Leupold-Glas und Nachtansitz
-
- .308 Win
- Wohnort: Alpistan, dort, wo die hinterlistigen Bergvölker hausen
Leupold-Glas und Nachtansitz
Dear all,
hat jemand von Euch vielleicht ein Leupold-Glasl und verwendet es auch für Nachtansitz auf Fuchs oder Sau? Wenn ja, welches, und ob es zur Zufriedenheit werkt, oder nicht?
Ich will hier keinen Glaubenskrieg entfachen, sondern die Frage in die Runde werfen - siehe oben.
Danke und Weihei,
artemidis
hat jemand von Euch vielleicht ein Leupold-Glasl und verwendet es auch für Nachtansitz auf Fuchs oder Sau? Wenn ja, welches, und ob es zur Zufriedenheit werkt, oder nicht?
Ich will hier keinen Glaubenskrieg entfachen, sondern die Frage in die Runde werfen - siehe oben.
Danke und Weihei,
artemidis
القرد في عين أمه غزال – „Der Affe – in den Augen seiner Mutter ist er eine Gazelle“
Re: Leupold-Glas und Nachtansitz
Für den reinen Nachtansitz im Wald würde ich mir kein Leupold anschaffen. Da habe ich auf ein Kahles gewechselt.
Am Feld geht es in Ordnung. Hatte VX 3 50er und 56er. Geblieben sind die beiden 50er. Das 56er habe ich wieder verkauft.
lg
Am Feld geht es in Ordnung. Hatte VX 3 50er und 56er. Geblieben sind die beiden 50er. Das 56er habe ich wieder verkauft.
lg
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)
Hab ein 50er VX 3 und a VX-R, beide sind am Feld brauchbar. Aber wenns nur in der Nacht rausgeht und ausschließlich im Wald tät ich auch mehr in die Hand nehmen.
Was für eines hättest denn im Sinn gehabt?
PS: das VX-R steht hier zum Verkauf, und a 30-06 hängt fertig montiert auch noch drunter[emoji41]
Was für eines hättest denn im Sinn gehabt?
PS: das VX-R steht hier zum Verkauf, und a 30-06 hängt fertig montiert auch noch drunter[emoji41]
artemidis hat geschrieben:Dear all,
Danke und Weihei,
artemidis
hi
fuer den sport sind glaeser von leupold eine sehr gute wahl
hervorragende mechanik
sehr gute glasqualitaet
aber lichtstaerke ist ned so sehr deren staerke
da waere ich eher bei
kahles
DDoptics
meopta
usw
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.
Naja das VX6 is schon nochmal a andre Klasse !
.22l.r. 9x19 .357 Magnum 454 Casull .22 Hornet .243Win .308Win 6,5x55 SE 7,5x55 .300 Win Mag 12/76
Traditon ist nicht das Bewahren der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers.
-
- .308 Win
danke, männer, für's erste. ein leupold habe ich schon. ein vx-irgendwas 3-10x50. ich selber find's super mit der verstellgenauigkeit etc., mit dem leuchtpunkt (der blendet überhaupt nicht), auch mit der subjektiv empfundenen sehschärfe. aber, ab einer gewissen finsternis sieht ma halt nix mehr, da hab ich die schweine nur mehr schmatzen gehört ... grmpf.
ich habe auch deswegn wegen eines leupold-glases für den nachtansitz gefragt, weil ich meinem bisherigen vertraue und einfach wissen wollte, ob es von leupold noch was besseres gibt. da gibt's ja sooo viele. da sind mir auch erfahrungen wichtig, denn lesen kann man bald einmal was. von kahles und den anderen verdächtigen weiß ich schon; auch ist mir bewusst, dass ein gutes, gar nicht das beste, von leupold auch auf dem preisniveau von einem 56er meostar steht. ein gutes glas kostet was, aber dann hat man es lange. das ist auch nicht das problem, sondern eher das, dass ich aufgrund der bisherigen erfahrung mit leupold eig. gerne ein weiteres leupold hätte, aber das müsste eben wirklich gut für eine sau-/fuchsnacht geeignet sein, wenn es einmal nicht sooo hell ist.
thanks und weihei,
artemidis
ich habe auch deswegn wegen eines leupold-glases für den nachtansitz gefragt, weil ich meinem bisherigen vertraue und einfach wissen wollte, ob es von leupold noch was besseres gibt. da gibt's ja sooo viele. da sind mir auch erfahrungen wichtig, denn lesen kann man bald einmal was. von kahles und den anderen verdächtigen weiß ich schon; auch ist mir bewusst, dass ein gutes, gar nicht das beste, von leupold auch auf dem preisniveau von einem 56er meostar steht. ein gutes glas kostet was, aber dann hat man es lange. das ist auch nicht das problem, sondern eher das, dass ich aufgrund der bisherigen erfahrung mit leupold eig. gerne ein weiteres leupold hätte, aber das müsste eben wirklich gut für eine sau-/fuchsnacht geeignet sein, wenn es einmal nicht sooo hell ist.
thanks und weihei,
artemidis
القرد في عين أمه غزال – „Der Affe – in den Augen seiner Mutter ist er eine Gazelle“
Vom Preis Leistungverhältnis wäre das Meopta MeoStar R2 2.5-15x56 RD sehr interessant - ich kenn es nur vom Messebesuch hab leider keine praktische Erfahrung:
http://www.meoptasportsoptics.com/shop/de/r2-2-5-15x56-rd/r2-2-5-15x56-rd/W77tGSpF.html
Hat das schon jemand im jagdlichen Gebrauch un dann was dazu schreiben?
LG
MauserM03
http://www.meoptasportsoptics.com/shop/de/r2-2-5-15x56-rd/r2-2-5-15x56-rd/W77tGSpF.html
Hat das schon jemand im jagdlichen Gebrauch un dann was dazu schreiben?
LG
MauserM03
Preis/Leistung ist das beste Nachtglas das Meopta 7x56RD - war sehr überrascht davon.
alfacorse hat geschrieben:Preis/Leistung ist das beste Nachtglas das Meopta 7x56RD - war sehr überrascht davon.
du selbst, DER alfacorse, empfiehlst ein € 500,- glasl?
ernst jetzt?
den tag notier ich mir ...

doubleaction OG, Wien
-
- .308 Win
super, mander, danke, das hilft. und beim reden kommen die leut' zamm' - also gibt es keinen, der für lange nächte ein leupolderl - gleich, welches - empfehlen kann?
gruß & weihei,
artemidis
gruß & weihei,
artemidis
Naja wie gesagt ich nehm das VX6 4-24x52 meiner Meinung nach ein super Universalglas, da du Jagd und Scheibenschießen mit dem kannst.
In der Dämmerung wenn man auf 4 oder 6 zurückdreht ist es auch noch lichtstark.
Wie gesagt ist meine Meinung!
In der Dämmerung wenn man auf 4 oder 6 zurückdreht ist es auch noch lichtstark.
Wie gesagt ist meine Meinung!
.22l.r. 9x19 .357 Magnum 454 Casull .22 Hornet .243Win .308Win 6,5x55 SE 7,5x55 .300 Win Mag 12/76
- Lindenwirt
- .50 BMG
Hi,
weil eben das Meopta vorkam, ich hab das Meopta R1 3-12x56 RD und verwende es auch für den nächtlichen Fuchsansitz.
Vom Licht her passt es, was mich bei konkret diesem Glas mehr stört ist im Vergleich zu anderen Gläsern das eingeschränkte Sichtfeld (auch wenn es am Papier anders ausschaut).
mfg
weil eben das Meopta vorkam, ich hab das Meopta R1 3-12x56 RD und verwende es auch für den nächtlichen Fuchsansitz.
Vom Licht her passt es, was mich bei konkret diesem Glas mehr stört ist im Vergleich zu anderen Gläsern das eingeschränkte Sichtfeld (auch wenn es am Papier anders ausschaut).
mfg
gewo hat geschrieben:alfacorse hat geschrieben:Preis/Leistung ist das beste Nachtglas das Meopta 7x56RD - war sehr überrascht davon.
du selbst, DER alfacorse, empfiehlst ein € 500,- glasl?
ernst jetzt?
den tag notier ich mir ...
Preis/Leistung!
Leistung gibt's bessere!
Da das Glas NICHT variabel ist, braucht man auch keine Sorgen wegen TP-Verlagerungen haben...!
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
- MeanMachine
- .50 BMG
Weil wir grad davon reden, Leupold und Nachtansitz und so (und weil ich der Meinung bin, dass es dafuer keinen eigenen Fred braucht), bin selber am ueberlegen mir ein Leupold VX-3L 3.5-10x56mm oder 4.4-14x56mm zuzulegen... Zweck: Nachtansitz, teils Feld, teils Wald.
Jetzt bin ich nur noch am ueberlegen hinsichtlich Absehen...

Illuminated Duplex oder...

Absehen No.4, beleuchtet oder...

Illuminated Crocket&Boone.
Irgendwie geluestet mir ja nach der Einfachheit eines beleuchteten Duplex, aber vielleicht hat einer von euch Erfahrungen mit den anderen Absehen...
Danke,
MM
Jetzt bin ich nur noch am ueberlegen hinsichtlich Absehen...

Illuminated Duplex oder...

Absehen No.4, beleuchtet oder...

Illuminated Crocket&Boone.
Irgendwie geluestet mir ja nach der Einfachheit eines beleuchteten Duplex, aber vielleicht hat einer von euch Erfahrungen mit den anderen Absehen...
Danke,
MM
ACHTUNG! Zwang kann Spuren von Müssen enthalten.
Wennst mit dem 4er noch Entfernungen schätzt dann vielleicht das, sonst ists persönliche Präferenz mit LP.
Ohne LP würd ich auf jeden Fall das 4er nehmen, da siehst die dicken Balken außen schneller und tust dich beim Erfassen leichter.
Ohne LP würd ich auf jeden Fall das 4er nehmen, da siehst die dicken Balken außen schneller und tust dich beim Erfassen leichter.