V0 S&B Practical Buck?
V0 S&B Practical Buck?
Kann mir mal jemand schnell die V0 von der Sellier & Bellot Practical Buck 12/63,5 32g sagen? Ich finde und finde keine angaben.
Ich habe angst, dass das wegen den 63,5 so ne Kleinkinder-Ladung ist, aber der Preis ist halt schon heiß...
Danke!
Ich habe angst, dass das wegen den 63,5 so ne Kleinkinder-Ladung ist, aber der Preis ist halt schon heiß...
Danke!
Re: V0 S&B Practical Buck?
385 m/s steht auf der s&b Seite...
"Die Schattenseite der wahrheitsgemäßen Berichterstattung ist und bleibt das vorsätzliche Totschweigen".
Ernst R. Hauschka
(Dr. phil., deutscher Aphoristiker, Lyriker, Essayist)
Ernst R. Hauschka

-
- .223 Rem
Ist das für Buck's eine saftige Ladung?
Ist eine normale Ladung für den Gasdruck. Ist ja auch für Flinten ohne verstärktem Beschuss tauglich.
DerDaniel hat geschrieben:Ich habe angst, dass das wegen den 63,5 so ne Kleinkinder-Ladung ist, aber der Preis ist halt schon heiß...
Hülsenlänge mit Leistung gleichzusetzen ist ein Fehler.
DerDaniel hat geschrieben::headslap: Auf der Herstellerseite zu schauen ist mir natürlich nicht eingefallen. Danke!
Das passiert laufend.
Schrotpatronen sind ein eigenes Thema - es gibt auch 12/70er, die du nur aus 12/76 Flinten oder aus 12/70er mit verstärktem Beschuss verwenden darfst. Klingt komisch, ist aber so. Und nur weils in die Flinte reinpasst, muss es nicht passen - du bringst auch 12/76er Patronen in einer 12/70er Flinte.
Das 70/76 bei den Schrot Kaliberangaben 12/70 oder 12/76 bezieht sich ja auch auf die Hülsenlänge im abgeschossenen Zustand...reinpassen tut fast jede Kal 12 Patrone in fast jede Kaliber 12 Flinte. Dass man gewisse 12/70er aber nur aus 12/70er mit verstärktem Beschuss oder 12/76er verschiessen darf hätte ich noch nie gehört, gesehen oder gelesen. Welche Munition wäre das zum Beispiel?
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf
alfacorse hat geschrieben:Hülsenlänge mit Leistung gleichzusetzen ist ein Fehler.
Das ist mir bekannt. Es gibt von S&B jedoch auch 12/70 Buck mit gleichem Kugeldurchmesser und gleicher Kugelanzahl und ich daher, dass das es eventuell die Mädchenversion ist, warum sonst sollte man ein und die Selbe Ladung in zwei Hülsen pressen (oder gibts mit den kurzen echt so viel Probleme bei SLF)?
BigBen hat geschrieben:Das 70/76 bei den Schrot Kaliberangaben 12/70 oder 12/76 bezieht sich ja auch auf die Hülsenlänge im abgeschossenen Zustand...reinpassen tut fast jede Kal 12 Patrone in fast jede Kaliber 12 Flinte. Dass man gewisse 12/70er aber nur aus 12/70er mit verstärktem Beschuss oder 12/76er verschiessen darf hätte ich noch nie gehört, gesehen oder gelesen. Welche Munition wäre das zum Beispiel?
Bei uns in DE gibt es extra Magnum-Beschuss für Flinten. Ist dann ein V unter dem Adler statt einem N. Sind dann irgend was um ~1000bar statt ~600bar.
Auf der Schachtel steht bei haufenweise Muni "Magnum", in wie weit das dann nur Werbung ist, kann ich nicht sagen
EDIT:

Laut meinem Büchsner kann man in Ö JEDE 12/70 in eine in Ö beschossene 12/70 Flinte laden. Habe ihn extra danach gefragt.
MfG
MfG
"Die Schattenseite der wahrheitsgemäßen Berichterstattung ist und bleibt das vorsätzliche Totschweigen".
Ernst R. Hauschka
Ernst R. Hauschka
psav hat geschrieben:Laut meinem Büchsner kann man in Ö JEDE 12/70 in eine in Ö beschossene 12/70 Flinte laden. Habe ihn extra danach gefragt.
MfG
Da irrt der Herr aber gewaltig.
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
alfacorse hat geschrieben:psav hat geschrieben:Laut meinem Büchsner kann man in Ö JEDE 12/70 in eine in Ö beschossene 12/70 Flinte laden. Habe ihn extra danach gefragt.
MfG
Da irrt der Herr aber gewaltig.
+1
Der Schmu war ein äußerst liebenswertes Wesen. Er legte Eier, gab Milch und wurde geradezu ekstatisch, wenn man ihn hungrig ansah.
Wenn es sich bei deiner Flinte um eine SLF handelt, könnte die S&B Practical Buck eventuell Probleme beim auswerfen machen - das tritt nämlich bei sehr vielen SLF auf. Die 12/70er Buck von S&B funktionieren hingegen (fast) überall problemlos.
Member of Pulverdampf DODLSQUAD
PPP Garantie - Pleiten, Pech & Pannen - Sie wünschen, wir spielen.
PPP Garantie - Pleiten, Pech & Pannen - Sie wünschen, wir spielen.
V0 S&B Practical Buck?
crosseye hat geschrieben:Wenn es sich bei deiner Flinte um eine SLF handelt, könnte die S&B Practical Buck eventuell Probleme beim auswerfen machen - das tritt nämlich bei sehr vielen SLF auf. Die 12/70er Buck von S&B funktionieren hingegen (fast) überall problemlos.
Das mit den Problemen, die bei SLF durch die kurzen Hülsen auftreten können, muss ich bestätigen ... war genau der Grund für meinen Zangler beim letzten MMG ... waren zwar Slugs, aber eben auch nur mit 67,5 ... tja ... aus Fehlern wird man klug und beim nächsten Mal wird andere Muni verwendet ... (;o)
Mitglied der Legalwaffen UNion Austria ... (;o)
kommt aber anscheinend sehr stark auf die flinte an. bei der baikal 153 laufen sie problemlos, bei der benelli hatte ich damit auch nur probleme die ich sonst nicht kenne.
wenn unrecht zu recht wird wird widerstand zur pflicht!
dem land tirol die treue!
dem land tirol die treue!
Joa, es geht primär um eine Pumpe (Achtung, bin in DE), aber der Zuführmechanismus ist ja den SLF sehr ähnlich.
Woran liegt es eigentlich, dass die kurzen beim ausziehen Probleme machen? ich wäre jetzt eher beim zuführen von Zicken ausgegangen.
Woran liegt es eigentlich, dass die kurzen beim ausziehen Probleme machen? ich wäre jetzt eher beim zuführen von Zicken ausgegangen.