Frage an Quick Load Besitzer

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
artschi
.223 Rem
.223 Rem
Frage an Quick Load Besitzer

Beitrag von artschi » Mi 6. Jan 2016, 09:13

Guten Morgen,

Bitte um kurze, kleine Erklärung von dem Programm.

Wie rechnet das Programm? Was ist im an 1. Stelle am wichtigsten? OAL, Gewicht, Typ von Geschoss,…)

Beispiel:

-wenn ich Max OAL von Waffe habe (wegen Präzise, soweit mit Geschoß am Zuge -0,2 mm), kann ich das Max. OAL eingeben und der Programm rechnet dann das passendes und gibt die ganzen Date aus.
-oder muss man Gewicht, Länge und Typ von Geschoß eingeben und das Programm rechnet das aus (Mittelwert) von Länge her das dann die Patrone passt für größeren Typen Zahl von, in meinem Fall, Pistolen.

Vielen Dank im Voraus reload-smile
-----------------------------------------------------------------------

Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen. (Erich Maria Remarque)

BigBen
gun nut
gun nut

Re: Frage an Quick Load Besitzer

Beitrag von BigBen » Mi 6. Jan 2016, 09:50

Quickload berechnet dir eine theoretische Druckkurve deiner Laborierung und zeigt dir an ob der Druck theoretisch noch zulässig ist oder nicht. Dazu musst du soviele Daten wie irgendwie möglich eingeben, insbesondere Geschosstyp, Geschossgewicht, Hülsenlänge, Hülseninnenvolumen, Pulversorte, Pulvermenge, OAL etc.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

artschi
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von artschi » Mi 6. Jan 2016, 10:48

Danke Ben.

Das ist mir klar was ich eingeben soll.

Aber, was mich interessiert:
Ob ich das OAL als 1. und wichtigstes Maß nehmen kann zur weiteres berechnen?

Beispiel :
Pulver, Geschoss, hülse, ZH sind gleich, nur OAL ist anders:
- bei eine Sportpistole OAL von 28, 80 mm welche ich setzen kann,
-und bei der anderen kann ich nur auf 28,00 mm setzen . Grund: ( andere Patronenlagerlänge, kürzere Übergangskonus…).

Bei kürzeren OAL wird weniger Pulver benötigt. Wie viel weniger? Kann das Programm ermitteln?

Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen. (Erich Maria Remarque)

Fritzchen
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Fritzchen » Mi 6. Jan 2016, 11:16

Du kannst die OAL setzen.

Bei Brennraum und bei verdrängtem Volumen ändern sich dann die Werte.
Das Ladeverhältnis (wieviel Grain in der Hülse) ändert sich nicht.

Bei KW Hülsen ist meist genug "Fleisch" um genug Ausziehwiederstand (Tapercrimp) zu erzeugen.
Bei LW Hülse (meist deutsche Entwicklungen mit langem Übergangskonus) kann man das Geschoss soweit raussetzen, dass man näher oder ganz an die Züge rankommt, jedoch keinen oder zu geringen Ausziehwiederstand hat und keinen gescheiten Gasdruckaufbau.
Das weiss man als erfahrener Wiederlader, das Programm kann das jedoch nicht abbilden, ebensowenig wie stark welches Zündhütchen die Ladung anzündet.

Weiter:
Nicht jedes Modell vom Pulver ist stimmimg zur Realität.
Der Trommelspalt bei Revolvern und der Gasdruckverlust wird auch nicht ab gebildet.

artschi
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von artschi » Sa 9. Jan 2016, 07:58

Fritzchen hat geschrieben:Du kannst die OAL setzen.

Bei Brennraum und bei verdrängtem Volumen ändern sich dann die Werte.
Das Ladeverhältnis (wieviel Grain in der Hülse) ändert sich nicht.

Bei KW Hülsen ist meist genug "Fleisch" um genug Ausziehwiederstand (Tapercrimp) zu erzeugen.
Bei LW Hülse (meist deutsche Entwicklungen mit langem Übergangskonus) kann man das Geschoss soweit raussetzen, dass man näher oder ganz an die Züge rankommt, jedoch keinen oder zu geringen Ausziehwiederstand hat und keinen gescheiten Gasdruckaufbau.
Das weiss man als erfahrener Wiederlader, das Programm kann das jedoch nicht abbilden, ebensowenig wie stark welches Zündhütchen die Ladung anzündet.

Weiter:
Nicht jedes Modell vom Pulver ist stimmimg zur Realität.
Der Trommelspalt bei Revolvern und der Gasdruckverlust wird auch nicht ab gebildet.

Danke für die Erklärung.

So wie ich dan verstanden habe, da Programm rechnet die optimalste werte für den angegebenen Geschoss ?
Ich kann nicht, wie ich das Wollte, zwei verschiedene OAL -s eingeben, Nicht gleichzeitig) das er dann ausrechnet ( Mit gleichen : Pulver, hülse...)
Das der nach #OAL Daten bearbeiten kann?
Wie gesagt habe , bei einer Pistole kann ich 28,80 mm , bei nadere 28,00mm OAL setzen kann- sicher , da können nicht gleiche Mänge von Pulver geladen werden.

Myon
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Myon » Sa 9. Jan 2016, 08:12

Gleichzeitig geht glaube ich so in der Form nicht wie du das willst. Entweder das Ergebniss merken/aufschreiben OAL ändern und nen Klick machen und Daten vergleichen oder noch einfacher Quickload 2x aufmachen und dann kannst auch die Daten direkt vergleichen. Das sollte gehen ;)

Fritzchen
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Fritzchen » Sa 9. Jan 2016, 08:25

Du kannst im Quickload oben im dritten Reiter "Extras" "als Vergleichswerte sichern" anklicken und dann kannst du die Druckverlaufskurven miteinanderander ansehen.
Also erst das eine Rezept laden, dann "als Vergleichswerte sichern", dann das andere Rezept laden.
Allerdings verschwindet dann der Brennschluss, der als senkrechte Linie angezeigt wird.

Quickload optimiert dir aber garnichts für deine Patrone - du bist der Chefkoch der an der Würze dreht. QL rechnet nur das was was du ihm eingibst.

artschi
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von artschi » Sa 9. Jan 2016, 09:33

Jaaa, jetzt ich verstehen ganz . :) Mus gucken ob etwas bleiben von Euro, dann kaufen quicki load.

Vielen Dank an alle beide für die ausführliche Erläuterung .

karl255
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von karl255 » Sa 9. Jan 2016, 10:11

Nimm einfach deine Laborierung und lass dir von QL eine Ladungsleiter machen.
Das machst einfach für ein paar OAL dann hast eine große Auswahl an Laborierungen!

Fritzchen
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Fritzchen » Sa 9. Jan 2016, 12:10

artschi hat geschrieben:Jaaa, jetzt ich verstehen ganz . :) Mus gucken ob etwas bleiben von Euro, dann kaufen quicki load.

War das etwa ironisch ;)

Viel Spaß bei laborieren. Was für nen Crimp nimmst du ?

artschi
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von artschi » Sa 9. Jan 2016, 13:44

Fritzchen hat geschrieben:
artschi hat geschrieben:Jaaa, jetzt ich verstehen ganz . :) Mus gucken ob etwas bleiben von Euro, dann kaufen quicki load.

War das etwa ironisch ;)

Viel Spaß bei laborieren. Was für nen Crimp nimmst du ?

Hallo, bischen schon und viel Freude ist auch dabei, das ich gute Erklärung bekommen hab.
Factory Crimp von Lee- lade jetzt nur 9mm . Aber habe vor noch .357 zu laden, zuerst muss ich ein bischen sparen und passendes Gerät kaufen. 'Gut ist das meine Frau , nicht jetzt nicht lesen kann :D , sondern , sie liest nicht da.

Shit, muss ich untrebrechen, sie kommt :)

Fritzchen
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Fritzchen » Sa 9. Jan 2016, 19:36

Ist sie so feindlich den Ganzen gegenüber ?

Meine will, nachdem ich so engagiert bin, mal mitkommen und KW ausprobieren.

Ein 357 Revolver ist schon was cooles, vor allem mus man den Hülsen nicht hinterher rennen.

Und den 357 kannst auch mit 38 Spl schießen, etwas günstiger und vorallem etwas weniger laut, gerade am Sonntag.

artschi
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von artschi » So 10. Jan 2016, 09:55

Fritzchen hat geschrieben:Ist sie so feindlich den Ganzen gegenüber ?

Meine will, nachdem ich so engagiert bin, mal mitkommen und KW ausprobieren.

Ein 357 Revolver ist schon was cooles, vor allem mus man den Hülsen nicht hinterher rennen.

Und den 357 kannst auch mit 38 Spl schießen, etwas günstiger und vorallem etwas weniger laut, gerade am Sonntag.

Feindlich nicht .
Sie ist nun der Meinung das das kein Sport ist, nicht so richtig ;).
Ich respektiere ihre Meinung.
Mir macht das trotzdem Spaß, das Laden und dann Abschießen und etwas treffen ,natürlich.
Jetzt bin bei 20 m. Übung. Ich geh langsam dran. Es gibt Leute die schneller zu erfolg kommen. Aber, man ist so wie er ist- wir sind nicht alle gleich- und ist gut so.

Sicher ist das schönes wenn schönere Hälfte mit zur Schießstand geht und Interesse zeigt.

Fritzchen
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Fritzchen » So 10. Jan 2016, 13:37

Aber jeder braucht auch seine Rückzugsgebiete... Wenn sie imer dabei wäre heisst es dann Schaaatz wenn geh mer heim... du trinkst aber nur ein Bier...Wir müssen aber noch einkaufen...

Werde heute mittag auch wieder stopfen gehen.
Ein paar 38Späschl mit N320 und 158gr Murmel und dann noch zum Wachwerden nächstes mal auf dem Stand 357 Maggi mit N110 sowas um 14-15gr.

Ich hab aber noch eine Frage an die Jungs die noch mehr können als ich im Quickload :
Wie verändert ihr die Pulvercharakteristik ?
Man kann ja in dem einen Menü die Lebhaftigkeit einstellen, aber es gibt ja noch den Abbrandfaktor und andere Dinge-
Meist hab ich nur an der Lebhaftigkeit gedreht.

An was dreht ihr ?

karl255
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von karl255 » So 10. Jan 2016, 21:05

Was willstn damit erreichen, wennst im QL an den Pulverspezifikationen drehst - das Pulver was du da kreierst kannst dir dann ja
eh net selber mischen.

Die Pulverdaten würd ich so lassen wie sie sind, sind ja von Hr. Brömel ermittelte Mittelwerte.

Antworten