Zweibein - Bipod - ZFR Schiene

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Antworten
maincoon

Zweibein - Bipod - ZFR Schiene

Beitrag von maincoon » Fr 21. Nov 2014, 07:22

Hallo Leute,

ich bin neu hier und habe gleich einmal eine paar grundlegende Fragen zu Thema Zweibein und ZFR Ringe, weil
ich noch nicht so wirklich mit den Systemen durchblicke :oops:

Ich habe mir für den Einstieg in den Schiesssport eine Howa 1500 in 308.win zugelegt und
möchte mir gerne ein Zweibein kaufen.Weiters benötige ich noch Ringe
für eine Picatinny Schiene ;-) ZFR ist eine NIKON Prostaff 3-9x40.

1. wie weiß ich ob das Bipod auf das Gewehr passt ?
2. wie wird das eigentlich befestigt ? (festgeklemmt oder verschraubt)
3. ist eine Weaver Schiene dasselbe wie eine Picatinny Schiene (passen da dieselben Ringe rauf ?)
4. Welche Ringe bis 50 € könnt ihr mir empfehlen ?

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!

LG Alex

buckshot

Re: Zweibein - Bipod - ZFR Schiene

Beitrag von buckshot » Fr 21. Nov 2014, 07:42

maincoon hat geschrieben:
Ich habe mir für den Einstieg in den Schiesssport eine Howa 1500 in 308.win zugelegt und
möchte mir gerne ein Zweibein kaufen.Weiters benötige ich noch Ringe
für eine Picatinny Schiene ;-) ZFR ist eine NIKON Prostaff 3-9x40.

hast Du bei einem Händler oder privat gekauft?

1. wie weiß ich ob das Bipod auf das Gewehr passt ?
2. wie wird das eigentlich befestigt ? (festgeklemmt oder verschraubt)

Zweibeine wie Harris und diverse Nachbauten werden an der Riemenöse am Vorderschaft befestigt... - passt i.d.R.
Empfehlung: zahl ein bisserl mehr und nimm gleich das Original...

3. ist eine Weaver Schiene dasselbe wie eine Picatinny Schiene (passen da dieselben Ringe rauf ?)

nein: picatinny hat größere slots/abstände - weaver montageringe passen mit etwas spiel auf picatinnyschien, umgekehrt nicht!

4. Welche Ringe bis 50 € könnt ihr mir empfehlen ?

gar keine! montage ist ebenso wichtig - verbindet das zfr mit dem gewehr und sollte so gut wie möglich sein - ab .308 würd ich erst recht keine billig-china ringe mehr verwenden (auch sonst nicht)
mindestens eine leupold prw montage - die ringe kosten 65-70,-
dafür bekommst gerade mal 60 -80 Schuss brauchbare munition

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!

LG Alex

maincoon

Beitrag von maincoon » Fr 21. Nov 2014, 08:44

Vielen Dank für die schnelle Antwort ;-)

Ich habe mir das Howa bei einem Händler neu gekauft ;-)

zu den Ringen hätte ich noch eine Frage... warum lese ich so gut wie nie " für Picanntiny Schiene geeignet" oder
ähnliches.. Weaver lese ich sehr oft ! Diese Picanntiny Schiene ist ja eine Prismenschiene oder ?

würden diese Ringe zum Beispiel http://www.wertgarner.at/ws/frontend/partner/PartnerShop.php?arId=lensolux30mmhoch passen?
Abgesehen dass Sie vermutlich Schrott sind.. mir gehts einfach mal darum dass ich weiß auf welche Dinge ich achten muss..
damit die mit einer Picanntinyschiene zusammenpassen ;-)

oder die http://www.frankonia.de/Aufkippmontage+EAW/EAW/Ansicht.html?Artikelnummer=9231&lastSelected=f_n_preis&f_n_preis=23%2490&f_s_waffenart=Langwaffen&navCategoryId=6731

Einmal wirds in Zoll angegeben, manchmal in mm, dann ist von breite wieder die Rede usw.

Sorry für die blöden Fragen!! :tipphead:

doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Beitrag von doc steel » Fr 21. Nov 2014, 09:13

maincoon hat geschrieben:zu den Ringen hätte ich noch eine Frage... warum lese ich so gut wie nie " für Picanntiny Schiene geeignet" oder ähnliches.. Weaver lese ich sehr oft ! Diese Picanntiny Schiene ist ja eine Prismenschiene oder ?

Auszug aus einem priv. doc gach rauskopiert:

Just what is a Picatinny Rail anyway? And how is it different from a Weaver?

The “Picatinny Rail” is a term that has evolved in the firearm industry from a military standard, specifically MIL-STD-1913 (AR) which was adopted on February 3, 1995. The title of the publication is “Dimensioning Of Accessory Mounting Rail For Small Arms Weapons” and this document specified exactly what the dimensions and tolerances were for any mounting systems that were to be submitted for acceptance by the military. The term “Picatinny” comes from the place of origin for this system, the Picatinny Arsenal located in New Jersey. MIL-STD-1913 specifies the dimensions required for consideration, including length, width, height, and angles and the tolerances allowed for each measurement. The key distinction of the MIL-STD-1913 lies in the specification for the profile and the recoil groove.

What are the differences between the “Picatinny” and the “Weaver” systems?

The profile of the two systems is virtually identical. Depending on the quality of the machining done by the manufacturer, the two systems should be indistinguishable from the profile. The key difference lies in the placement of the recoil grooves and with width of the grooves. MIL-STD-1913 (Picatinny) grooves are .206” wide and have a center-to-center width of .394”. The placement of these grooves has to be consistent in order for it to be a true “Picatinny” MIL-STD system. Weaver systems have a .180” width of recoil groove and are not necessarily consistent in a center-to-center measurement from one groove to the next. In many instances, a Weaver system has a specific application that it is machined for, so interchangeability is not necessarily an issue. A MIL-STD-1913 system must adhere to the specifications listed above in order for it to be considered MIL-STD, since the military desires uniformity in the recoil grooves to allow for different systems to be mounted on the weapon with no concern for compatibility.

Now, what does this mean to you?

Boiled down, it means that accessories designed for a Weaver system will, in most cases, fit on a “Picatinny” system. The reverse, however, is probably not the case. Due to the larger recoil groove, “Picatinny” accessories will not fit a Weaver system. There are, of course, exceptions to every rule, but for a good rule-of-thumb, “Picatinny” won’t fit Weaver, but Weaver will fit “Picatinny”.

If you have any questions about the differences or the compatibility of an accessory please contact the manufacturer or the seller. Most reputable sellers will be happy to provide you all the information you need to make an informed purchase decision.

buckshot

Beitrag von buckshot » Fr 21. Nov 2014, 09:14

Im Ernst jetzt?
Der Händler hat dir das Gewehr und eine optik verkauft und dann nicht gefragt, ob und wie du das montieren willst.... ;)
Und du hast auch nicht gefragt, weil du dich eh auskennst....

maincoon

Beitrag von maincoon » Fr 21. Nov 2014, 10:42

ich werd mir das mal auf deutsch übersetzen ;-) Danke

Das Gewehr und die Schiene sind vom Händler (wurde auch dort montiert) und natürlich
haben wir auch kurz über eine Montage geredet, aber erklär mal einem Laien wie
mir in kurzer Zeit die ganzen Systeme und Möglichkeiten ;-)

Trotzdem möchte ich selber in Ruhe abwiegen welche Möglichkeiten es so gibt und
möchte nicht gleich das erstbeste Angebot um viele hunderte Euronen kaufen :naughty:

Dauert eben ein bisschen, so wie in jedem neuen Hobby das man beginnt, bis man alle Begriffe und
Techniken kennt und erlernt (man nehme als Beispiel den Modellbau/flug) ;) aber Zeit hab ich ja...
und mit ein wenig Hilfe kann man sich nach einiger Zeit selbst ein Bild darüber machen was wirklich notwenig ist
und was nicht;-)

Al3x
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Al3x » Fr 21. Nov 2014, 11:43

Naja idR informiert man sich bevor man einen vierstelligen Betrag für etwas hinlegt wenn man keine Ahnung hat.
Also ich zumindest würde die Waffe auch schiessen wollen, aber ohne Ringe... :P
Brauchbare Ringe kosten nicht die Welt und du solltest sie ewig haben...ist ja nicht so dass das ein Verschleissteil ist.
"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"

http://www.marksmanshipmatters.com/arti ... of-people/" onclick="window.open(this.href);return false;

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Fr 21. Nov 2014, 12:04

hi

welches kaliber?

bis 223 kannst durchaus wennst am spartripp bist auch aluringe nehmen
kosten um die max. 40,- pro paar bei fixmontageringen, evt auch weniger

bei kalibern darueber lieber ordentliche stahlringe nehmen, oder zumindestens leupold PRW (fixmontage) oder QRW (schnellmontage)
da bis dann je nachdem welche tubusdurchmesser deine optik hat irgendwo zwischen 50,- und knapp 90,- pro paar

die wesentliche frage ist halt wie hoch die ringe sein muessen
dass kannst nur feststellen wenn du die optik an die waffe dranhaeltst und schaust wie viel platz da zwischen tubusunterkante und schienenoberkante ist
in manchen faellen (AUG) waere auch noch die hoehe der blicklinie wichtig wenn du durchschaust, aber bei der howa ist das kein thema. die schaefte liegen eh recht tief, das passt immer ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

buckshot

Beitrag von buckshot » Fr 21. Nov 2014, 12:24

maincoon hat geschrieben:Ich habe mir für den Einstieg in den Schiesssport eine Howa 1500 in 308.win zugelegt und

gewo hat geschrieben:hi

welches kaliber?

...

;)

maincoon

Beitrag von maincoon » Mo 8. Dez 2014, 10:43

Hallo Leute,

Sorry das ich erst jetzt wieder schreibe, war beruflich unterwegs ;-)
Vielen Dank für die Antworten erstmal und ich habe mir jetzt doch die qualitativ hochwertigen Leupold Ringe
um 90 € gegönnt;-)

Hab die Ringe mit der geringsten Höhe genommen, muss jedoch meine Picanntiny Schiene ein wenig kürzer
"dremeln" da die Optik sonst vorne an der Schiene ansteht. Das Glas passt zwar aber nicht perfekt
ohne diesen Eingriff (Augenabstand) ;-)

Ich habe das 308 Win Kaliber ;-)

Jetzt brauch ich nur mehr das Bipod... Das Original von Harris kostet ja auch gleich mal 180 € :cry:

Der Nachbau um 50 € von ncstar ist vermutlich Schrott ? oder ?

glg Alex

alfacorse
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von alfacorse » Mo 8. Dez 2014, 12:11

Wenn du wegen Kleinbeträgen herumklauben musst, ist der Schiesssport nicht die richtige Sportart für dich. Ist echt nicht bös gemeint, sondern einfach eine ehrliche Meinung.

Auch bringt es nix, die billigste Munition zu kaufen - da bringt das beste Gewehr nix, wenn die Murmeln Mist sind.

Für vernünftige Reinigungsutensilien darfst du dann noch mal in die Tasche greifen - da is nix mit EUR 20,--

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Mo 8. Dez 2014, 12:17

maincoon hat geschrieben:Hab die Ringe mit der geringsten Höhe genommen,

warum?
du musst die ringe nehmen bei deren bauhoehe du eine optimale sichtachse durchs ZF hast
diese hoehe ist vor allem von der ausformung deiner backenknochen abhaengig
das geht nur mit ausprobieren
"so niedrig wie moeglich" ist DANACH, die zweite anforderung, die jedoch der ersten untergeordnet ist

maincoon hat geschrieben:wennmuss jedoch meine Picanntiny Schiene ein wenig kürzer "dremeln" da die Optik sonst vorne an der Schiene ansteht. Das Glas passt zwar aber nicht perfekt ohne diesen Eingriff (Augenabstand) ;-)

bullshit
die ringe sind schlichtweg falsch
bring sie zurueck und hol dir die richtige bauhoehe

maincoon hat geschrieben:Jetzt brauch ich nur mehr das Bipod... Das Original von Harris kostet ja auch gleich mal 180 € :cry:
Der Nachbau um 50 € von ncstar ist vermutlich Schrott ? oder ?

um die 70,- herum bekommst du im guten fachhandel zweibeine die in ordnung sind ...

edit:
ich les grad weiter vorne, es geht um eine howa ...?
da gehen normal die niedrigesten ringe problemlos

was hast denn da fuer ein glas drauf gebaut?
objektivdurchmesser?

als richtwert kannst betreffend der glasmontage davon ausgehen, dass das okularende des glases je nach koerpergroesse des schuetzen ca 27-30cm vom schaftende ende sollte, dann passt das so +/- mit dem einblickabstand ...

wenn das mit dem leupold low ringen ned passt dann hast du
- entweder ein glas mit extrem grossem objektivdurchmesser oder
- mit extrem exotischem augenabstand ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

buckshot

Beitrag von buckshot » Mo 8. Dez 2014, 14:16

Oder er hat es verkehrt rum montiert... ;)

Antworten