Fiber Stab - wie stabil?

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Antworten
Lichtgestalt
.50 BMG
.50 BMG

Fiber Stab - wie stabil?

Beitrag von Lichtgestalt » Sa 22. Nov 2014, 17:18

Vielleicht eine blöde Frage wo einige schmunzeln werden, aber wie leicht kann
so ein Fiber-Stäbchen brechen wenn man es mal z.B. unvorsichtig ins Holster schiebt?

Hält das mehr aus als man vermutet?

buckshot

Re: Fiber Stab - wie stabil?

Beitrag von buckshot » Sa 22. Nov 2014, 18:02

Kommt drauf an wie dick...
1mm Fiber bei der 1911 hat sich nach wenigen Schuss verabschiedet. Beim ruger gp hält es schon seit ein paar Jahren...

Stefan
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Stefan » Sa 22. Nov 2014, 19:14

meiner Erfahrung nach sehr leicht.

gunlove
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gunlove » Sa 22. Nov 2014, 20:37

Ich denke, das kommt vermutlich mal vor allem darauf an, wie gut das Stäbchen geschützt ist.
Das hier http://www.hivizsights.com/products/han ... p2012.html wird vermutlich nicht so leicht zu beschädigen sein wie das hier http://www.hivizsights.com/products/han ... p2012.html. Ich verwende z. B. das hier http://www.hivizsights.com/products/han ... w1002.html, aber es ist mir noch nie gelungen das Ding zu beschädigen, obwohl ich nicht gerade zimperlich damit umgehe. Dass die Brünierung vom Korn was abgekriegt hat, war schon öfter der Fall, aber das Leuchtstäbchen blieb jedesmal ganz.
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Raudi
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Raudi » Sa 22. Nov 2014, 23:20

Ich kann mich meinen Vorrednern nicht anschließen.

Man muß sich meiner Erfahrung nach ziemlich doof anstellen um den Leuchtstab zu beschädigen. Der hält relativ viel aus und is selbst bei ganz offener Bauweise ganz gut vom Korn selbst geschützt.

Wenn sich ein Lichtfänger frühzeitig verabschiedet ist das IMHO zu 90 Prozent ein Montagefehler. Man muß das Ding so aufschrumpfen, daß es keinerlei Spiel in Längsrichtung hat. Dann hält das auch. Sobald es aber Spiel hat, wird es durch den Rückstoß getötet. Und das oft recht schnell. Außerdem gibt es einen nicht zu verachtenden Unterschied zwischen verschiedenen Kornen. Manche sind freundich zum Lichtfänger. manche nicht. Ich vermute, das liegt daran, ob ein Grat vorhanden ist, wo das Schwammerl des Lichtfängers am Korn anliegt.

Die Dicke des Lichtfängers ist meiner Erfahrung nach bestenfalls zweitrangig. (Ich schieße nur 1mm Lichfänger, da die dickeren meiner Meinung nach das Visierbild verhunzen und sie halten meist so lange, daß ich sie irgendwann runterschneide weil ich sie nicht mehr sauber bekomme.). Und zu guter letzt: Das ist jetzt vielleicht Voodoo, aber ich bilde mir ein, daß die Lichtfänger länger halten, wenn die thermische Belastung beim Anbringen möglichst gering gehalten wird. Aber das kann wie gesagt genauso gut Einbildung sein.

Bei anderen mechanischen Angriffen geht meistens eher das Korn selbst drauf, bevor der Lichtfänger beschädigt wird.

edit: Rettet den Genetiv.

gunlove
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gunlove » So 23. Nov 2014, 00:08

@Raudi
Raudi hat geschrieben:Ich kann mich meinen Vorrednern nicht anschließen.........

Welchen bzw. wievielen von den drei "Vorrednern" kannst du dich nicht anschließen? Oder allen drei?
Ich frage nur deshalb, weil wir doch, wie ich meine, unterschiedliche Meinungen geschrieben(!) haben.

gunlove hat geschrieben:....... Ich verwende z. B. das hier http://www.hivizsights.com/products/han ... w1002.html, aber es ist mir noch nie gelungen das Ding zu beschädigen, obwohl ich nicht gerade zimperlich damit umgehe. Dass die Brünierung vom Korn was abgekriegt hat, war schon öfter der Fall, aber das Leuchtstäbchen blieb jedesmal ganz.

Stefan hat geschrieben:meiner Erfahrung nach sehr leicht.

buckshot hat geschrieben:Kommt drauf an wie dick...
1mm Fiber bei der 1911 hat sich nach wenigen Schuss verabschiedet. Beim ruger gp hält es schon seit ein paar Jahren...
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Raudi
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Raudi » So 23. Nov 2014, 00:57

gunlove hat geschrieben:...
Welchen bzw. wievielen von den drei "Vorrednern" kannst du dich nicht anschließen? Oder allen drei?
Ich frage nur deshalb, weil wir doch, wie ich meine, unterschiedliche Meinungen geschrieben(!) haben.
...

Allen dreien eigentlich nicht.

Der Lichtfänger ist meiner Erfahrung nach nicht leicht zu beschädigen, es kommt nur marginal darauf an wie gut er geschützt ist und es kommt nicht wirklich auf die Dicke an. (Alles nur mein Erfahrungsstand.) Daher allen dreien nicht.

buckshot

Beitrag von buckshot » So 23. Nov 2014, 09:30

Kann es sein, dass das auch vom Material der lichtfänger-Stäbe abhängt? Sehr spröde ...
Beim Korn vom drückjagdvisier auf der büxe hab ich ein deutlich dickeres staberl- ist auch schon zwei mal Bäule gegangen- einmal bin ich nur leicht mit dem Teil gegen eine Kante gestoßen und es ist gebrochen...

Antworten