Alte Nähmaschine - Hilfe!

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Antworten
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS

Alte Nähmaschine - Hilfe!

Beitrag von >Michael< » Sa 28. Nov 2015, 19:36

Kennt sich hier Jemand mit alten Singer Nähmaschinen, oder Nähmaschinen generell aus? :)

Ich Versuche gerade eine Singer Nähmaschine aus dem Jahre 1908 in gang zu kriegen, aber die wehrt sich was das Zeug hält.

Hab eigentlich alles richtig gemacht, nur nähen tut Sie nicht! Der Oberfaden wandert nur alle paar Stich um das Schiffchen um den Unterfaden aus der Spule aufzunehmen und ich hab nicht die geringste Ahnung warum.
Ich hab' mich schon vier Stunden am Stück mit der Fadenspannung und allem möglichen befasst. Alles sitzt, passt und bewegt sich, nur eben wie erwähnt wird der Unterfaden nur alle paar Stich sporadisch aufgenommen, sonst wandert die Nadel nur rein und raus bis sich alles verheddert. :?:

Kennt sich da Jemand aus?

IT Guy
.50 BMG
.50 BMG
Re: Alte Nähmaschine - Hilfe!

Beitrag von IT Guy » Sa 28. Nov 2015, 20:16

Hört sich auf die Schnelle so an, als wäre der Oberfaden nicht durch den Gelenkfadenhebel gezogen.
Bild

tomtom42
9mm Para
9mm Para

Re: Alte Nähmaschine - Hilfe!

Beitrag von tomtom42 » So 29. Nov 2015, 18:45

Hallo Michael,

ich vermute auch dass du eventuell den Oberfaden irgendwie anders geführt hast als vorgesehen...
Wenn du die Bedienungsanleitung nicht hast, im Support-Bereich von Singer gibt es viele Anleitungen für alte Maschinen:

http://www.singerco.com/support/instruction-manuals

Ich habe auch so ein Ding (Bj. 1911...) und eigentlich sind die kaum umzubringen.

lg,
ToM

lg,
Thomas
--------------------------------------
S&W Mod. 19-3, .357 Mag.

Antworten