Hat die RUAG Angst?

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
Antworten
nominus
.308 Win
.308 Win

Hat die RUAG Angst?

Beitrag von nominus » Sa 14. Feb 2015, 11:48

Servus,

ich weiß provokante Überschrift.
War heute mal ein wenig Muni zum testen einkaufen und davor hab ich mich im I-Net ein wenig eingelesen.

Vor Jahren kam ja Federal und Hornady mit dem Fusion, bzw. SST auf den Markt.
Das hat sich laut Presse, Foren sowie jagdlichen Umfeld wie die warmen Semmeln verkauft.

Nun sehe und staune.
Die RUAG dürfte mit der Marke GECO gerade den Markt zurück erobern wollen.
Geco Plus, Express ist in allen gängigen Kaliber verfügbar.
Das ganze zu Preise die den Amiprodukten entsprechen.

Beobachten ihr ähnliches?

LG & wh
nominus
Rechtschreibfehler sind Ausdruck künstlerischer Freiheit und geistiges Eigentum des Urhebers.

MauserM03
.50 BMG
.50 BMG

Re: Hat die RUAG Angst?

Beitrag von MauserM03 » Sa 14. Feb 2015, 11:57

Angst würde ich nicht sagen. Das ist normale Marktsegmentierung. Vor Fusion etc war RUAG im DE/AT jagdlichen Bereich sehr starkund hauptsächlich im premium Segment. die logische Konsequenz ist es wenn durch Fusion & co ein preisgünstiges Segment entstanden ist auch für dieses ein Angebot zu kreieren...

WMH
MauserM03

GehtDas
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von GehtDas » Sa 14. Feb 2015, 13:01

Freut euch doch ;)
.22l.r. 9x19 .357 Magnum 454 Casull .22 Hornet .243Win .308Win 6,5x55 SE 7,5x55 .300 Win Mag 12/76

Traditon ist nicht das Bewahren der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers.

Fuchs1975
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Fuchs1975 » Sa 14. Feb 2015, 13:40

nominus hat geschrieben:Servus,

Die RUAG dürfte mit der Marke GECO gerade den Markt zurück erobern wollen.
Geco Plus, Express ist in allen gängigen Kaliber verfügbar.
Das ganze zu Preise die den Amiprodukten entsprechen.

Beobachten ihr ähnliches?

LG & wh
nominus

Hi
ist ganz logisch,bei den RWS Patronen passt das Preis Leistungsverhältnis nicht
in meinem Umfeld schießen eigentlich die wenigsten RWS Muni

alfacorse
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von alfacorse » Sa 14. Feb 2015, 14:25

Ob die RUAG Angst hat? Lächerlich - der Consumermarkt ist nur eine kleine Sparte dieses Unternehmens.

Was bei der RWS Entwicklung "mitgeht" wird dann unter Geco vermarktet. Immerhin sah man in einem englischsprachigen Film über RWS im Entwicklungsbüro unfertige Entwicklungen für RWS - ein Geschoss sah dem jetzt marktfertigen Geco Plus verdammt ähnlich. Also Entwicklungskosten können hier schon eingespart werden, indem man den Markt in allen Segmenten bedienen kann.

alfacorse
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von alfacorse » Sa 14. Feb 2015, 14:30

Fuchs1975 hat geschrieben:Hi
ist ganz logisch,bei den RWS Patronen passt das Preis Leistungsverhältnis nicht
in meinem Umfeld schießen eigentlich die wenigsten RWS Muni

Preis/Leistung ist nicht unbedingt ideal - aber die Leistung passt. Und wegen den paar Patronen die man Jagdlich braucht, macht der Munitionspreis den geringsten Anteil der ganzen Jagd aus. Also wer wegen dem Preis bei RWS jammert, kann einfach nicht rechnen. Denn wenn eine Patrone um einen Euro teurer ist, dann macht das aufs Jahr gerechnet auch keine nennenswerte Summe.

kuni
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von kuni » Sa 14. Feb 2015, 15:26

alfacorse hat geschrieben:Preis/Leistung ist nicht unbedingt ideal - aber die Leistung passt. Und wegen den paar Patronen die man Jagdlich braucht, macht der Munitionspreis den geringsten Anteil der ganzen Jagd aus. Also wer wegen dem Preis bei RWS jammert, kann einfach nicht rechnen. Denn wenn eine Patrone um einen Euro teurer ist, dann macht das aufs Jahr gerechnet auch keine nennenswerte Summe.

Also mir kostete 1 Stk. RWS EVO (.300 win mag) ca. 4€. Seit 2 Jahren lade ich mir die selbe Patrone selber und komme auf ca. 2€. Bei meinem Bedarf (ca. 250 Schuss/a) erspare ich mir im Jahr ca. 500€. D.h. jedes Jahr eine Glock geschenkt - oder die "Zutaten" für 5000 Stk. 9 para.

Die Preise von RWS sind meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt. Vor allem bei dem sehr dürftigen Kundenservice. Ich hatte in den letzten Jahren 2 defekte RWS Evo Patronen (einmal Hülsenmund nach innen gebogen und einmal ging eine einfach nicht) und der Händler (sehr guter Bekannter von mir) bekam jedes mal als Antwort ein Mail, dass das einfach bei der Massenproduktion passieren kann trotz QS usw. So eine Antwort akzeptiere ich bei einer S&B Schüttware, aber nicht bei den so ziemlich teuersten Jagdpatronen am Markt (Silver Select mit Namensgravur gäbe es noch als Steigerung).

Wobei ich dir bei einem "normalen" Jäger mit 15 Schuss/a noch recht geben würde - aber auch hier sehe ich nicht ein, warum man freiwillig mehr bezahlt.

Ich verstehe Ruag mit der mehr Marken Strategie jedoch vollständig, so kann man alle Kundenschichten schön abgrasen. "Premium" Marke für den Premiumkunden und um nichts schlechtere Alltagskost für den Preisbewussten. Aus unternehmerischer Sicht vollkommen verständlich - bester Vergleich ist Audi/VW/Skoda

LG

alfacorse
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von alfacorse » Sa 14. Feb 2015, 17:31

Du ladest die DIE GLEICHE PATRONE SELBST - also bist du mit dem RWS Evo Geschoss zufrieden. Um zwei Euro pro Patrone nimmst du wohl kaum jedes mal eine neue RWS Hülse, denn da ginge sich die Rechnung nicht mehr aus. Dann rechne noch deine Arbeitszeit mit 15-20,-- pro Stunde.

Danke - keine weiteren Fragen. Aber so lügt man sich perfekt selbst in die Tasche.

ps. über Beschussamtszulassung für CIP brauchen wir garnicht erst reden - das bekommst auch bei RWS mitgeliefert.

kuni
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von kuni » Sa 14. Feb 2015, 18:20

alfacorse hat geschrieben:Du ladest die DIE GLEICHE PATRONE SELBST - also bist du mit dem RWS Evo Geschoss zufrieden. Um zwei Euro pro Patrone nimmst du wohl kaum jedes mal eine neue RWS Hülse, denn da ginge sich die Rechnung nicht mehr aus. Dann rechne noch deine Arbeitszeit mit 15-20,-- pro Stunde.

Danke - keine weiteren Fragen. Aber so lügt man sich perfekt selbst in die Tasche.

ps. über Beschussamtszulassung für CIP brauchen wir garnicht erst reden - das bekommst auch bei RWS mitgeliefert.

Ja, ich war und bin mit dem EVO Geschoss zufrieden, auch wenn ich jetzt gerade mit dem Hornady GMX experimentiere. Nein, ich nehme keine neuen Hülsen.

Gasdruckmessung habe ich, auch wenn nur für eine Charge und nicht wie erwünscht für jede Charge neu.

Und der Preis ist recht relativ, denn ich kaufe die gesamten Zutaten zu normalen Endkundenpreise (das Vita um € 95/kg) und komme trotzdem auf "nur" 2€.

Und leider bietet Geco keine Patrone mit EVO Geschoss um z.b. € 50 an - dann hätte ich niemals angefangen mir die Patronen selbst zu laden. Andererseits passen jetzt mit "meiner" Ladung die Daten der Patrone zu den Werksangaben - mit der Werkspatrone bin ich mit meiner Waffe nicht einmal annähernd auf die V0 Werte gekomen (da haben 70m/sec gefehlt)

Das Laden selbst ist für mich eine sehr angenehme Beschäftigung - das rechne ich echt mit € 0 pro Stunde. Ich freue mich nach jedem mal noch immer über das Ergebnis.

Räuber Hotzenplotz
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Räuber Hotzenplotz » Di 17. Feb 2015, 13:11

Mittlerweile bietet ja Geco mit der Zero ja auch bleifreie Munition an.
Das Geschoß kenn ich zwar nicht aber, wenn man den Ballistikdaten glauben schenken darf ist das ja eher ein Rückschritt, da die Mitbewerber in bleifrei rasanter unterwegs sind.
2 Jäger treffen sich im Wald...

kuni
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von kuni » Di 17. Feb 2015, 15:53

Räuber Hotzenplotz hat geschrieben:Mittlerweile bietet ja Geco mit der Zero ja auch bleifreie Munition an.
Das Geschoß kenn ich zwar nicht aber, wenn man den Ballistikdaten glauben schenken darf ist das ja eher ein Rückschritt, da die Mitbewerber in bleifrei rasanter unterwegs sind.

Kostet € 72/Pack in .300 Win Mag. Alternativ haben Sie auch das TTSX um ca. 65€/Pack (wieder .300 win)

LG

Räuber Hotzenplotz
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Räuber Hotzenplotz » Di 17. Feb 2015, 16:43

kuni hat geschrieben:Kostet € 72/Pack in .300 Win Mag. Alternativ haben Sie auch das TTSX um ca. 65€/Pack (wieder .300 win)

LG

Danke,
das Geco TTSX gibt's nur halt leider ned in 9,3x62, aber da hab ich eh noch 150 Stk. von den pöhsen bleiverseuchenden GecoPlus.
In der der .308 wäs zumindest eine preisliche Alternative zur SAX KJ.
2 Jäger treffen sich im Wald...

kuni
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von kuni » Di 17. Feb 2015, 18:29

Räuber Hotzenplotz hat geschrieben:
kuni hat geschrieben:Kostet € 72/Pack in .300 Win Mag. Alternativ haben Sie auch das TTSX um ca. 65€/Pack (wieder .300 win)

LG

Danke,
das Geco TTSX gibt's nur halt leider ned in 9,3x62, aber da hab ich eh noch 150 Stk. von den pöhsen bleiverseuchenden GecoPlus.
In der der .308 wäs zumindest eine preisliche Alternative zur SAX KJ.

Von Barnes gäbe es das VOR-TX in 9,3x62

Antworten