Erfahrungen Glock
Erfahrungen Glock
Hallo zusammen,
ich möchte mir demnächst eine Glock 17 Gen.3 oder Gen.4 kaufen. Habe dazu schon einiges im Netz gelesen.
Die einen sind von der Gen.4 begeistert, die anderen verteufeln sie.
Nachdem viele Berichte schon älter sind, und oft auch in eine Grundsatzdiskussion "Glock" abgedriftet sind, möchte ich hier mal nachfragen welche Erfahrungen ihr habt und welche Generation ihr empfehlen würdet.
Ich würde euch bitten, von einer Grundsatzdiskussion "Glock" Abstand zu nehmen.
Danke,
Maax
ich möchte mir demnächst eine Glock 17 Gen.3 oder Gen.4 kaufen. Habe dazu schon einiges im Netz gelesen.
Nachdem viele Berichte schon älter sind, und oft auch in eine Grundsatzdiskussion "Glock" abgedriftet sind, möchte ich hier mal nachfragen welche Erfahrungen ihr habt und welche Generation ihr empfehlen würdet.
Danke,
Maax
- austria_fighter7
- .223 Rem
Re: Erfahrungen Glock
Die meisten, die gegen die Gen 4 sind, sind meiner meinung nach leute, die einfach gegen fortschritt und neueurungen sind.
Die unterschiede der gen 4 sind:
- doppelte rückholfeder: rückstoß wird minimiert
- verlängerter magazinauslöseknopf: besonders für kleine hände von vorteil (wie bei mir)
- neue grifftextur: man hat besseren grip, kann aber bei sehr starkem grip bisschen reinschneiden
- backstraps: hier wird oft von einem unnötigen gadget gesprochen. ich finde aber, dass man damit die waffe sehr gut an die handgröße anpassen kann
Alles in allem ist die gen 4 meiner meinung nach ein Fortschritt. Außerdem gibt es nicht mehr viele neue gen 3 glocks
Die unterschiede der gen 4 sind:
- doppelte rückholfeder: rückstoß wird minimiert
- verlängerter magazinauslöseknopf: besonders für kleine hände von vorteil (wie bei mir)
- neue grifftextur: man hat besseren grip, kann aber bei sehr starkem grip bisschen reinschneiden
- backstraps: hier wird oft von einem unnötigen gadget gesprochen. ich finde aber, dass man damit die waffe sehr gut an die handgröße anpassen kann
Alles in allem ist die gen 4 meiner meinung nach ein Fortschritt. Außerdem gibt es nicht mehr viele neue gen 3 glocks
Glock 19 Gen 4 - 9x19mm
Glock 20 Gen 4 - 10mm AUTO
Mosin-Nagant M91/30 - 7,62x54mmR
Savage 110 Tactical Desert + Vortex Strike Eagle 5-25x56 - 6.5mm Creedmoor
SDM AK-103S - 7.62x39
AR-15 12.5" - 5.56x45
CZ Shadow 2 - 9x19mm
Glock 20 Gen 4 - 10mm AUTO
Mosin-Nagant M91/30 - 7,62x54mmR
Savage 110 Tactical Desert + Vortex Strike Eagle 5-25x56 - 6.5mm Creedmoor
SDM AK-103S - 7.62x39
AR-15 12.5" - 5.56x45
CZ Shadow 2 - 9x19mm
Maax hat geschrieben:Hallo zusammen,
Danke,
Maax
Ich verstehe nicht was die Frage bringen soll außer dass du noch mehr Meinungen im Netz liest

Abgesehen davon dass auch hier schon viel über die glocks aller Generationen geschrieben wurde...
Was hält dich davon ab dir selbst ein Bild davon zu machen - geh zu einem kompetenten Händler der beide Modelle lagernd hat und probier beide aus, fertig.
Um es ganz kurz zu machen: Gen4 Glocks funktionieren, Punkt.
Nimm eine Gen4, damit bist auch bei einem evtl. Wiederverkauf besser dran.
Nimm eine Gen4, damit bist auch bei einem evtl. Wiederverkauf besser dran.
Aus aktuellem Anlass, Gen3 und Gen4 probiert, die Gen4 hat fühlbar weniger Rückstoß.
Beides G17, mit PostIt die Gen abgedeckt, und mit Handschuhen geschossen, damit das Griffstück die Gen nicht verrät...
Ich war davor auch skeptisch.
Beides G17, mit PostIt die Gen abgedeckt, und mit Handschuhen geschossen, damit das Griffstück die Gen nicht verrät...
Ich war davor auch skeptisch.
"Gefällt Euch der Euro
, Ihr schafft das!"

- Warnschuss
- .50 BMG
Jetzt, mehr als 5 Jahre nach Einführung, kann man sich bedenkenlos die Gen4 holen, da die Kinderkrankheiten schon längst ausgemerzt sind.
- Heinzelmaennchen
- .50 BMG
Hallo,
Hab mir gestern eine G34 / Gen4 gekauft und heute ausprobiert. Gegen meine G19 Bj. 94, gen 2 ein Wahnsinns Unterschied. Rückstoß wesentlich geringer (klar, auch lauf länger) aber die doppelte Feder bringt schon was...
Muss sagen, die 19er ist zwar kompakt, die 34er aber mörderisch präzise. Auch Finish ist super, die Beschichtung ist um einiges besser als Gen.2....
Aber am besten ist die variable Griffstückgestaltung der gen 4. Nun passts auch für meine Hände...
LG
Hab mir gestern eine G34 / Gen4 gekauft und heute ausprobiert. Gegen meine G19 Bj. 94, gen 2 ein Wahnsinns Unterschied. Rückstoß wesentlich geringer (klar, auch lauf länger) aber die doppelte Feder bringt schon was...
Muss sagen, die 19er ist zwar kompakt, die 34er aber mörderisch präzise. Auch Finish ist super, die Beschichtung ist um einiges besser als Gen.2....
Aber am besten ist die variable Griffstückgestaltung der gen 4. Nun passts auch für meine Hände...
LG
@Maax
Ob gen3 oder gen4, das ist mMn. Geschmackssache.
Die "Vorteile" der gen4 wurden ja bereits von austria_fighter7 aufgezählt und Warnschuss hat richtigerweise erwähnt, dass die anfänglichen Kinderkrankheiten der gen4 mittlerweile behoben wurden. Fairerweise sei darauf hingewiesen, dass man die gen3 auch mit RTF2-Griffstück und ovalen Magazinhalter bzw. ovalen, verlängerten Magazinhalter bekommt. Blieben noch die Backstraps und die Schließfeder als Unterschied. Auch bin ich persönlich nicht so feinfühlig, dass ich behaupten könnte die gen4 habe fühlbar weniger Rückstoß.
Will man, aus welchen Gründen auch immer, einmal die Schließfeder tauschen, dann geht das bei der gen3 relativ einfach mittels Stahlfederführungsstange und div. Federn, während man bei der gen4 ein anderes Schließfedernpaket kaufen, oder mittels Stahlfederführungsstange plus "Beilagscheibe" improvisieren muss. Aber da ist dann der "Vorteil" der doppelten Schließfeder auch wieder weg. Außerdem betrifft das höchstens einen von mehr als 1000 Glock-Schützen und auch nur dann, wenn man das Tuning anderwertig etwas übertreibt.
Ich würde es einfach wie von buckshot beschrieben machen. Rein in den Laden und vergleichen bzw. wenn irgendwo die Möglichkeit besteht mit der gen3 und der gen4 schießen.
Dann den perönlichen Geschmack entscheiden lassen. Und sogar wenn du irgendwann der Meinung bist, das die andere gen doch besser wäre ist es kein Malheur. Eine Glock kann man relativ einfach wieder verkaufen. Auf der bleibst du nicht sitzen.
Ob gen3 oder gen4, das ist mMn. Geschmackssache.
Die "Vorteile" der gen4 wurden ja bereits von austria_fighter7 aufgezählt und Warnschuss hat richtigerweise erwähnt, dass die anfänglichen Kinderkrankheiten der gen4 mittlerweile behoben wurden. Fairerweise sei darauf hingewiesen, dass man die gen3 auch mit RTF2-Griffstück und ovalen Magazinhalter bzw. ovalen, verlängerten Magazinhalter bekommt. Blieben noch die Backstraps und die Schließfeder als Unterschied. Auch bin ich persönlich nicht so feinfühlig, dass ich behaupten könnte die gen4 habe fühlbar weniger Rückstoß.
Will man, aus welchen Gründen auch immer, einmal die Schließfeder tauschen, dann geht das bei der gen3 relativ einfach mittels Stahlfederführungsstange und div. Federn, während man bei der gen4 ein anderes Schließfedernpaket kaufen, oder mittels Stahlfederführungsstange plus "Beilagscheibe" improvisieren muss. Aber da ist dann der "Vorteil" der doppelten Schließfeder auch wieder weg. Außerdem betrifft das höchstens einen von mehr als 1000 Glock-Schützen und auch nur dann, wenn man das Tuning anderwertig etwas übertreibt.
Ich würde es einfach wie von buckshot beschrieben machen. Rein in den Laden und vergleichen bzw. wenn irgendwo die Möglichkeit besteht mit der gen3 und der gen4 schießen.
Dann den perönlichen Geschmack entscheiden lassen. Und sogar wenn du irgendwann der Meinung bist, das die andere gen doch besser wäre ist es kein Malheur. Eine Glock kann man relativ einfach wieder verkaufen. Auf der bleibst du nicht sitzen.
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)
Maax hat geschrieben:Nachdem viele Berichte schon älter sind, und oft auch in eine Grundsatzdiskussion "Glock" abgedriftet sind, möchte ich hier mal nachfragen welche Erfahrungen ihr habt und welche Generation ihr empfehlen würdet.
Gen 4 - ohne Nachzudenken
Meine ist eine der ersten und läuft seit dem Tausch des Steuerblocks (mit Ausstoßer) und der Feder einfach perfekt und zuverlässig. Geht immer
Ich wüsste keinen Grund für eine Gen 3 - außer evt. dass es mehr verschieden Magazintrichter gibt und diverse (alte) Anschlagschäfte nicht mehr auf die Gen4 passen.
Heinzelmaennchen hat geschrieben:Auch Finish ist super, die Beschichtung ist um einiges besser als Gen.2....
Ich empfinde die neue, glatte Beschichtung eher als Rückschritt; Auch wenn sie mir optisch auch besser gefällt, ist diese bei weitem nicht so haltbar wie die urspüngliche Teniferbeschichtung. Mit der alten Beschichtung konnte die Waffe auch mal ohne Schaden zu nehmen auf den Betonboden knallen; Probiert das mal mit der aktuellen Beschichtung...
- Heinzelmaennchen
- .50 BMG
Die alte Beschichtung geht schon runter nach 20x Roni Ladehebel aus Kunststoff raufstecken....
Heinzelmaennchen hat geschrieben:Die alte Beschichtung geht schon runter nach 20x Roni Ladehebel aus Kunststoff raufstecken....
du verstehst des ned
frueher war alles besser ....
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.
-
- .223 Rem
kuni hat geschrieben:Ich wüsste keinen Grund für eine Gen 3 - außer evt. dass es mehr verschieden Magazintrichter gibt und diverse (alte) Anschlagschäfte nicht mehr auf die Gen4 passen.
Das Griffstück in OD Green!
Glock Gen4 gibt's in A leider nur in Schwarz.
Hab' seit 2012 selber eine G19 Gen4, die funktioniert problemlos.
Aber wie gesagt, halt nur in Schwarz...
Hab ne Gen 4 und nach mehreren Tausend Schuß kein einziges Problem.
Hatte auch zuvor von einigen Leuten gelesen, dass sie sich zu sehr in die Haut "schneidet "- völliger Unsinn.
Super Gripp, austauschbare Griffrücken mit Beavertail, weniger Rückstoß.
Beschichtung -was soll man sagen, sie hält. Es ist eine Glock und wennst damit schießen willst und vielleicht auch Bewerbe, dann werden sich egal bei welcher, minimale Spuren vom Holster zeigen.
Bereue es nicht die Gen 4 genommen zu haben!
Hatte auch zuvor von einigen Leuten gelesen, dass sie sich zu sehr in die Haut "schneidet "- völliger Unsinn.
Super Gripp, austauschbare Griffrücken mit Beavertail, weniger Rückstoß.
Beschichtung -was soll man sagen, sie hält. Es ist eine Glock und wennst damit schießen willst und vielleicht auch Bewerbe, dann werden sich egal bei welcher, minimale Spuren vom Holster zeigen.
Bereue es nicht die Gen 4 genommen zu haben!
gewo hat geschrieben:Heinzelmaennchen hat geschrieben:Die alte Beschichtung geht schon runter nach 20x Roni Ladehebel aus Kunststoff raufstecken....
du verstehst des ned
frueher war alles besser ....

Da unsere Glocks auch in keinen Roni gesteckt werden schauen sie auch auch wie neu aus

lg
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)