Zielfernrohr just for fun...

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Reaper
.50 BMG
.50 BMG

Zielfernrohr just for fun...

Beitrag von Reaper » Do 11. Dez 2014, 22:02

Hallo Leutz,
ich hab jetzt 22 Seiten der Suche mit dem Schlagwort "Zielfernrohr" hinter mir, die Augen tun mir weh und ich glaub ich krieg Kopfweh, aber gfunden hab ich das nicht was ich such.

Mein Schweizer IG11 steht seit zwei Jahren im Schrank, weil ich´s mit die Augen nicht mehr hinbekomm.
Grad als ich´s verkaufen wollt, bin ich günstig in eine ZF-Montage reingelaufen.

Jetzt bastel ich mir ein Präzgewehr drauf, nur so zum Spaß, und brauche dafür natürlich ein ZF, welches aber nicht so viel kosten soll.
Ich dachte so an 300 Euro.

Einsatz wird zu 98% 100m und einmal im Jahr 300m sein.
Vorgestellt hab ich mir was im Bereich -14 bis -18 mit einem 50er Objektiv.
Parallaxe sollte es auch noch haben.

Gibt´s da was zu dem Preis, was ein bißchen was taugt?

Hilfe wär super,
viele Grüße,
der Reaper
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

alfacorse
.50 BMG
.50 BMG

Re: Zielfernrohr just for fun...

Beitrag von alfacorse » Do 11. Dez 2014, 22:38

Kommt drauf an, welche Montage du ergattert hast. Bei der Seitenmontage bräuchtest du noch gekröpfte Ringe, damit das Glas weiter in die Mitte rückt - das nimmt dir schon mal gut 30% deines ZF-Budgets.

Fritzchen
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Fritzchen » Do 11. Dez 2014, 23:36

Habe nen K31 mit Seitenmontage und habe keine gekröpften Ringe, weil der Hülsenauswurf sonst noch schlimmer wäre. Weiter kannst die "Offene Visierung" noch nutzen - gerade für Wiederladeexperimente...

Als Glas hatte ich ein Hawke 4-12 x 40 drauf, ein 50er Glas hätte ich zu massiv gefunden. Dies hat aber Beleuchtung, der Knopf dieser und der Hülsenauswurf sind keine guten Freunde.
Deswegen hab ich zu nem 3-9 fach gewechselt und das funktioniert ganz gut. 14 bis 16 mm Streukreis auf 100 m reload. Meine Lieblingsvergrößerung ist 9-fach.

Kannst mal bei Hawke nach Varmint SF schauen -- da gibt's eines mit 18-facher und eines mit 24-facher Vergrößerung - kostet so um die 200-240 Steine und ist schussfest. Wie das mit dem Knopf der Beleuchtung ist musst abchecken. Ich brauch allerdings auch keine Beleuchtung um am Tag zu schiessen.
http://de.hawkeoptics.com/hawke-varmint-sf-6-24x44.html

Vielleicht hole ich es mir auch noch - aber eigentlich mehr aus dem Haben wollen heraus...

Alternativ kannst mach nach Redfield schauen, das ist der einfachere Brand von Leupold. Aber mit denen Ihrem Programm bin ich net so bewandert.
Zuletzt geändert von Fritzchen am Fr 12. Dez 2014, 11:54, insgesamt 1-mal geändert.

Gw10
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Gw10 » Fr 12. Dez 2014, 06:34

hab ein konus pro 4,5-16, sehr schlank und leicht, paralaxe, beleuchtet, täts wieder kaufen!
Bild
Zombies gibt es nicht? Klicke hier für den Beweis!!!

PS: und STANDARD wird mit D geschrieben, ihr "StandarT"-Schreiber!

Reaper
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Reaper » Fr 12. Dez 2014, 07:34

Ja, es ist die Seitenmontage, gebraucht für 80 Euro.

Der Verkäufer meinte aber, dass es nur 16mm aus der Laufachse seien und man das mit einem Schaftpolster locker ausgleichen könnte.

Hawke und Bushnell scheinen im Rahmen zu sein, Redfield ist schon wieder teurer, vor allem mit 50er Objektiv.
Konus hab ich noch nie gehört, gibt´s die schon lange?
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

Gw10
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Gw10 » Fr 12. Dez 2014, 11:12

sind in amerika sehr beliebt und recht günstige geläser. ich hatte bisher 2 stück, 1 wieder verkauft (weil ich ein mpa 8 dot absehen wollte, vor allem FFP), und eins ist im dauereinsatz. 10 stufig beleuchtbar, qualität augenscheinlich sehr gut, eine wasserwaage ist mit eingebaut, vergleichsweise leicht.
bin sehr zufrieden, ja, die gibts schon ein paar jahre.
Bild

jhjfdf
JihadJoe
JihadJoe

Beitrag von jhjfdf » Fr 12. Dez 2014, 11:20

Ich hab auch ein Konuspro M30 4,5-16x40 und bin sehr zufrieden damit...ist derzeit zwar nur mehr auf der .22er oben....aber auch nur weil ich sonst keinen Repetierer mehr.
War auch am OA und am 308 Repetierer oben. Ohne auch nur einmal Probleme zu machen.

Und das 1-4x von Konus hat sich mittlerweise mehr als bewehrt am OA-15 mit über 15000 Schuss durch.

Fritzchen
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Fritzchen » Fr 12. Dez 2014, 13:45

Was für ne Montage hast du ? eine die Links oder die rechts sitzt ? IG11/K11 sind meistens auf der linken Seite

Der Hülsenauswurf donnert halt gegen das ZF und an der Stelle platzt der Lack ab ... so zumindest bei rechts sitzendem ZF und links dann am ZF , ich hab mir ein kleines Bleck angefertigt des besser die Hülsen abweist.. .sonst wirst ähnliche Probleme haben

Reaper
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Reaper » Fr 12. Dez 2014, 14:58

Hallo Gemeinwie10 und Unaussprechlicher!

Das hört sich ja nach ner starken Empfehlung an.
Hm, leider sind die Gläser mit -14 bis -16-fach nur mit 40er Objektiven ausgestattet, dadurch haben sie im oberen Bereich eine sehr kleine Austrittspupille.

http://konus.ascan-net.de/artikel/liste/A/2/7277
Das wäre das Einzige welches so ins Raster passt.
Aber mal ganz ehrlich, was kann das Glas für 130 Euro?
:?

Hallo Fritzchen,
jepp, Montage ist links.
Hast Du ein Bild von Deinem Blech?

Viele Grüße,
der Reaper
(Prof. Max Otte)

jhjfdf
JihadJoe
JihadJoe

Beitrag von jhjfdf » Fr 12. Dez 2014, 15:56

Bei Konus gibts verschiedene Bauarten.
Ich hab nur die konuspro m30 Varianten immer verwendet die billigeren da kann ich zu der Qualität nix sagen.

Reaper
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Reaper » Fr 12. Dez 2014, 17:00

Ah, ok, dann gibt es also noch weitere Varianten?

Ich schau mal nach den Konuspro M30, danke.
(Prof. Max Otte)

Fritzchen
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Fritzchen » Fr 12. Dez 2014, 17:18

Reaper hat geschrieben:Hallo Gemeinwie10 und Unaussprechlicher!

Das hört sich ja nach ner starken Empfehlung an.
Hm, leider sind die Gläser mit -14 bis -16-fach nur mit 40er Objektiven ausgestattet, dadurch haben sie im oberen Bereich eine sehr kleine Austrittspupille.

http://konus.ascan-net.de/artikel/liste/A/2/7277
Das wäre das Einzige welches so ins Raster passt.
Aber mal ganz ehrlich, was kann das Glas für 130 Euro?
:?

Hallo Fritzchen,
jepp, Montage ist links.
Hast Du ein Bild von Deinem Blech?

Viele Grüße,
der Reaper

Ne grad net, ist grad beim eloxieren mit ner Sammelmenge

Letztendlich gehts nur darum, das die Hülsen halt an keine Teile des ZFs schlagen. Das Blech liegt oben auf der Schiene auf und ist dann leicht nach oben Gewinkelt und weist die Hülsen leicht nach links ab, weil sonst würden die senkrecht nach oben und an das ZF geschleudert. Nun mit dem neuen ZF ohne Drehknopf links brauch man das fast nimmer.

Meine Montage ist mit Weaver/Pica - was aber ein Mist ist. Man kann nicht frei verschieben kann, habe dann zusätzliche Schlitze zur feineren Verstellung gefeilt. Dafür war die Montage gebraucht und hat 45 Euro gekostet.
Wenn ich nochmal eine kaufen würde dann nur mit 11-13mm Schwalbenschwanz. Ob aus Stahl oder Alu ist egal. Wenn ich mit offener Visierung schiessen möchte nehme ich das Glas mit einer Schnellspannmontage ab und kann es auch wieder aufsetzen, die Differenz sind max zwei Klicks.

Zum Auffüttern auf dem Schaft musst sowieso was tun, ich hab am Anfang mir was mit Tape aufgeklebt ( ne alte Isomatte in Streifen um mal ein Gefühl für die Höhe zu bekommen. Mitttlerweile habe ich einen extra ZF Schaft mit verstellbarer Schaftbacke, vielleicht poste ich hier mal was dazu wenn das Projekt ganz fertig ist.
Zuletzt geändert von Fritzchen am Fr 12. Dez 2014, 17:29, insgesamt 1-mal geändert.

Reaper
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Reaper » Fr 12. Dez 2014, 17:22

Aha, ok, meins hat ne 11mm Prismenschiene laut Verkäufer, es muss noch aus der Schweiz zu mir kommen.
:D
(Prof. Max Otte)

Fritzchen
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Fritzchen » Fr 12. Dez 2014, 17:37

Gut - kannst auch mal von jemand vom Verein ein ZF ausleihen und mal schauen was so passen würde und was nicht. Hier mal ein Bild ein früher Ausbaustufe.

Bild.

Der Schaft ist da schon vorläufig verlängert und leicht modifiziert.
Das Scope hatte ich mir mal geliehen was ein Megabilliges von nem Kolleg, war froh als ich es wieder weg von der Waffe hatte, Wiederholgenauigkeit beim ZOOM mit dem Haltepunkt war NULLLLLLL !!! :shock: :o Es hatte einen Durchmesser von 50 oder 56mm.

Danach kam das Hawke 4-12x 40, welches nun aktuell auf meinem KK drauf ist.
Hier mal ein Ausschnitt wie harmonisch ein kleines Scope aussieht. Durch das kleinere Scope kannst auch niedrigere Ringe verwenden und musst im Umkehrschluss den Kopf net so strecken.
Bild.

Wenn ich ganz fertig bin poste ich mal Bilder ...

Gw10
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Gw10 » Fr 12. Dez 2014, 18:27

http://konus.ascan-net.de/artikel/liste/AA/1/7282

das da hat 52, oder du nimmst das nächst kleinere 6-25 (glaub ich) mit 45er austritt

zu den billigeren von konus kann ich nix sagen, hatte immer nur die m30 reihe
Bild

Antworten