Munitionsempfehlung 30-06 wurde fündig, vielen Dank an alle
Munitionsempfehlung 30-06 wurde fündig, vielen Dank an alle
Hätte eine Frage an die erfahrene Jägerschaft
Kann mir wer aus dem derzeitigen Munitionsangebot eine Empfehlung für eine 30-06 geben, welche eigentlich nur für Schwarzwild gedacht ist.
Da ich kein Trophäenjäger und eher am Wildbret interessiert bin, wäre eine möglichst geringe Zerstörung von Vorteil.
Das Munitionsangebot ist in den Katalogen ein bisschen sehr vielfältig, deshalb frage ich hier einmal nach.
vorab besten Dank und Wmh
Michl
Kann mir wer aus dem derzeitigen Munitionsangebot eine Empfehlung für eine 30-06 geben, welche eigentlich nur für Schwarzwild gedacht ist.
Da ich kein Trophäenjäger und eher am Wildbret interessiert bin, wäre eine möglichst geringe Zerstörung von Vorteil.
Das Munitionsangebot ist in den Katalogen ein bisschen sehr vielfältig, deshalb frage ich hier einmal nach.
vorab besten Dank und Wmh
Michl
Zuletzt geändert von Capulus am Mi 8. Apr 2015, 10:42, insgesamt 2-mal geändert.
"der Gerät hat immer Schuld"
Member of Pulverdampf DODLSQUAD - Bande von Schützen ohne Gewinnabsicht
Re: Munitionsempfehlung 30-06
Servus Capulus,
du stellst eine Glaubensfrage....
Was hast den bisher in der .30-06 in Verwendung? Wird auch für Schwindeln ausreichen.
Wichtiger als alles andere ist der Treffersitz.
Wenn du am Wildbret interessiert bist wirst dir eh nicht die grössten aussuchen sondern eher Frilis oder ÜL und die fallen bei guten Treffersitz mit allem um. der Treffersitz hat dann wieder mit WB-Zerstörung zu tun alles kann man halt nicht haben...
WH
MauserM00
PS. ich hab das AERO 135 ges in der .30-06 und verwend es auch erfolgreich auf auf SW. Wenn ich mit der Waffe ausschl. auf SW jagen würde, das würde ich eher auf ein etwas schwereres Geschoss gehen zb. 150 -165 grs . Barnes TTSX ist auch gut. Beide sind relativ WB schonend.
(damit will ich nicht ausdrücken, dass es mit bleihältigen Geschossen nicht genauso gut geht
)
du stellst eine Glaubensfrage....
Was hast den bisher in der .30-06 in Verwendung? Wird auch für Schwindeln ausreichen.
Wichtiger als alles andere ist der Treffersitz.
Wenn du am Wildbret interessiert bist wirst dir eh nicht die grössten aussuchen sondern eher Frilis oder ÜL und die fallen bei guten Treffersitz mit allem um. der Treffersitz hat dann wieder mit WB-Zerstörung zu tun alles kann man halt nicht haben...
WH
MauserM00
PS. ich hab das AERO 135 ges in der .30-06 und verwend es auch erfolgreich auf auf SW. Wenn ich mit der Waffe ausschl. auf SW jagen würde, das würde ich eher auf ein etwas schwereres Geschoss gehen zb. 150 -165 grs . Barnes TTSX ist auch gut. Beide sind relativ WB schonend.
(damit will ich nicht ausdrücken, dass es mit bleihältigen Geschossen nicht genauso gut geht

hatte bisher noch keine 30-06, deshalb auch die Frage 
danke auf alle Fälle mal

danke auf alle Fälle mal
Guten Morgen!
Ich würde Dir ein gängiges gebondetes Geschoß 'ala Oryx, Evo, Mega, Geco Plus, Accubond, Interbond,... empfehlen.
Sollts bleifrei sein, nimm das RWS HIT (quasi Barnes TTSX), Federal Copper solid, Lapua Naturalis oder meinetwegen das SAX KJG.
Das Wichtigste wäre für mich die bestmögliche Präzision- umfallen tut- bei entsprechenden Treffersitz- jedes[emoji203]
Sent from my iPad using Tapatalk
Ich würde Dir ein gängiges gebondetes Geschoß 'ala Oryx, Evo, Mega, Geco Plus, Accubond, Interbond,... empfehlen.
Sollts bleifrei sein, nimm das RWS HIT (quasi Barnes TTSX), Federal Copper solid, Lapua Naturalis oder meinetwegen das SAX KJG.
Das Wichtigste wäre für mich die bestmögliche Präzision- umfallen tut- bei entsprechenden Treffersitz- jedes[emoji203]
- Räuber Hotzenplotz
- .50 BMG
Ich habe längere Zeit in der .308 das Federal Fusion in 165grn verwendet.
Hat auch bestens funktioniert und war günstig noch dazu.
Wenn du Geco nimmst dann eher das GecoPlus (das ist das gebondete) daß normale Geco Teilmantel ist eher weicher.
Aber wie schon gesagt wenn du haben willst daß das Stück an Ort und Stelle liegen ist es weniger die Frage des Kalibers, als des Haltepunktes.
Beim SaxKJG sollte generell eher hart aufs Blatt geschossen werden um den Bumm und um Effekt zu erzielen.
Selbst bei tödlichen Treffern neigen die Stücke dazu a bisserl zu marschieren.
Lieber 1-2 kg verwerfen als 30kg hinüber.
Entgegen der landläufigen Meinung sind auch ältere Stücke bestens zu verwerten. Die größe ist nicht unbedingt eine Frage des Alters, auch ÜL können 80kg haben.
Hat auch bestens funktioniert und war günstig noch dazu.
Wenn du Geco nimmst dann eher das GecoPlus (das ist das gebondete) daß normale Geco Teilmantel ist eher weicher.
Aber wie schon gesagt wenn du haben willst daß das Stück an Ort und Stelle liegen ist es weniger die Frage des Kalibers, als des Haltepunktes.
Beim SaxKJG sollte generell eher hart aufs Blatt geschossen werden um den Bumm und um Effekt zu erzielen.
Selbst bei tödlichen Treffern neigen die Stücke dazu a bisserl zu marschieren.
Lieber 1-2 kg verwerfen als 30kg hinüber.
Entgegen der landläufigen Meinung sind auch ältere Stücke bestens zu verwerten. Die größe ist nicht unbedingt eine Frage des Alters, auch ÜL können 80kg haben.
2 Jäger treffen sich im Wald...
Federal Fusion kann ich auch empfehlen was Preis und Leistung angeht. Leider sind die immer schwerer zu bekommen, konnte für mich die letzten Jahre eigentlich nur der Kettner im 1. Bezirk auftreiben (als Grazer
). Keine Ahnung wie es aktuell ausschaut, zehre noch von der letzten Lieferung! 

- Räuber Hotzenplotz
- .50 BMG
Hab auch noch einen Vorrat von ca. 200 Schuß, bei der Federal hab ich zwischen den einzelnen Losen doch Abweichungen gehabt darum nehm ich von der a bisserl mehr.
Bin aber jetzt eigentlich hauptsächlich mit der 9,3x62 (von Kitz bis Sau) unterwegs und da nehm ich die GecoPlus, die ist deutlich einfacher zu kriegen und auch vom Preis/Leistungsverhältnis in Ordung.
Bin aber jetzt eigentlich hauptsächlich mit der 9,3x62 (von Kitz bis Sau) unterwegs und da nehm ich die GecoPlus, die ist deutlich einfacher zu kriegen und auch vom Preis/Leistungsverhältnis in Ordung.
2 Jäger treffen sich im Wald...
Ich kann ebenfalls das Fusion empfehlen.
Bin über einen Kollegen drauf gekommen der es in 180gr verwendet und damit alles schießt. Bei kleinen Tieren (bis Reh) wandert es einfach durch ohne viel auf zu machen und Sauen streckt es trotzdem extrem zuverlässig.
Meine mag die 180gr leider nicht und ich verwende das 165gr. Ist schon bisal brutaler bei kleinen Tieren, für Sauen jedoch genauso gut.
Bin über einen Kollegen drauf gekommen der es in 180gr verwendet und damit alles schießt. Bei kleinen Tieren (bis Reh) wandert es einfach durch ohne viel auf zu machen und Sauen streckt es trotzdem extrem zuverlässig.
Meine mag die 180gr leider nicht und ich verwende das 165gr. Ist schon bisal brutaler bei kleinen Tieren, für Sauen jedoch genauso gut.
danke Leute, ihr habt mir schon mal weitergeholfen
jetzt schau ich mal, was mein Dealer auf Lager hat und sobald ich die Kanone hab, gehts einmal auf den Stand und dann ins Schießkino damit - soll ja beim Riegler und weniger am Stand eingesetzt werden.
jetzt schau ich mal, was mein Dealer auf Lager hat und sobald ich die Kanone hab, gehts einmal auf den Stand und dann ins Schießkino damit - soll ja beim Riegler und weniger am Stand eingesetzt werden.
ppu grom kannst noch versuchen - je nach waffe vielleicht kein präzisionswunder aber ebenfalls zuverlässig und günstiger wie die federal fusion
Gesendet von iPad mit Tapatalk
Gesendet von iPad mit Tapatalk
- Lindenwirt
- .50 BMG
Ich nehme ja immer noch das gute alte Geco Teilmantel (oder Target wie es in der 50er Packung heißt).
Aus der Mannlicher (.308) funktioniert das bestens, in 30-06 habe ich allerdings auch keine Erfahrung damit.
EDIT: Ach Gott, da fällt mir wieder der Spruch eines älteren Jagdkollegen bei der Raubzeugstreckenlegung ein.
"A Dreihundertochter nimmst du, geh, des is jo nix, i schiass ois mit da Dreitausendsechser!"
lg
Aus der Mannlicher (.308) funktioniert das bestens, in 30-06 habe ich allerdings auch keine Erfahrung damit.
EDIT: Ach Gott, da fällt mir wieder der Spruch eines älteren Jagdkollegen bei der Raubzeugstreckenlegung ein.
"A Dreihundertochter nimmst du, geh, des is jo nix, i schiass ois mit da Dreitausendsechser!"

lg
na schau, da war ich ja mit der 764er eh net so schlecht dran 

RIEGLER!
Dann vergiß bitte gleich mal wieder meine Vorschläge!
Massestabile Geschoße brauche ich auf Rieglern so sehr wie an Kropf[emoji102]
Die sind Aufgrund deren Abprallverhalten sehr gefährlich- im speziellen die von von mir vorgeschlagenen Bleifreien.
Fürn Riegler nimmst einfach ein eher hartes TM Geschoß und fertig.
Dann vergiß bitte gleich mal wieder meine Vorschläge!
Massestabile Geschoße brauche ich auf Rieglern so sehr wie an Kropf[emoji102]
Die sind Aufgrund deren Abprallverhalten sehr gefährlich- im speziellen die von von mir vorgeschlagenen Bleifreien.
Fürn Riegler nimmst einfach ein eher hartes TM Geschoß und fertig.
Kommt auch darauf an was aus deiner Waffe am besten fliegt.
Ich verwende das Remington Core Lockt Bonded 180gr oder 165gr.
Ich verwende das Remington Core Lockt Bonded 180gr oder 165gr.
Ladedaten wie immer ohne Gewähr!
Your best weapon is your brain. Don't leave home without it.
Your best weapon is your brain. Don't leave home without it.
jetzt hab ich mir einmal je ein Pakerl Federal Fusion 180gr, PPU SP 180gr und PPU Grom 170gr besorgt und werde sie sobald ich die Büchse daheim habe am Stand testen.
Die Hirtenberger Nosler Partition hab ich aus Kostengründen dann doch nicht genommen
Die Hirtenberger Nosler Partition hab ich aus Kostengründen dann doch nicht genommen