Schießsport Norwegen

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Antworten
titan
.50 BMG
.50 BMG

Schießsport Norwegen

Beitrag von titan » Fr 22. Jan 2016, 16:57

Kürzlich ein tolles Video gefunden über den norwegischen Schießsport. Sehenswert!
Geschossen wird im fixen Zeitrahmen mit offener Visierung mit Halbautomaten und Repetiergewehren gemischt.
Gewertet wird die maximale Trefferzahl, mit Rundenausscheidung. Magazinbegrenzung 5 Schuss, danach wird geladen.
Interessant ist, dass Repetiergewehre selbst wie Mauser, Krag und Sauer SRT200 das G3 ausstechen.
Beeindruckend und tolle Soundkullisse! Zwar auf Norwegisch aber trotzdem mitreisend!
Zumindest ab und zu hat man den Eindruck man versteht was ;)

https://www.youtube.com/watch?v=4cnAwRJc7Sw

Nachtrag: Mauser Sauer Krag und G3

https://www.youtube.com/watch?v=pK8fSVuxVaU

alpawolf
.223 Rem
.223 Rem

Re: Schießsport Norwegen

Beitrag von alpawolf » Fr 22. Jan 2016, 18:43

jaja es ist zwar nicht alles Gold was glänzt aber auch in diesen Punkt beneide ich dieses Land, wie lange das wohl noch so bleibt.
edit: sollte ich syrisch lernen und zu Islam kovertieren ? :mrgreen:
Infidel

Kapselpracker
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Kapselpracker » Fr 22. Jan 2016, 19:38

Alter Schwede ähh.. Norweger, was für eine Volksfeststimmung.
Wenns so etwas in Sky Sport übertragen würden, würde ich mir eine Abo nehmen :)
Ich stell mir gerade das Gesicht von der Standaufsicht vor wenn der heran stürmt, den Vermeintlichen HA Schützen anschnauzen möchte und der nur einen Repetierer vorfindet. :lol:
Bild

piefke
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von piefke » Fr 22. Jan 2016, 20:11

In Norwegen ist nicht alles gold was glänzt. Die Polizei hat bei der waffenauswahl sehr viel macht. Kat d Flinten gehen relativ einfach als Jäger. Allerdings bekommen die Jäger im Regelfall nur noch 2 c-büchsen . hast du z.b. schon eine in 8*57 brauchst du wegen 223. Gar nicht mehr anfragen.
Schießsport ist auch nur in den großen Städten mit halbauto und Pistolen möglich. Auf dem Land kann die Polizei dir sagen, der nächste stand ist in Oslo . das ist zu weit weg für ernsthaftes training also gibt es keine Lizenz.

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von sauersigi » Fr 22. Jan 2016, 23:08

Wenn ich das richtig beobachtet habe, ziehn die mit dem Mittel- und auch Ringfinger den Abzug?!
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

razorback
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von razorback » Sa 23. Jan 2016, 05:45

hier sieht man ein wenig mehr - auch über die Distanzen, (Event von 2015)
mein lieber Herr Gesangsverein......
https://tv.nrk.no/serie/landsskytterstevnet
quid quid agis, prudenter agas et respice finem.

doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Beitrag von doc steel » So 24. Jan 2016, 09:17

dort ist das halt eine richtige sportveranstaltung mit publikum und öffentlichkeitspräsentation.
etwas wovon wir mit unseren paranoiden volksverhetzern in der regierung die nächsten paar hundert jahre nicht einmal ansatzweise daran denken brauchen.
aber gut, die ham erstens ein militär das funktioniert und deshalb die volle akzeptanz beim volk hat.
bei uns wirst ja als geistig abnorm abgestempelt wennst zum Bh statt zum ZD gehst.
und zweitens hams keine EU die ihnen ihren geistigen dünnschiss aufdrückt.
mögen das andere hier anders sehen, sei es ihnen vergönnt, aber das ist meine meinung.

MauserM03
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von MauserM03 » So 24. Jan 2016, 20:15

@Doc +1

die haben halt kein Verkrampftes Verhältnis zu Waffen und auch der Jagd...
Mögen es lange erhalten bleiben!

impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby

Beitrag von impact » So 24. Jan 2016, 20:26

sauersigi hat geschrieben:Wenn ich das richtig beobachtet habe, ziehn die mit dem Mittel- und auch Ringfinger den Abzug?!

Jup. Diese Art von Bewerbe sind an die "Mad Minute" angelehnt. Da gehts drum in einer Minute so viele Treffer wie möglich auf ner bestimmten Distanz und Scheibengröße zu landen. Liegt einem militärischen Ereignis zugrunde (evtl. Mythos). Um möglichst schnell repetieren zu können, wird die Hand gleich am Kammerstängel gelassen. Solange der Abzug geradlinig und geschmeidig betätigt wird, ist es ja egal welcher Finger dazu benutzt wird.
Gibt nen Haufen Videos davon auf youtube.

Antworten