Sauriegeljagd mit der Blaser! (mit Videolink)

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
HogHammer

Sauriegeljagd mit der Blaser! (mit Videolink)

Beitrag von HogHammer » Mi 21. Jan 2015, 23:50

Hallo Leute,

Hab auf Youtube ein aufregendes Video über eine Sauriegeljagd gefunden.

https://www.youtube.com/watch?v=s9vqhRQPITI

bueri
.50 BMG
.50 BMG
Re: Sauriegeljagd mit der Blaser! (mit Videolink)

Beitrag von bueri » Do 22. Jan 2015, 00:05

HogHammer hat geschrieben:Hallo Leute,

Hab auf Youtube ein aufregendes Video über eine Sauriegeljagd gefunden.

https://www.youtube.com/watch?v=s9vqhRQPITI

Sehr cooles VID, danke!
Der Subtext ist cool... :lol:

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von DerDaniel » Do 22. Jan 2015, 00:54

Erinnert mich irgendwie an die letzte Treibjagd, mehr als 30 Schüsse gefallen und 12 Stücke lagen am Ende auf der Strecke.
Bewegliche Ziele auf 100+ Meter.
Und ne Grobe Bache weggeschossen.

:clap:

alfacorse
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von alfacorse » Do 22. Jan 2015, 21:44

DerDaniel hat geschrieben:Erinnert mich irgendwie an die letzte Treibjagd, mehr als 30 Schüsse gefallen und 12 Stücke lagen am Ende auf der Strecke.
Bewegliche Ziele auf 100+ Meter.
Und ne Grobe Bache weggeschossen.

:clap:

Naja - Schuss zu Strecke von 3:1 ist eh nicht so schlecht - vor allem bei Dist. über Steinwurfentfernung.

Ne grobe Bache geschossen? Na und? Weidmannsheil.

Stefan
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Stefan » Do 22. Jan 2015, 22:10

Würde ich auch sagen. Das ist eher ein guter Schnitt. Habe da schon weit schlimmeres erlebt. Auf einem Sauriegler fühlte ich mich mal wie im Krieg. Am Ende lagen 2 Stück Schwarzwild. Dort gehe ich nicht mehr hin.

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von DerDaniel » Do 22. Jan 2015, 22:15

Die meisten Probleme durch zu viel Schwarzwild wurden durch das rausschießen von Leitbachen mit verursacht.

Entweder ich treffe beim ersten Schuss so, dass das Stück genug angeflickt ist, das es nicht mehr weiter kommt und ich es sofort mit einem zweiten Erlösen kann, oder ich lass den Finger gerade. Alles andere ist lustiges Draufhalten mit den dementsprechenden Krankschüssen und hat mit Weidmännischem Verhalten nix zu tun.

HS911
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von HS911 » Do 22. Jan 2015, 23:00

DerDaniel hat geschrieben:[...]Finger gerade[...]

Beim Betrachten des Videos gewinnt man den Eindruck, dass der Finger (zu?) oft im Abzugsbügel ist. :shock:
If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear.
George Orwell

alfacorse
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von alfacorse » Fr 23. Jan 2015, 17:52

DerDaniel hat geschrieben:Die meisten Probleme durch zu viel Schwarzwild wurden durch das rausschießen von Leitbachen mit verursacht.

Entweder ich treffe beim ersten Schuss so, dass das Stück genug angeflickt ist, das es nicht mehr weiter kommt und ich es sofort mit einem zweiten Erlösen kann, oder ich lass den Finger gerade. Alles andere ist lustiges Draufhalten mit den dementsprechenden Krankschüssen und hat mit Weidmännischem Verhalten nix zu tun.

Zu den Leitbachen - das ist BLÖDSINN - wird aber immer wieder behauptet. Du scheinst nichtmal den Unterschied zw. Leitbache und führende Bache zu kennen.

Zu Punkt zwei - schön, dass du so eine romantische Einstellung zur Riegeljagd hast, aber die Realität (die du scheinbar nicht kennst, außer von YouTube) sieht das ganz anders aus.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

arnstein
.308 Win
.308 Win

Beitrag von arnstein » Fr 23. Jan 2015, 18:38

alfacorse hat geschrieben:
DerDaniel hat geschrieben:Die meisten Probleme durch zu viel Schwarzwild wurden durch das rausschießen von Leitbachen mit verursacht.

Zu den Leitbachen - das ist BLÖDSINN - wird aber immer wieder behauptet. Du scheinst nichtmal den Unterschied zw. Leitbache und führende Bache zu kennen.

Zu Punkt zwei - schön, dass du so eine romantische Einstellung zur Riegeljagd hast, aber die Realität (die du scheinbar nicht kennst, außer von YouTube) sieht das ganz anders aus.

Hallo,
Du hast halt überhaupt keine Ahnung von der Jagd.
Weidmannsheil
Robert

Elect clowns. Get a circus.

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von DerDaniel » Fr 23. Jan 2015, 19:44

alfacorse hat geschrieben:Zu den Leitbachen - das ist BLÖDSINN - wird aber immer wieder behauptet. Du scheinst nichtmal den Unterschied zw. Leitbache und führende Bache zu kennen.

Weist du lieber alfacorse, deine Antworten sind immer wieder schön zu lesen, und ehrlich gesagt überraschen sie mich mittlerweile nicht mehr.

Zu deiner Information: Ich habe nach meinem Jagdschein in Summe ein viertel Jahr Praktika bei Berufsjägern gemacht. Alle (bis auf ein Revier an der Ostsee) waren Reviere die hohes Schwarzwildaufkommen in der Gegend hatten. Interessanterweise waren die Wildschäden in den Revieren der Berufsjäger aber recht gering. Auf meine Frage wieso hatte ich erwartet, dass die Antwort heißt Tag und Nacht draußen zu sein (sind ja schließlich Berufsjäger, die haben die Zeit dazu).
Falsch gedacht. Alle haben gesagt, dass der Trick ist, alte Stücke ab 3+ Jahren am leben zu lassen und zwei mal im Jahr Schwerpunktbejagung zu machen. Zur Rauschzeit auf weibliche Stücke (außer den alten Bachen eben) und 5 Monate nach dem Frischen auf Spanferkel. :D
Lustigerweise war in allen Revieren auch genau ein mal im Jahr Rauschzeit, und das bei allen weiblichen Stücken gleichzeitig.
Aber hey, des waren Berufsjäger, die haben sicher nur schmarn daher geredet. :whistle:

Ich habe keine romantische, sondern eine reale Einstellung. Meine Freunde und ich gehen Regelmäßig ins Schießkino und da werden dann locker 100 Schuss pro Kopf da gelassen. Dann klappts auch mit den 1,5. ;)

PS: Aber wie du auf Leit- und Führende Bachen und meine Unkenntnis über den Unterschied kommst, musst du mir bitte doch mal verraten.

nominus
.308 Win
.308 Win

Beitrag von nominus » Fr 23. Jan 2015, 21:06

Kommt immer auf die Strategie an welche man verfolgt.
Es gibt halt immer noch Reviere die SW aufhegen.........selber schuld, kein Mitleid.
Es gibt halt immer noch Grundeigentümer die solchen Jägern Reviere verpachten.........selber schuld, kein Mitleid.

Wer die Bachen immer stehn lässt macht sich das jagen unnötig schwer. -> Stichwort Zeugen hinterlassen.
Genauso unnötig ist es den gestreiften Frischlingen die Bache wegzuschießen.

Angesichts der Gesamtsituation gehört das SW geschossen und somit zu reduzieren.

Zu dem Video:
Ich find den Zielstock nicht schlecht. Leicht in der Höhe einzustellen. Zumindest mal einen Versuchwert.

lg&wh
nominus
Rechtschreibfehler sind Ausdruck künstlerischer Freiheit und geistiges Eigentum des Urhebers.

alfacorse
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von alfacorse » So 25. Jan 2015, 09:47

arnstein hat geschrieben:

Hallo,
Du hast halt überhaupt keine Ahnung von der Jagd.

Robert - scheinbar scheitert es auch bei dir an Wissen - oder es ist deine eigene Einbildung, die dich trübt. Es gibt nur eine LEITBache in einer grösseren Rotte aber möglicherweise einige führende Bachen. Die führenden Bachen sind sowieso zu schonen. Aber eine starke Bache automatisch als Leitbache zu bezeichnen ist sowohl biologisch als auch "Jagdwirtschaftlich" falsch. Und wenn man schon eine Riegeljagd macht - was bei euch im W4tel auch öfters vorkommt, wird nicht nur in die Klasse bis 30kg eingegriffen, oder du hörst nie zu, wenn in der Früh der Jagdleiter vorgibt, was geschossen wird und was nicht.

Wär mal gespannt, wie groß (flächenmässig) eine Riegeljagd angelegt werden müsste um zwei oder drei Leitbachen im Trieb zu haben.

alfacorse
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von alfacorse » So 25. Jan 2015, 09:52

DerDaniel hat geschrieben:
alfacorse hat geschrieben:Zu den Leitbachen - das ist BLÖDSINN - wird aber immer wieder behauptet. Du scheinst nichtmal den Unterschied zw. Leitbache und führende Bache zu kennen.

Weist du lieber alfacorse, deine Antworten sind immer wieder schön zu lesen, und ehrlich gesagt überraschen sie mich mittlerweile nicht mehr.

Zu deiner Information: Ich habe nach meinem Jagdschein in Summe ein viertel Jahr Praktika bei Berufsjägern gemacht. Alle (bis auf ein Revier an der Ostsee) waren Reviere die hohes Schwarzwildaufkommen in der Gegend hatten. Interessanterweise waren die Wildschäden in den Revieren der Berufsjäger aber recht gering. Auf meine Frage wieso hatte ich erwartet, dass die Antwort heißt Tag und Nacht draußen zu sein (sind ja schließlich Berufsjäger, die haben die Zeit dazu).
Falsch gedacht. Alle haben gesagt, dass der Trick ist, alte Stücke ab 3+ Jahren am leben zu lassen und zwei mal im Jahr Schwerpunktbejagung zu machen. Zur Rauschzeit auf weibliche Stücke (außer den alten Bachen eben) und 5 Monate nach dem Frischen auf Spanferkel. :D
Lustigerweise war in allen Revieren auch genau ein mal im Jahr Rauschzeit, und das bei allen weiblichen Stücken gleichzeitig.
Aber hey, des waren Berufsjäger, die haben sicher nur schmarn daher geredet. :whistle:

Ich habe keine romantische, sondern eine reale Einstellung. Meine Freunde und ich gehen Regelmäßig ins Schießkino und da werden dann locker 100 Schuss pro Kopf da gelassen. Dann klappts auch mit den 1,5. ;)

PS: Aber wie du auf Leit- und Führende Bachen und meine Unkenntnis über den Unterschied kommst, musst du mir bitte doch mal verraten.

Wenn nach Erlegung der Leitbachen sofort alle anderen Bachen rauschig werden, dann liegt das an zu hoher Wilddichte - hier sind dann Fehler der letzten Jahre oder Jahrzehnte vorhanden. Es macht auch einen Unterschied, ob es schon fast eine Plage ist, oder "normaler" und tragbarer Wildbestand an SW.

Nur weil du ins Schiesskino gehst und gut triffst, darfst du deinen Massstab nicht auf andere legen - wenn man so den Durchschnitt an Schüssen zu Strecke anschaut, ist 3 zu 1 wirklich in Ordnung.

Aber hier bestätigt sich meine Vermutung - du hast eine romantische Einstellung, da du es anders kennst oder kennen gelernt hast - die Realität in rd. 80% der Jagden sieht anders aus. LEIDER.

arnstein
.308 Win
.308 Win

Beitrag von arnstein » So 25. Jan 2015, 10:06

DerDaniel hat geschrieben:

Wenn nach Erlegung der Leitbachen sofort alle anderen Bachen rauschig werden, dann liegt das an zu hoher Wilddichte - hier sind dann Fehler der letzten Jahre oder Jahrzehnte vorhanden. Es macht auch einen Unterschied, ob es schon fast eine Plage ist, oder "normaler" und tragbarer Wildbestand an SW.

Hallo Karli,
Da Ihr in Oberösterreich regelrechte Sauplagen habt ist das ein Zeichen von falscher Bejagung wie Du ja selbst schreibst, Ihr behandelt das Schwarzwild wie Ungeziefer und handelt auch danach, dazulernen wollt Ihr nicht oder könnt es nicht.
Zuletzt geändert von arnstein am So 25. Jan 2015, 14:26, insgesamt 1-mal geändert.
Weidmannsheil
Robert

Elect clowns. Get a circus.

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von DerDaniel » So 25. Jan 2015, 11:43

alfacorse hat geschrieben:Wenn nach Erlegung der Leitbachen sofort alle anderen Bachen rauschig werden, dann liegt das an zu hoher Wilddichte - hier sind dann Fehler der letzten Jahre oder Jahrzehnte vorhanden. Es macht auch einen Unterschied, ob es schon fast eine Plage ist, oder "normaler" und tragbarer Wildbestand an SW.
Wenn du den Zusammenhang bitte noch mal genauer erläutern würdest.

alfacorse hat geschrieben:Nur weil du ins Schiesskino gehst und gut triffst, darfst du deinen Massstab nicht auf andere legen - wenn man so den Durchschnitt an Schüssen zu Strecke anschaut, ist 3 zu 1 wirklich in Ordnung.

Aber hier bestätigt sich meine Vermutung - du hast eine romantische Einstellung, da du es anders kennst oder kennen gelernt hast - die Realität in rd. 80% der Jagden sieht anders aus. LEIDER.
Romantik und Anprangern eines weit verbreiteten Missstandes habe nicht wirklich viel miteinander zu tun. Ersteres wäre der Wunsch nach unmöglichen Verhältnissen, ich hingegen verlange nur einen ordentlichen Umgang mit Wild und zeige selber, dass dies möglich ist.

PS: Und ja, ich bin so frei und verlange meinen Maßstab von anderen. Meine Erfahrungen im Schießkino haben gezeigt, dass dieser Maßstab von fast jedem bisher erreicht werden konnte.

Antworten