Und es zahlt sich total aus. Habe gestern die ersten selbstgestopften 7,5x55 Swiss aus GP11 Hülsen entkorkt und war von den Ergebnissen begeistert! Die "originale" Thuner ist mitnichten das beste Futter für den K31, mit meiner Labo wird er geradezu zum Scharfschützengewehr!
Und weil ich schon dabei war hab ich mir auch gleich etwas Hülsenmaterial für den M95 "erzeugt", der schießt ja mit der originalen Surplus wirklich traurig, mal sehen ob sich da was machen läßt. Manchmal gabs so "lichte Momente" dazwischen wo ich schon geglaubt habe Gruppen zu schaffen, aber dann doch nicht. Ich hoffe es liegt an dem alten Surplus-Mix und nicht am rauhen Lauf, denn Züge sind sonst noch klar bis ganz vorne vorhanden.
Allerdings gibt es da einige Learnings zu berichten, vielleicht nutzen sie ja jemandem:
1) die Setztiefe der ZH: als es nur "klick" gemacht hat hab ich mich schön gewundert. Allerdings haben die RWS Berdan ZH einen deutlich flacheren Napf als die Zündglocke tief ist: gerade mal 2,6mm bei einer Tiefe der Zündglocke von 3,2mm - wenn man das Ding bis ganz hinein versenkt kann es Zündaussetzer geben! Also mit mehr Gefühl setzen, nicht bis Anschlag. Oder kennt jemand Berdan-ZH mit größerer Napftiefe?
2) beim Entzündern der 8x56R Hülsen hab ich auch schön gestaunt: da gibt es "Boxdan" (oder "Berder"?) Hülsen - die haben im Amboß ein kleines Loch mittig eingebohrt (Baujahr 1938 Bulgarisch). Na gut, soll sein hab ich mir gedacht. Aber: die Dinger haben auch einen falschen Zündglocken-Durchmesser von nur 4,9-5 mm statt der sonst üblichen 5,5 mm! Da passen nichtmal Boxer-Large-Rifle hinein, denn das war die nächste Idee - Loch anständig aufbohren und "verboxern". Für Small Rifle war es aber immer noch zu groß. Noch eine Sorte ZH anschaffen freut mich nicht, also wurde dieser Anteil Hülsen aussortiert. Ich hoffe in meinem Surplus-Bestand gibt es noch genug vom brauchbaren Material.
3) und noch eine Spielart an Berdan-Hülsen gibt es unter der alten 8x56R Surplus: die Exemplare aus der Veszprem-Fertigung 1944 haben nur ein seitliches Zündloch statt der üblichen zwei. Einmal Bohren gespart oder was war da die Überlegung? Sicherheitshalber auch aussortiert.
Der Rest von wenigstens 25 Hülsen war dann schnell wiederbefüllt. Bin gespannt was es bringt...
4) Zündglocken lassen sich besonders praktisch mit Hilfe von etwas Druckluft frisch aus dem Kompressor reinigen. Einfach ein kurzer Pffft in jede Zündglocke und sauber is! Am einfachsten wenn sie alle in der Patronenbox stehen, aber unbedingt einzeln und aus nächster Nähe, denn sonst regnet es Hülsen

5) bei verstemmten ZH läßt sich einfacher weiterarbeiten wenn man die Zündglocken kurz mit Hilfe eines 7mm Bohrers ansenkt. geht ganz schnell.
lg
Martin