welche Montage und was sagt Ihr dazu?

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
hero

welche Montage und was sagt Ihr dazu?

Beitrag von hero » Di 2. Dez 2014, 20:15

Hallo Leute,

War lange Zeit hier im Forum aber glänzte in letzter Zeit durch Abwesenheit und jetzt habe ich mich neu angemeldet da ich die Kennungen nicht mehr wusste.

Also ich habe vor mir einen Steyr CL II mit Kunststoff-Schaft im Cal. 9,3x63 zu holen, Semi Weight und kurzer Lauf... darauf möchte ich entweder ein Swaro Z4i 2-10x56 oder ein Meopta R2 2,5-15x56 beides mit Leuchtpunkt geben (bin mir noch nicht sicher für Tipps immer offen) und es sollte ein wechselbares Doctor-Sight oder ähnliches drauf kommen.
Habt Ihr Erfahrung was man da am besten für eine Montage nimmt die ich anstandslos und mit absoluter wiederhol- Genauigkeit verwenden kann??
Bei Kettner wurde mir vor einiger Zeit eine Montage gezeigt die einen Grundsockel für die Waffe hat, auf die schiesst man die Waffe ein und dann gibt es für weitere Gläser oder Rotpunktvisiere einen Sockel auf welchen man das 2te Glas montiert und dies aber mittels Imbus auf der Montage einschießt somit braucht man nichts mehr umstellen... leider weiß ich nicht mehr wie die Firma sich nannte und ob das ganze brauchbar ist... Was habt Ihr da für Erfahrungen bzw. Preis/Leistung von solchen Montagen bzw. was gibt's da für Alternativen?

Wollte noch wissen was Ihr zu der Konfig der Waffe sagt bzw. was gibt's dazu negatives zu berichten??

Besten Danke schon mal

hero

Re: welche Montage und was sagt Ihr dazu?

Beitrag von hero » Di 2. Dez 2014, 20:22

Achja noch was.. habe vor die 9,3 mit den KJG vom Lutz zu betreiben, die Dinger sollen ja um die 900 V0 oder mehr haben.. wer Erfahrung damit in den Kaliber??

alfacorse
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von alfacorse » Di 2. Dez 2014, 20:41

KJG gibts schon lang nimmer - MJG ist das aktuelle Produkt!

Für deinen Zweck wäre eine einteilige Schiene von EAW oder Recknagel gut - die Montage fürs Glas eine EINTEILIGE (Arms, Recknagel oder EAW) und fürs Doctersight eine Montage von Henneberger. Funzt - ist auf 1-2cm wiederholgenau, wenn du nicht schlampig bist.

Bin zwar kein Freund der tacticoolen Schienen, aber bei Steyr sind die Preis/Leistung top.

Hane
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Hane » Di 2. Dez 2014, 21:00

Ich wurde auch eine Picatinny-Schiene nehmen. @ alfacorse: warum unbedingt eine einteilige Montage?

>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS

Beitrag von >Michael< » Di 2. Dez 2014, 21:07

Picatinny Basen drauf, Leupold QWR Stahlringe mit oder ohne Hebel und das Docter als Piggyback installieren. Fertig.

Bild

Tobisch
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Tobisch » Di 2. Dez 2014, 22:04

>Michael< hat geschrieben:....und das Docter als Piggyback installieren.

Wie das im schnellen Anschlag funktionieren soll, habe ich nie verstanden .....

WTO

chris34G4
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von chris34G4 » Di 2. Dez 2014, 22:09

Brauchst auch ned verstehn - weils nicht gscheit funktioniert....
.

Tobisch
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Tobisch » Di 2. Dez 2014, 22:14

Ich verwende ein EOTech und das baut auf der Weaver-Schiene schon zu hoch, sodass man eine Schaftrückenerhöhung verwenden muss.

WTO

>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS

Beitrag von >Michael< » Di 2. Dez 2014, 22:23

Tobisch hat geschrieben:

WTO

Ist wie fast alles im Leben eine reine Trainingssache. Machs oft genug und dann kannst es auch.

alfacorse
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von alfacorse » Di 2. Dez 2014, 22:36

Tobisch hat geschrieben:

WTO

Es geht auch nicht - und für die Jagd ein Krampf. Ich sag nur Bauhöhe über Seelenachse. Ist die Kasperllösung.

alfacorse
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von alfacorse » Di 2. Dez 2014, 22:39

Hane hat geschrieben:Ich wurde auch eine Picatinny-Schiene nehmen. @ alfacorse: warum unbedingt eine einteilige Montage?

Weil sich das bei der Steyr durch das oben geschlossene System anbietet. Stabiler, genauer (Abstände der Nuten auf der ganzen Schienenlänge), du bist flexibler bei der Position der Montage,...

Es gibt keinen Grund für zweiteilige Basen - ausser vom Aussehen her.

>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS

Beitrag von >Michael< » Di 2. Dez 2014, 22:51

alfacorse hat geschrieben:
Tobisch hat geschrieben:

WTO

Es geht auch nicht - und für die Jagd ein Krampf. Ich sag nur Bauhöhe über Seelenachse. Ist die Kasperllösung.

Komisch, dafür das die Lösung unmöglich ist wird die erstaunlich oft genau dort wos auf Geschwindigkeit ankommt verwendet, bei 3 gun.

Hab selber schon mal ein mit einem Dot als Piggyback probiert, auf 50m schnell geschossen kein Problem, obwohl es unmöglich ist, und das ohne Training.

alfacorse
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von alfacorse » Di 2. Dez 2014, 23:06

Von Papierstanzen auf Jagdtauglichkeit zu schliessen zeichnet dich wirklich aus.

>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS

Beitrag von >Michael< » Di 2. Dez 2014, 23:50

alfacorse hat geschrieben:Von Papierstanzen auf Jagdtauglichkeit zu schliessen zeichnet dich wirklich aus.

Schneller Anschlag und Zielgenauigkeit hat nix mit dem Ziel zu tun, ist er schnell und genau dann ist er schnell und genau. Und vom jagdlichem Schiessen vs Papierstanzen mag ich gar nicht anfangen, wenn ich daran denke welche Präzision und Anschlagsgeschwindigkeit beim Training der Jäger bei meinem SV ständig als jagdlich tauglich durchgeht, dann ist Bauhöhe und Position vom Dot eher nebensächlich.

alfacorse
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von alfacorse » Mi 3. Dez 2014, 09:08

Einen Riegeljagdfuchs auf 20m verfehlst du oder verletzt du - aber ich will hier nicht weiter darauf eingehen, denn wenn einer keine Ahnung hat von der tatsächlichen Jagd, ist dies Zeitverschwendung.

Antworten