LOS Hunter 155grs Geschosse
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.
Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.
Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
LOS Hunter 155grs Geschosse
Hallo Leute,
bin neu hier und mich würde interessieren, ob es bereits Erfahrungen und auch Ladedaten zu oben genannten Geschossen für die .30-06 gibt. Mein Cousin würde diese für mich laden.
Ich habe im November meine Jagdprüfung gemacht und hätte Interesse an diesen Geschossen, da sie bleifrei und günstig obendrauf sind.
bin neu hier und mich würde interessieren, ob es bereits Erfahrungen und auch Ladedaten zu oben genannten Geschossen für die .30-06 gibt. Mein Cousin würde diese für mich laden.
Ich habe im November meine Jagdprüfung gemacht und hätte Interesse an diesen Geschossen, da sie bleifrei und günstig obendrauf sind.
Re: LOS Hunter 155grs Geschosse
Servus !
Alls erstes würde ich den Drall des Laufes messen.
Danach das Geschoßgewicht dadurch ermitteln.
Danach denn Geschoßtyp.
Danach den Preis!!
155 grain kommen mir etwas leicht vor für 30-06
Kommt aber auf den Drall an!!
Meine Meinung.
Alls erstes würde ich den Drall des Laufes messen.
Danach das Geschoßgewicht dadurch ermitteln.
Danach denn Geschoßtyp.
Danach den Preis!!
155 grain kommen mir etwas leicht vor für 30-06
Kommt aber auf den Drall an!!
Meine Meinung.
Wozu den Drall messen? Denn kenne ich und kann ihn nicht ändern!
Ich habe dazu meinen Cousin gefragt. Geschossgewicht spielt so gut wie keine Rolle beim Drall, sondern die Länge/Form und die passt für meine Waffe laut ihm. Den Geschosstyp kann ich mir nicht aussuchen, da es ein Jagdgeschoss (und wenn möglich bleifrei) sein muss. Der Preis ist attraktiv und wenn die gut treffen hab ich gewonnen.
Warum findest du Geschosse um 10 Gramm leicht? Was hat das jetzt mit dem Drall zu tun?
Ich habe dazu meinen Cousin gefragt. Geschossgewicht spielt so gut wie keine Rolle beim Drall, sondern die Länge/Form und die passt für meine Waffe laut ihm. Den Geschosstyp kann ich mir nicht aussuchen, da es ein Jagdgeschoss (und wenn möglich bleifrei) sein muss. Der Preis ist attraktiv und wenn die gut treffen hab ich gewonnen.
Warum findest du Geschosse um 10 Gramm leicht? Was hat das jetzt mit dem Drall zu tun?
Das gilt für Berger Geschosse - die will ich aber nicht. Warum kann in keinem Forum eine Antwort auf die Frage gegeben werden? Ich wollte nur wissen, ob jemand Erfahrungen mit dem LOS Hunter mit 155grs aus der .30-06 hat. Mich interessiert keine Dralllänge, kein Berger Geschoss und kein Henke.
Nein, weil man für die Jagd jetzt nicht unbedingt wegen ein paar Cent bei den Geschossen sparen sollte. Und 155grain ist nunmal sehr leicht aus einer .30-06 und die Frage nach dem Drall ist berechtigt. Nur weil die vielleicht bei wem anderen aus einer .30-06 mit einem anderen Drall zuverlässig stabilisiert werden heisst das eben nicht, dass das bei deiner .30-06 mit deinem Drall dann auch der Fall ist.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf
Was ich bis jetzt gesehen hab, sind viele bleifreie Geschosse in diesem Gewichtsbereich. Und ich hab mich auch etwas in die Geschichte der .30-06 eingelesen. Hier verwendete das Militär auch Geschosse in diesem Gewichtsbereich. Die .30-06 stabilisiert normalerweise Geschosse bis 220grs was ich so gelesen habe - also egal aus welchem Material die sind, so sind die mit Sicherheit nicht kürzer und vor allem nicht schneller als die LOS. Warum muss ich ein teures Geschoss verwenden? Ich habe bis jetzt noch nichts Schlechtes über die LOS gelesen. Leider sind die meisten Bereichte über das HT und ich will das H (mit grösserer Hohlspitze) probieren. Da die HT gute Präzision liefern, sollten die gleich gut/schlecht gefertigten H auch annehmbare Präzision liefern. Ob etwas mehr Fleisch kaputt geht ist mir nicht wichtig. Ich bin Jungjäger und will das Stück schnell liegen sehen. Bei dem momentanen Preis für Rehfleisch kann ich ich auf den einen oder anderen Euro verzichten. Hauptsache Wirkung.
Warum macht hier jeder aus einer .30-06 mit einem gängigen Drall eine Wissenschaft? Wenn sie nicht fliegen, dann fliegen sie nicht - das wird sich zeigen. Ich fragte aber hier nach Erfahrungen und evtl. bereits erarbeiteten Ladedaten. Mein Wiederlader hält nicht viel auf Foren - ich nehme an, genau deshalb. Man bekommt Anworten auf nicht gestellte Fragen und meist antworten die, die des Gefragte gar nicht kennen. Schade. Ich erhoffte mir als Neuling eher ein Entgegenkommen und kein Schulmeistern. Der Hersteller gibt 11" Drall an - damit sind alle gängigen Geschosse und Gewichte kein Problem bei der .30-06. Aber auch das ist nicht mein Problem, sondern das meines Wiederladers.
Warum macht hier jeder aus einer .30-06 mit einem gängigen Drall eine Wissenschaft? Wenn sie nicht fliegen, dann fliegen sie nicht - das wird sich zeigen. Ich fragte aber hier nach Erfahrungen und evtl. bereits erarbeiteten Ladedaten. Mein Wiederlader hält nicht viel auf Foren - ich nehme an, genau deshalb. Man bekommt Anworten auf nicht gestellte Fragen und meist antworten die, die des Gefragte gar nicht kennen. Schade. Ich erhoffte mir als Neuling eher ein Entgegenkommen und kein Schulmeistern. Der Hersteller gibt 11" Drall an - damit sind alle gängigen Geschosse und Gewichte kein Problem bei der .30-06. Aber auch das ist nicht mein Problem, sondern das meines Wiederladers.
Sorry aber du hast null Ahnung und scheinst auch keinen Rat annehmen zu wollen außer das was du hören willst. Wenn du in einem Internet etwas postest nur um Recht zu bekommen anstatt auf berechtigte Fragen etc. einzugehen ist das nicht nur ignorant sondern auch sehr unhöflich von deiner Seite aus.
Zu den Fakten:
Der Drall einer Waffe bestimmt (zumindest als Richtwert) welche Geschossgewichte zuverlässig stabilisiert werden - das ist Fakt und hat nichts mit Schulmeisterei zu tun.
War das jetzt so schwer zu sagen dass deine Waffen einen 11" Drall hat? Damit kann man 155grain Geschosse auf jeden Fall probieren.
Ich persönlich habe ca. 50 stück von den Geschossen für eine .308 mit 12" Drall verladen - allerdings nur am Stand verwendet und nicht auf Wild. Die Präzision der Geschoss war in Kombination mit N140 Pulver sehr gut. Auf Wild verwende ich jetzt aber doch die Barnes TTSX, gerade weil es zu den geschossen wesentlich mehr Erfahrungswerte und Ladedaten gibt.
Das Problem mit der .30-06 ist dass in der Patrone doch einiges mehr an Pulver Platz hat und das Pulvervolumen in Kombination mit einem für dieses Kaliber relativ leichte Geschoss hat im Normalfall eine recht hohe v0 - also Geschossgeschwindigkeit zur Folge. Hohe v0 ist aber die Hauptursache für Hämatome und Wildbretentwertung.
Wenn du also Wert auf wenig Wildbretverlust legst, würde ich dir zu einem schwereren Geschoss - sowas um die 180grain - raten.
Zu den Fakten:
Der Drall einer Waffe bestimmt (zumindest als Richtwert) welche Geschossgewichte zuverlässig stabilisiert werden - das ist Fakt und hat nichts mit Schulmeisterei zu tun.
War das jetzt so schwer zu sagen dass deine Waffen einen 11" Drall hat? Damit kann man 155grain Geschosse auf jeden Fall probieren.
Ich persönlich habe ca. 50 stück von den Geschossen für eine .308 mit 12" Drall verladen - allerdings nur am Stand verwendet und nicht auf Wild. Die Präzision der Geschoss war in Kombination mit N140 Pulver sehr gut. Auf Wild verwende ich jetzt aber doch die Barnes TTSX, gerade weil es zu den geschossen wesentlich mehr Erfahrungswerte und Ladedaten gibt.
Das Problem mit der .30-06 ist dass in der Patrone doch einiges mehr an Pulver Platz hat und das Pulvervolumen in Kombination mit einem für dieses Kaliber relativ leichte Geschoss hat im Normalfall eine recht hohe v0 - also Geschossgeschwindigkeit zur Folge. Hohe v0 ist aber die Hauptursache für Hämatome und Wildbretentwertung.
Wenn du also Wert auf wenig Wildbretverlust legst, würde ich dir zu einem schwereren Geschoss - sowas um die 180grain - raten.
Ich habe wenig Ahnung - brauche ich aber auch nicht, da sich mein Wiederlader darum kümmert. Darum noch mal - es geht keinen was an, welchen Drall ich habe. Es steht hier nicht zur Debatte. Meine Frage bezog sich auf Erfahrungen mit diesen Geschossen. Ich kenne auch keine gängige Waffe in .30-06 die einen Drall hat, wo man sich dabei Gedanken machen muss. Das mein Drall passt, habe ich im Vorfeld mit meinem Wiederlader abgesprochen.
Es gibt aber genug Jäger die mit schnelleren Geschossen keine Probleme mit Hämatomen haben - somit ist die Geschwindigkeit nicht der Hauptgrund. Steht hier auch nicht zur Debatte.
Ich schreibe es nochmal: ICH BITTE UM ERFAHRUNGEN UND EVTL. LADEDATEN FÜR DIESES GESCHOSS IN .30-06. ICH WILL KEINEN RATSCHLAG. SCHON GAR NICHT VON LEUTEN DIE WENIG BIS KEINE ERFAHRUNG MIT DEM ERFRAGTEN GESCHOSS HABEN. Einen Rat zu geben wo keiner erwünscht ist und mich auch noch damit zuzumüllen finde ich ist ignorant und unhöflich.
Warum hat hier jeder das Bedürfnis nicht gestellte Fragen zu beantworten.
Es gibt aber genug Jäger die mit schnelleren Geschossen keine Probleme mit Hämatomen haben - somit ist die Geschwindigkeit nicht der Hauptgrund. Steht hier auch nicht zur Debatte.
Ich schreibe es nochmal: ICH BITTE UM ERFAHRUNGEN UND EVTL. LADEDATEN FÜR DIESES GESCHOSS IN .30-06. ICH WILL KEINEN RATSCHLAG. SCHON GAR NICHT VON LEUTEN DIE WENIG BIS KEINE ERFAHRUNG MIT DEM ERFRAGTEN GESCHOSS HABEN. Einen Rat zu geben wo keiner erwünscht ist und mich auch noch damit zuzumüllen finde ich ist ignorant und unhöflich.
Noch so eine Meldung von dir wegen ignorant und unhöflich und du kannst dir einen anderen Spielplatz suchen. Wenn hier jemand ignorant und unhöflich ist bist das du, weil du nicht verstehen willst dass die Leute versuchen dir zu helfen, du aber jede Hilfe abblockst weil du nicht verstehen scheinst wie gewisse Dinge zusammenhängen.
Hab leider keine Erfahrugg mit dem Los Hunter 155gr aber:
Es ist ein Vollkupfergeschoß und sicht vom Aufbau sehr ähnlich den andern am Markt erhältlichen Geschoßen auf Kupferbasis aus.
Aus meiner .30-06 habe ich Kupfergeschoße von 120 grs (KJG) bis 168 grs (Aero) jagdlich im Einsatz gehabt.
Die meisten Stücke (Reh, SW , Rotwild, Gams ) habe ich mit dem 135 grs AERO erlegt. War sehr zufrieden damit habe aber nun nach Revierwechsel (mit hohem SW Anteil) auf das 168 grs AERO umgestellt.
So - aus meiner Sicht deckt das 155 gr Geschoß alle Wildarten in Österreich ab.
Obs präzise aus deiner Waffe fliegt kannt nur durch ausprobieren herausfinden.
Ladedaten musst ermitteln - habe z.B. Vitakraft N140 für die Gewichtsklasse
Hoffe das hilft.
WH
MauserM03
Es ist ein Vollkupfergeschoß und sicht vom Aufbau sehr ähnlich den andern am Markt erhältlichen Geschoßen auf Kupferbasis aus.
Aus meiner .30-06 habe ich Kupfergeschoße von 120 grs (KJG) bis 168 grs (Aero) jagdlich im Einsatz gehabt.
Die meisten Stücke (Reh, SW , Rotwild, Gams ) habe ich mit dem 135 grs AERO erlegt. War sehr zufrieden damit habe aber nun nach Revierwechsel (mit hohem SW Anteil) auf das 168 grs AERO umgestellt.
So - aus meiner Sicht deckt das 155 gr Geschoß alle Wildarten in Österreich ab.
Obs präzise aus deiner Waffe fliegt kannt nur durch ausprobieren herausfinden.
Ladedaten musst ermitteln - habe z.B. Vitakraft N140 für die Gewichtsklasse
Hoffe das hilft.
WH
MauserM03
Hi - endlich mal was Hilfreiches hier. Das Los ist aus Messing - sollte eben am ehesten mit dem RWS BIONIC zu vergleichen sein. Nur keine Plastikspitze. Ich denke auch, dass das Gewicht passen sollte. Danke dir.
BigBen hat geschrieben:Sorry aber du hast null Ahnung und scheinst auch keinen Rat annehmen zu wollen außer das was du hören willst. Wenn du in einem Internet etwas postest nur um Recht zu bekommen anstatt auf berechtigte Fragen etc. einzugehen ist das nicht nur ignorant sondern auch sehr unhöflich von deiner Seite aus.
chriwo5 hat geschrieben:Ich habe wenig Ahnung - brauche ich aber auch nicht, da sich mein Wiederlader darum kümmert. Darum noch mal - es geht keinen was an, welchen Drall ich habe. Es steht hier nicht zur Debatte. Meine Frage bezog sich auf Erfahrungen mit diesen Geschossen. Ich kenne auch keine gängige Waffe in .30-06 die einen Drall hat, wo man sich dabei Gedanken machen muss. Das mein Drall passt, habe ich im Vorfeld mit meinem Wiederlader abgesprochen.
BigBen hat geschrieben:Noch so eine Meldung von dir wegen ignorant und unhöflich und du kannst dir einen anderen Spielplatz suchen. Wenn hier jemand ignorant und unhöflich ist bist das du, weil du nicht verstehen willst dass die Leute versuchen dir zu helfen, du aber jede Hilfe abblockst weil du nicht verstehen scheinst wie gewisse Dinge zusammenhängen.
Sorry, aber du hast mich ignorant und unhöflich geschimpft - ich hab nicht damit begonnen. Siehe oben dein Post VOR meinem Beitrag und dein Post NACH meinem Beitrag.
Du willst mich rauswerfen? Du verstößt doch hier gegen deine eigenen Forenregeln - das sehen Gott sei Dank auch die anderen User. Cool down - beruhig dich.
Ich will keine Hilfe und keine Beratung sondern hoffe nur auf eine Antwort zu meiner Frage. Du bedrängst mich in unangemessener Form. Bitte hör auf damit. Und nachher die drohende Keule mit Rauswurf zu schwingen ist nicht ok nur weil es dir nicht passt, dass einer keinen Rat von dir will. Das ist kein wertschätzender Umgang mit Mitmenschen.
edith: wieviele Stücke Wild hast du mit der .30-06 mit Geschossen um 10g erlegt, damit ich mir ein Bild über deinen Ratschlag machen kann?
Zuletzt geändert von chriwo5 am Fr 22. Jan 2016, 14:23, insgesamt 1-mal geändert.
- Brainiac1234
- .50 BMG
Re: AW: LOS Hunter 155grs Geschosse
chriwo5 hat geschrieben:Hi - endlich mal was Hilfreiches hier. Das Los ist aus Messing - sollte eben am ehesten mit dem RWS BIONIC zu vergleichen sein. Nur keine Plastikspitze. Ich denke auch, dass das Gewicht passen sollte. Danke dir.
Im Forum WildundHund gibt es auch ein paar Erfahrungsberichte mit den LOS Geschossen.
Das relativ spröde Messinggeschoss ist meines Wissens nach als "Splitterbomben" konzipiert, sprich beim Aufpilzen reißen die Fahnen ab, das kann unter Umständen auch zu mehr Entwertung führen als dir lieb ist.
Das Aero Kupfergeschoss ist eher ein Deformierer und sollte ein hohes Restgewicht haben.
Es kommt darauf an, was du erreichen willst und ob es wirklich ein bleifreies Geschoss sein muss.
Wennst als Jungjäger Selbstvertrauen tanken willst kannst mit einem ordinären Teilmantel Softpoint, zB die Geco Fabrikmuntion in 30-06, nix falsch machen.
Falls du die LOS Geschosse testest, würde ich mich im Anschluss über einen detaillierten Erfahrungsbericht freuen.
Edit : Das RWS Bionic ist ein Premium Geschoss und sicher nicht mit einem Messing Drehteil vergleichbar
Mir geht es darum ein eher leichtes Geschoss zu verwenden weil dies weniger Rückstoß hat und trotzdem eine flache Flugbahn auf normale jagdliche Distanzen. Bleifrei wäre ein Wunsch meinerseits und diese Geschosse mögen zwar splittern mit gewünschter und schneller Wirkung, aber zerlegen sich nicht komplett. So der Gedanke und die Hoffnung dazu.
Dass es billig ist, ist ein nettes Zubrot und ich kann mit meiner Jagdpatrone ohne schlechtes Gewissen am Stand trainieren (35 Cent pro Geschoss).
Erfahrungen poste ich natürlich gerne, sobald welche vorliegen.
Dass es billig ist, ist ein nettes Zubrot und ich kann mit meiner Jagdpatrone ohne schlechtes Gewissen am Stand trainieren (35 Cent pro Geschoss).
Erfahrungen poste ich natürlich gerne, sobald welche vorliegen.