Geheimnisvolle OAL-Verlängerung

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Antworten
austriake
.308 Win
.308 Win

Geheimnisvolle OAL-Verlängerung

Beitrag von austriake » Di 8. Dez 2015, 08:58

Vielleicht kann jemand von Euch folgendes geheimnisvolles Phänomen erklären:
Nach dem Geschosssetzen beträgt die OAL die gewünschten 28,9 mm, nach dem (leichten) Crimp in der Lee Factory Crimp ODER der Dillon Crimp Matrize plötzlich 29,1 mm. Geschoss sitzt auch bombenfest.

Presse ist eine Dillon 1050, Matrizen die engen Dillon bzw die genannte Lee Factory Crimp, Geschosse LOS 9 mm 123 grs RN, Hülsen Haribo Mischung, Zünder von Murom, Pulver Lovex. Leichtes Aufweiten für Mr Bulletfeeder.
Wenn ich beim Geschosssetzen auf 28,7 gehe komme ich auf die gewünschten 28,9 .......
???

Senf
.50 BMG
.50 BMG

Re: Geheimnisvolle OAL-Verlängerung

Beitrag von Senf » Di 8. Dez 2015, 11:26

Schätz mal das Geschoss wird wahrscheinlich beim Crimpen um 0,2 mm wieder herausgezogen, wenn die Crimp-Matrize wieder nach oben fährt. Weniger warscheinlich ist, dass das Geschoss so gestaucht wird dass es sich verlängert...
Hier könnte Ihre Signatur stehen!!

McMonkey
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von McMonkey » Di 8. Dez 2015, 12:38

Die Factory Matrize bringt die Hülse auf der gesamten Länge in eine vorgegebene Form. Durch dieses Strecken wird auch die OAL - im geringen Maß - verändert. Eine reine Tapercrimp Matrize macht dies nicht. Abhilfe - wenn gewünscht - ist dein beschriebener Vorgang. Geheimnis gelüftet :D
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

austriake
.308 Win
.308 Win

Beitrag von austriake » Di 8. Dez 2015, 13:11

McMonkey hat geschrieben:Die Factory Matrize bringt die Hülse auf der gesamten Länge in eine vorgegebene Form. Durch dieses Strecken wird auch die OAL - im geringen Maß - verändert. Eine reine Tapercrimp Matrize macht dies nicht. Abhilfe - wenn gewünscht - ist dein beschriebener Vorgang. Geheimnis gelüftet :D

Eben nicht, weil die OAL-Längung auch bei der normalen Dillon Crimp Matrize auftritt.....

McMonkey
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von McMonkey » Di 8. Dez 2015, 13:24

Dann muss ich leider aussteigen, meine Hornady Matrize gibt einer Verlängerung keine Chance. Eine Verlängerung ist höchstens bei einen starken Crimp zu erwarten, das ist aber bei dir nicht der Fall.
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

Kapselpracker
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Kapselpracker » Di 8. Dez 2015, 13:26

Na irgend wohin muss das Material ja wenn du ein Objekt seitlich Quetscht wird es nach oben und unten, oder wo immer es hin kann, weg wandern.
Bild

doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Beitrag von doc steel » Di 8. Dez 2015, 14:22

Kapselpracker hat geschrieben:Na irgend wohin muss das Material ja wenn du ein Objekt seitlich Quetscht wird es nach oben und unten, oder wo immer es hin kann, weg wandern.

Seh ich auch so.
Stell die Crimpmatrize mal so ein, dass sie grad nicht am Hülsenmund ankommt.
Dann mess nach und gib Laut.

austriake
.308 Win
.308 Win

Beitrag von austriake » Mi 9. Dez 2015, 16:34

Mach ich, komme aber erst am Freitag dazu..

Antworten