014, 15:15

i machs mit der Anleitung ...und komischerweise passt es :whistle:

http://www.mek-schuetzen.de/PDF/Anleitu ... rohren.pdf
Ohne Hirn ist gut marschieren :mrgreen:

Kapselpracker
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Kapselpracker » Mo 13. Okt 2014, 17:40

>Michael< hat geschrieben:... Geschossgeschwindigikeit ... Ballistischen Koeffizienten ....Witterungsbedingungen (Temperatur, Druck und Luftfeuchte) ... höhe des Absehens relativ zum Lauf ....ausrechnen wieviel Geschossabfall du auf X Meter hast. ....am gängigsten sind 1/4 und 1/8 MOA (Steht am ZF Turm drauf), ....auf 100 yards verstellt ein Klick den Trefferpunkt um 1/4 oder 1/8 Zoll, das sind z.B bei 1/4 6,3mm.
.... Geschossabfall in Zoll.... in Klicks umrechnen ....die Verstellung für X yards. ....die Verstellung von 1/4 und 1/8
nur für 100yds gilt, auf die doppelte Entfernung verdoppelt sich auch die Verstellung, ... auf 200yds bewegt sich dann beim 1/4 MOA ZF pro Klick der Trefferpunkt um 2x 1/4 Zoll, also einen halben Zoll. .....kleine Liste vom Geschossabfall ....besten Ladung für 200-1000yds in Klick .... bei 200yds z.B 4 Klick nach oben machen ... ändert sich mit dem Wetter auch der Trefferpunkt, ....minus 20 grad auf 4000m Seehöhe ....

spätestens jetzt is bei der NSA der Teufel los, da @shotter19 tut mir jetzt schon leid... :lol: :lol:
Bild

shotter19
.22 lr
.22 lr

Beitrag von shotter19 » Mo 13. Okt 2014, 20:37

danke für die tipps eine andere frage wo kann ma auf große distanzen schießen ?

>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS

Beitrag von >Michael< » Di 14. Okt 2014, 03:00

Kapselpracker hat geschrieben:
>Michael< hat geschrieben:... Geschossgeschwindigikeit ... Ballistischen Koeffizienten ....Witterungsbedingungen (Temperatur, Druck und Luftfeuchte) ... höhe des Absehens relativ zum Lauf ....ausrechnen wieviel Geschossabfall du auf X Meter hast. ....am gängigsten sind 1/4 und 1/8 MOA (Steht am ZF Turm drauf), ....auf 100 yards verstellt ein Klick den Trefferpunkt um 1/4 oder 1/8 Zoll, das sind z.B bei 1/4 6,3mm.
.... Geschossabfall in Zoll.... in Klicks umrechnen ....die Verstellung für X yards. ....die Verstellung von 1/4 und 1/8
nur für 100yds gilt, auf die doppelte Entfernung verdoppelt sich auch die Verstellung, ... auf 200yds bewegt sich dann beim 1/4 MOA ZF pro Klick der Trefferpunkt um 2x 1/4 Zoll, also einen halben Zoll. .....kleine Liste vom Geschossabfall ....besten Ladung für 200-1000yds in Klick .... bei 200yds z.B 4 Klick nach oben machen ... ändert sich mit dem Wetter auch der Trefferpunkt, ....minus 20 grad auf 4000m Seehöhe ....

spätestens jetzt is bei der NSA der Teufel los, da @shotter19 tut mir jetzt schon leid... :lol: :lol:

Lol. Bei denen brennt doch die Bude dauernd nur wegen uns. :lol:

razorback
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von razorback » Di 14. Okt 2014, 06:07

>Michael< hat geschrieben:
razorback hat geschrieben:....Du kannst beim besagten Hornady Ballistics natürlich auch auf "metrisch" umstellen, dann kriegst die Ergebnisse in cm pro eingestellte Schrittweite in Metern und brauchst Dich net mit yards und inches rumschlagen......

Ja, aber du musst dich dennoch mit 1/4 und 1/8 Zoll Verstellungen rumschlagen. Ich habs einfacher gefunden gleich komplett auf das Imperial Mass umzusteigen um Verwirrungen vorzubeugen.

ich hab mirs noch einfacher gemacht und meine beiden ZFs in MRAD und cm-Verstellung :-)

aber Spaß beiseite, was ist bei Deinem Ansatz einfacher ?
um dabei auf einen passenden Korrektur-Wert zu kommen, mußt doch vorher die bei uns in Metern angegebenen Zielentfernungen erstmal auf yards umrechnen.

razorback
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von razorback » Di 14. Okt 2014, 06:09

shotter19 hat geschrieben:danke für die tipps eine andere frage wo kann ma auf große distanzen schießen ?

Frag mal beim HSV-Wels bzw. HSV-Steyr an..........

doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Beitrag von doc steel » Di 14. Okt 2014, 08:27

es sads leiwand! :lol:
mit sinnerfassend lesen habts es ned so, gell? afoch drauf los, wird scho was dabei sein was er brauchen kann.....
da schreibt offensichtlich ein rookie und ihr gebt antworten für die maturaklasse!
wir wissen eh dass alle super seids, aber a bissl mehr gfühl als a hufschmied mit einem uhrwerk einer damenuhr warat scho ned schlecht.
shotter19 hat geschrieben:danke für die tipps eine andere frage wo kann ma auf große distanzen schießen ?

allein die art der antwort zeigt schon, dass er in huat draufghaut hat!

Steelman
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Steelman » Di 14. Okt 2014, 13:02

doc steel hat geschrieben:es sads leiwand! :lol:
mit sinnerfassend lesen habts es ned so, gell? afoch drauf los, wird scho was dabei sein was er brauchen kann.....
da schreibt offensichtlich ein rookie und ihr gebt antworten für die maturaklasse!
wir wissen eh dass alle super seids, aber a bissl mehr gfühl als a hufschmied mit einem uhrwerk einer damenuhr warat scho ned schlecht.

allein die art der antwort zeigt schon, dass er in huat draufghaut hat!

doc steel +1

Andrerseits werden oft Fragen gestellt, wo´s dir am Kopf greifst u. dir denkst, der sollt´ mal trocken hinter den Ohren werden.

LG Steelman
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

Antworten