Savage 11/111 Hunter Serien + Howa1500
Savage 11/111 Hunter Serien + Howa1500
Hallo Zusammen,
wer hat denn von euch eine Savage Hunter sei es Trophy Hunter xp / Hog Hunter/ Euro ( Hunter) oder andere Savage ? im Kaliber 308/ 30-06/ 8X57.
Mich Interessiert welchen Laufdurchmesser folgende Modelle haben:
-Hog Hunter (20 Zoll-Lauf) mit dem Mündungsgewinde
-11/111 Fc Euro mitt 20 Zoll Lauf
-und die normale 11/111 mit dem 22 Zoll Lauf.
Vielleicht hat jemand auch noch den Vergleich zu Howa, was man so hört sollen die Savage ja wie Gift schiessen.
Wie Steht Howa dazu ? Howa ist mehr das Baukasten System mit mehr Freiheitsgraden?
Über Erfahrungen und konstruktive Kommentare freue ich mich, worauf ich keinen Bock habe ist Markenkrieg und Schwxxxvergleich.
wer hat denn von euch eine Savage Hunter sei es Trophy Hunter xp / Hog Hunter/ Euro ( Hunter) oder andere Savage ? im Kaliber 308/ 30-06/ 8X57.
Mich Interessiert welchen Laufdurchmesser folgende Modelle haben:
-Hog Hunter (20 Zoll-Lauf) mit dem Mündungsgewinde
-11/111 Fc Euro mitt 20 Zoll Lauf
-und die normale 11/111 mit dem 22 Zoll Lauf.
Vielleicht hat jemand auch noch den Vergleich zu Howa, was man so hört sollen die Savage ja wie Gift schiessen.
Wie Steht Howa dazu ? Howa ist mehr das Baukasten System mit mehr Freiheitsgraden?
Über Erfahrungen und konstruktive Kommentare freue ich mich, worauf ich keinen Bock habe ist Markenkrieg und Schwxxxvergleich.
Zuletzt geändert von Fritzchen am Sa 3. Jan 2015, 13:42, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Savage 11/111 Hunter Serien
Fritzchen hat geschrieben:Howa ist mehr das Baukasten System mit mehr Freiheitsgraden?
Nein - die Savage bringt durch die barrel-nut mehr Freiheiten.
Barrel Nut ?
Nachteil ist halt nur das die Hoggi kein Magazin hat - noch nicht
Nachteil ist halt nur das die Hoggi kein Magazin hat - noch nicht

Zuletzt geändert von Fritzchen am Di 23. Dez 2014, 19:22, insgesamt 1-mal geändert.
alfacorse hat geschrieben:Fritzchen hat geschrieben:Howa ist mehr das Baukasten System mit mehr Freiheitsgraden?
Achtung die neuen Savage Systeme (mit dem Verschlussentnahmehebel unten) sind durch die runde Barrelnut nicht mehr ganz so wechselfreudig
member the old PD design ? oh I member
Die Barrel Nut ist dann also, die Laufhaltemutter ?
Tauscht man so oft die Läufe ?
Ist der Lauf nicht mehr im System festgeschraubt, wie man es von Mauser oder Mauser-Abkömmlingen kennt ?
Was gibts noch für denn Savage -Interssierten für interesante Infos- Wo bekommt man Ersatzteile ?
Ist der Lauf nicht mehr im System festgeschraubt, wie man es von Mauser oder Mauser-Abkömmlingen kennt ?
Was gibts noch für denn Savage -Interssierten für interesante Infos- Wo bekommt man Ersatzteile ?
rupi hat geschrieben:alfacorse hat geschrieben:Fritzchen hat geschrieben:Howa ist mehr das Baukasten System mit mehr Freiheitsgraden?
Achtung die neuen Savage Systeme (mit dem Verschlussentnahmehebel unten) sind durch die runde Barrelnut nicht mehr ganz so wechselfreudig
Gibt einen eigenen Schlüssel dafür - kostet bei Midway ein Butterbrot.
Fritzchen hat geschrieben:Die Barrel Nut ist dann also, die Laufhaltemutter ?
Die barrel-nut ist für den Lauf zuständig ja.
Die Läufe tauscht man so gut wie nie - aber wenn, dann ist es einfach.
Klar ist der Lauf immer noch im System verschraubt. Wie KENNST du es denn von den Mausers? Was ist für dich ein Mauser-Ableger?
Welche Ersatzteile brauchst du denn? Für Infos würde ich dir einfach mal die Herstellerseite raten - die machen kein Geheimnis um ihre Produkte.
Noch brauche ich nichts, aber ist ja auch die Frage ob man problemlos an die Ersatzteile rankommt, bzw wenn man zusätzliche Teile braucht...
Hallo. Savage kann ich dir empfehlen , Howa habe ich nicht , da ich Linksschütze bin . Howa hat nämlich keine linkswaffen .
Vor allem durch den Bull Barrel hat man keine Laufschwingung . Aktuell habe ich eine 10 PH für 750€ gekauft .(neu!!)
Ist eine Aktion von dem Importeur und angeblich bekommt jeder Händler eine Waffe zum Sonderpreis . Einige haben bei E...n für 799 angeboten .
Gesendet von Shekarchi
Vor allem durch den Bull Barrel hat man keine Laufschwingung . Aktuell habe ich eine 10 PH für 750€ gekauft .(neu!!)
Ist eine Aktion von dem Importeur und angeblich bekommt jeder Händler eine Waffe zum Sonderpreis . Einige haben bei E...n für 799 angeboten .
Gesendet von Shekarchi
shekarchi hat geschrieben:Hallo. Savage kann ich dir empfehlen , Howa habe ich nicht , da ich Linksschütze bin . Howa hat nämlich keine linkswaffen .
Gesendet von Shekarchi
Hast du die Savage schon ? wie dick ist der Lauf ? bzw ist es ein Medium size oder noch dicker der Lauf ?
Ich habe sie schon . Schießt sehr gut . Der Lauf ist stark konisch beginnt mit 25 mm und endet an der Mündung mit 20mm .
Gesendet von Shekarchi
Gesendet von Shekarchi
Hi,
ich kann bisal was zu der HOWA beitragen, da ich bald mehrere besitze.
Präzimäßig sind HOWAs sehr gut und für den Preis überragend. Die .30-06 mit dem 12er Drall mag 180gr Muni nicht und ich komme nicht unter 5cm Streukreis, aber mit 165gr und drunter bin ich schuld, wenn nach 5 Schuss nicht nur ein großes Loch auf der Scheibe ist. Und das mit Fabriksmuni.
Als nächstes bringt das Chistkindl hoffentlich eine .308 mit Varmint-Lauf. Ich habe schon hier und da eine geschossen und wage zu behaupten, das es mit den Streukreisen nur besser werden kann.
Die Verarbeitung ist gut. Es gibt natürlich wesentlich schönere und tollere, aber es ist völlig ausreichend. Nur lass um Gottes Willen die Finger von den Hogue Pillar Bedding Schäften. Der Vorderschaft ist schlimmer als ein Lämmerschwanz und hat mir beim ersten Einschießen echtes Kopfzerbrechen bereitet. Bis ich dann drauf kam, das er durch reine Gewichtsverlagerung an verschiedenen Stellen am Lauf anliegt.
Ich kenne nur den neuen HACT Abzug, aber der ist Werksmäßig schon recht gut und mit bisal Polieren frage ich mich manchmal ob es der Timney wirklich sein musste abgesehen davon, dass er komfortabler zum einstellen ist. Gibt aber auch Leute, bei denen er angeblich schrecklich sein muss.
Anbauteile gibt es auch einiges, ob Steckmagazin Bodenplatte, Schäfte oder Abzüge, aber fast alles nur aus/in USA. Und da liegt der Hund begraben. Es kommt immer weniger über den großen Teich und die Importkosten sind nicht mehr normal.
ich kann bisal was zu der HOWA beitragen, da ich bald mehrere besitze.
Präzimäßig sind HOWAs sehr gut und für den Preis überragend. Die .30-06 mit dem 12er Drall mag 180gr Muni nicht und ich komme nicht unter 5cm Streukreis, aber mit 165gr und drunter bin ich schuld, wenn nach 5 Schuss nicht nur ein großes Loch auf der Scheibe ist. Und das mit Fabriksmuni.
Als nächstes bringt das Chistkindl hoffentlich eine .308 mit Varmint-Lauf. Ich habe schon hier und da eine geschossen und wage zu behaupten, das es mit den Streukreisen nur besser werden kann.
Die Verarbeitung ist gut. Es gibt natürlich wesentlich schönere und tollere, aber es ist völlig ausreichend. Nur lass um Gottes Willen die Finger von den Hogue Pillar Bedding Schäften. Der Vorderschaft ist schlimmer als ein Lämmerschwanz und hat mir beim ersten Einschießen echtes Kopfzerbrechen bereitet. Bis ich dann drauf kam, das er durch reine Gewichtsverlagerung an verschiedenen Stellen am Lauf anliegt.

Ich kenne nur den neuen HACT Abzug, aber der ist Werksmäßig schon recht gut und mit bisal Polieren frage ich mich manchmal ob es der Timney wirklich sein musste abgesehen davon, dass er komfortabler zum einstellen ist. Gibt aber auch Leute, bei denen er angeblich schrecklich sein muss.

Anbauteile gibt es auch einiges, ob Steckmagazin Bodenplatte, Schäfte oder Abzüge, aber fast alles nur aus/in USA. Und da liegt der Hund begraben. Es kommt immer weniger über den großen Teich und die Importkosten sind nicht mehr normal.
Danke Daniel für deinen Input,
Ich schieße im Kaliber 7,5x55 wo die 308-Geschosse ebenfalls genommen werden, auch am liebsten 147- 168 gr Geschosse.
Geht vom Rückstoß und man bekommt es schön schnell
Präzision aus dem K31 14mm Streukreis.
Als Pulver nimmst dann N140/ Varget/ S062/ D76.x ?
Ein 30-06 wäre mir zu sehr ein Pulverfresser für die Scheibe, wobei man bei Sauen schon nochmal mehr Dampf hat, als mit der 308.
Die Abhängigkeit von den Importen aus den US nervt schon. Auch mit dem ganzen Wiederladezeug.
Leider sind europäische Produkte, die ich kenne, deutlich hochpreisiger.
Von den Hogue Schäften habe ich im Laden immer gedacht geil- aber wenn das echt so wackelnde Kuhschwänze sind ist es nichts und Ramline Schäfte beispielsweise für 98er System sind eher Percussionsinstrummente als Schäfte.
Ich schieße im Kaliber 7,5x55 wo die 308-Geschosse ebenfalls genommen werden, auch am liebsten 147- 168 gr Geschosse.
Geht vom Rückstoß und man bekommt es schön schnell

Als Pulver nimmst dann N140/ Varget/ S062/ D76.x ?
Ein 30-06 wäre mir zu sehr ein Pulverfresser für die Scheibe, wobei man bei Sauen schon nochmal mehr Dampf hat, als mit der 308.
Die Abhängigkeit von den Importen aus den US nervt schon. Auch mit dem ganzen Wiederladezeug.
Leider sind europäische Produkte, die ich kenne, deutlich hochpreisiger.
Von den Hogue Schäften habe ich im Laden immer gedacht geil- aber wenn das echt so wackelnde Kuhschwänze sind ist es nichts und Ramline Schäfte beispielsweise für 98er System sind eher Percussionsinstrummente als Schäfte.
Fritzchen hat geschrieben:Von den Hogue Schäften habe ich im Laden immer gedacht geil- aber wenn das echt so wackelnde Kuhschwänze sind ist es nichts und Ramline Schäfte beispielsweise für 98er System sind eher Percussionsinstrummente als Schäfte.
servus
es gibt auch vollbettungsschaefte von hogue fuer die HOWA
kosten zwar mehr aber die sind einwandfrei vom technischen her
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.
Hey Gewo- ist mir bekannt.
Aber bei dem Mehrpreis finde ich kommen dann auch wieder andere Zwischen 300 und 400€ ins Spiel.
Für den 98er würde mich mal der neuen Sabatti Lochschaft jucken.
Aber ich hab erst noch zwei Schäfte in Holz für das 98er und das K31 System aufzuarbeiten.
Vorher gibts nichts neues... an Holz oder Plaste
Aber bei dem Mehrpreis finde ich kommen dann auch wieder andere Zwischen 300 und 400€ ins Spiel.
Für den 98er würde mich mal der neuen Sabatti Lochschaft jucken.
Aber ich hab erst noch zwei Schäfte in Holz für das 98er und das K31 System aufzuarbeiten.
Vorher gibts nichts neues... an Holz oder Plaste